Wie kann ich unter Windows XP die Laufwerksbuchstaben für Festplatte sowie CD/DVD-Laufwerke ändern? Ich habe zwei Festplatten (beide mit je einer Partition), DVD-Brenner, DVD-Laufwerk und dann noch ein virtuelles „Alcohol 120%“ Laufwerk. Nun möchte ich eine weitere Partition auf meiner Festplatte erstellen, dieser Partition aber den Buchstaben D zuteilen. Wie krieg ich das hin?
Greetz,
Myth*Elite
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi Myth,
ist denn auf der Platte noch ein unpartitionierter Bereich übrig, auf dem Du eine zweite Partition erstellen kannst? Wenn nein, müsstest Du zu einem externen Tool wie Partition Magic oder Acronis Partition Expert greifen. Wenn ja, kannst Du das ganz bequem mit den XP-eigenen Bordmitteln erledigen:
Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträger-Verwaltung, Rechtsklick auf unpartitionierten Bereich der Platte, neue Partition anlegen, Dateisystem NTFS oder FAT32 wählen, Größe angeben, anlegen und formatieren - fertig!
Und wo du schon mal da bist... in der Datenträgerverwaltung kannst Du jederzeit die Laufwerkbuchstaben ändern (außer bei der gerade benutzten Systempartition). Deiner neuen Partition wird automatisch der nächste freie Buchstabe im Alphabe zugeteilt - vermutlich H:, weil CDEFG schon durch die beiden Erstpartitionen, die beiden CDROMs und durch Alcohol belegt sein werden.
Lösung: Weise dem aktuell mit dem Buchstabe D: bezeichneten Laufwerk einen weiter hinten im Alphabet beheimateten Buchstaben zu. Dadurch wird D: frei, und Du kannst diesen Buchstaben für die neue Partition vergeben.
CU
Olaf
Rechtsklick auf das Arbeitsplatz Symbol -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung
Der Rest ist selbsterklärend und läßt sich alles mit Rechtsklick aufrufen. ;-)
Start -> Einstellung -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung anklicken. Dann im neuen Fenster im linken Menü unter Datenspeicher "Datenträgerverwaltung" anklicken. Rechts siehst du dann im oberen Fenster deine Festplatten und im unteren Fenster dann zusätzlich noch dein DVD-Brenner, DVD-Laufwerk und dein virtuelles „Alcohol 120%“ Laufwerk. Wenn du dann ein Rechtsklick auf ein Laufwerk machst erscheint im Kontextmenü u.a. "Laufwerksbuchstaben und -pfade" ändern. Indem neuen Fenster dann "Ändern" klicken, Laufwerksbuchstaben auswählen und fertig.
MfG
Tillnet