Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern.

Kabelsalat / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche unter Windows XP die Laufwerksbuchstaben der Systempartition zu ändern. Mit der Geräteverwaltung geht das nicht ohne weiteres (dort bekommt man immer eine Fehlermeldung, die sagt, dass man den Laufwerksbuchstaben von Systempartitionen nicht ändern kann). Ich haben aber rausgefunden, wie ich die änderung über die Registry vornehmen kann. Allerdings denkt dann Windows, das die einzelnen Programme immer noch auf der alten Partition liegen würden. Also ist mein Problem, wie ich Windows schon während dem Setup mitteile, welchen Laufwerksbuchstaben es für welches Volume vergeben soll.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das erreiche? Ansonsten bliebe mir ja nur übrig, die Einzelnen Einträge, die in der Registry auf die Installationsplatte zeigen zu ändern?

Danke!

KabelsalatQ

jueki Kabelsalat „Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern.“
Optionen

Hey, @Kabelsalat - das geht auf keinen Fall. Ändern kannst Du diese Pfade zwar, kein Problem. (Hast Du mich, weiter unten erst drauf gebracht!) Aber dann bootet er nicht mehr - bzw immer aus Neue!
Du kannst den Buchstaben der aktiven Partition in keinem Fall ändern.
Nur, wenn Du mit einer anderen Partition bootest, die vollkommen getrennt ist von der, die Du ändern willst.
Siehe unten!

Edgar Rau Kabelsalat „Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern.“
Optionen

Hi Kabelsalat,

sorry, aber mich würde mal interessieren warum von Dir der Laufwerksbuchstabe für die Systempartition geändert werden soll.

Grundsätzlich gilt: Die Systempartition ist C:

Selbstverständlich kannst Du XP auf einer anderen Partition installieren, sämtliche für den Systemstart erforderlichen Dateien müssen jedoch auf C: sein.

Wenn Du wirklich alle Dateien ändern willst, dann hast Du ja eine Menge Arbeit vor Dir, denn mit der Registry allein ist es nicht getan. Und ich glaube auch nicht, dass Du Erfolg haben wirst.

Trotzdem viel Erfolg

Edgar

Andylol Kabelsalat „Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern.“
Optionen

Moin,

@Edgar_Rau
"Grundsätzlich gilt: Die Systempartition ist C:"
--> Stimmt... aber auch nur grundsätzlich ;-)
Meine Systempartition z.B. ist F: (für XP), D: (für NT4), C: (für W2k) und diverse weitere für z.B. Linux ;-)

Ich gebe Dir aber 100%-ig recht, wenn Du sagst: Die Bootpartition ist C: :-)
Denn das ist das default für "normale" Rechner (wie Du oben richtig gesagt hast :-).

@Kabelsalat
"Mit der Geräteverwaltung geht das nicht ohne weiteres"
--> Mit dem Festplattenmanager geht das auch aus gutem Grund nicht ;-), weil...
"denkt dann Windows, das die einzelnen Programme immer noch auf der alten Partition liegen würden"
Das ist der Grund, es sei denn Du willst zig! Pfade für zig programme per Registry ebenfalls notwendigerweise manuell anpassen.... ich würde es lieber sein lassen ;-)

Warum auch?
Du kannst jedes Volume nachträglich per festplattenmanger anpassen, wie Du es willst (nur eben die Systempartition nicht)... wenn Du die Systempartition partout auf einem bestimmten Laufwerksbuchstaben haben möchtest...während des Setup´s wirst Du gefragt, wohin Das Setup die Systemdateien (Windows) kopieren soll!
DA hast Du die Chance , Dir jede freie Partition auszuwählen, bzw. neu anzulegen!

Und wenn Du z.B. XP auf Laufwerk E: haben möchtest:
Lege einfach während des Setup´s (oder schon vorher) einfach zwei Partitionen an, die Du leer läßt (wären dann C: und D:) und läßt XP sich dann eben auf der neu angelegten/anzulegenden dritten Partition installieren.
Dann hättest Du es da , wohin Du es haben willst.

Gruß
Andylol

Tilo Nachdenklich Kabelsalat „Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern.“
Optionen

Hallo kabelsalat,

hast Du irgend ein echtes Problem oder ist es nur ein Schönheitsfehler?

