Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstaben

ChuckNorris / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


folgendes Problem:


Nachdem ich eine neue Festplatte sowei einen DVD-Brenner eingebaut habe, weden diesen die Buchstaben H (Platte) sowie G (Brenner) zugewiesen. Die Buchstaben, die von Geräten belegt waren, sind jetzt aber frei. Zum Verständnis:


Vorher:


C: System Platte


D: 2. Platte


E: CD


F: CD-Brenner


Jetzt:


C: System Platte


E: CD


G: DVD Brenner


H: 2. Platte


Ich will aber, dass die Buchstaben der Geräte übernommen werden, die vorher eingebaut waren. Unter Computerverwaltung lassen sich die betraffenden Buchstaben (also D und F) nich zuweisen. Es sieht also so aus, dass die Buchstaben durch irgend etwas belegt sind, obwohl die Geräte, die die Buchstaben hatten, sich gar nicht mehr im System befinden.


Irgendwelche Vorschläge? ;)


MfG ChuckNorris


 

ghartl1 ChuckNorris „Laufwerksbuchstaben“
Optionen

sowas ähnliches hatte ich auch schon..

hab einfach in der computerverwaltung unter datenträgerverwaltung sämtliche buchstaben neu vergeben(festplatte + laufwerke)
zuerst alle kandidaten mit z, y, x... bezeichnet.
dann waren bei einer neuerlichen buchstabenvergabe die fehlenden(in deinem fall d) auch aufrufbar..
keine ahnung, wieso..wahrscheinlich gibts noch einen eleganteren weg..
aber bei mir hats gefunztt

probiers mal

gruss günter

bollerman ChuckNorris „Laufwerksbuchstaben“
Optionen

hi Chuck Norris,
..bei nachträglichem Festplatteneinbau, kann es dann zu dieser Verschiebung der Laufwerksbuchstaben kommen.

Jetzt ist es bei dir ja relatief einfach, mit den 2 Festplatten mit je einer Partition, und mit dem Rat von Günter kannst Du ja dein Problem auch eigentlich recht gut lösen.

Nur richtig schlimm wird es ja auch erst, wenn es z.B. mehr als zwei Festplatten gibt, und wenn diese dann auch noch mehr als 3 Partitionen je Festplatte haben. Dann könnte es in solch einem Fall in Betrieben und Firmen schon zu einem richtigen Betriebschaos kommen

Ideal ist dann natürlich, wenn man den