Wenn ich es recht durchschaut habe, musst Du die anderen Partitionen verstecken, eine Partition für WinXP erstellen (ev. mit PartitionMagic-Disketten, ruhig FAT32...bei der WinXP-Installation kannst Du die Formatierung ja in NTFS ändern). Wichtig ist es die anderen Betriebssystempartitionen zu verstecken (mit PartitionMagic) und die WinXP-Partition AKTIV zu setzen; vor der Installation von WinXP! So habe ich WinXP nach 2000 MB Win98 installiert und beide Betriebssysteme haben den Buchstaben C, freilich ist immer eine Betriebssystempartition versteckt und die andere Aktiv gesetzt. Ich habe auf den Bootmanager verzichtet und schalte die Partitionen mittels PartitionMagic Notfalldisketten um.

Die Installation von WinXP wird vielleicht nur gelingen, wenn die WinXP-Partition nicht zu weit hinten auf der Festplatte liegt und auf einer Primären Partition installiert wird. Vermutlich gibt es auch ne andere Möglichkeit, aber dann legt WinXP Start-Infos auf der ersten Partition ab und installiert seinen Bootmanager...und ich weiß noch nicht was das für die Laufwerkbuchstaben bedeutet. Ich würde dann lieber mal BootMagic von PartitionMagic probieren...kenne das Programm aber noch nicht.
Vielleicht schreibst Du mal welches Problem Du lösen musst? Pfadanpassungen gehen ja auch mit DriveMapper von PartitionMagic.

Kabelsalat Nachtrag zu: „Laufwerksbuchstaben der Systempartition ändern.“
Optionen

Nein, es handelt sich nicht um einen Schönheitsfehler. Ich will alle installierten XPs so installieren, dass sie das jeweilige Volume, auf dem sie installiert sind dem Laufwerksbuchstaben "C" zugeordnet sind, sodass ich die Partitionen später mit Ghost hin und her kopieren kann.

Ich habe mir das so gedacht: Wenn du dir den Zweig Hkey_Local_Machine -> System -> MountedDevices anschaust, siehst du das Windows einer einmaligen Volumekennung die Laufwerksbuchstaben zuordnet. Z.B. habe ich ein Windows(1) auf Volume1 (versinnbildlichung) installiert. Diesem Volume habe ich durch ändern der Registry den Laufwerksbuchstaben C: zugewiesen. Ich habe aber auch noch ein Windows(2) auf Volume2 installiert. Diesem Volume habe ich ebenfalls den Laufwerksbuchstaben C: zugeordnet. Wenn ich jetzt Volume2 auf Volume1 klone, muss ich nur noch in der Registry die Zuordnung der Laufwerksbuchstaben ändern und ich habe das System von Volume2 nach Volume1 kopiert, sodass alle Programme noch immer wissen, wo sie liegen. Das klappt auch alles, allerdings kann ich die Registry erst ändern, wenn Windows schon installiert ist. Wenn ich das Setup für Volume1 starte klappt alles ohne Probleme, da er dem Volume automatisch die Kennzeichnung C: zuweist. Bei der Installation auf Volume2 klappt das aber nicht mehr ohne weiteres. Er erkennt, dass schon ein Windows installiert ist und weißt dem Volume den Bezeichner D: zu, sodass auf allen installierten Systemen die selben Partitionen existieren. Während dem Setup werden aber schon einige Programme installiert und die denken dann sie würden auf D: liegen. Wenn ich jetzt nachträglich Volume2 C: zuordne und Volume1 D: dann werden sie immer von D: gestartet. Also muss ich Windows schon während dem Setup mitteilen, welche Namen er vergeben soll.

Ich habe auch schon versucht Partitionen zu verstecken (mit Grub), dass hat aber immer nur zu einen BlueScreen geführt.

Mir geht es also nicht darum partout allen Windowsen C: zuzuorden, sondern bloß um die Möglichkeit des Klonens mit Ghost zu waren. Wenn es auch andere Lösungen gibt ist das natürlich wilkommen.

Kabelsalat

jueki Kabelsalat „Nein, es handelt sich nicht um einen Schönheitsfehler. Ich will alle...“
Optionen

Ich glaube, da was rausbekommen zu haben. Schau mal, hier, ein Stück weiter unten!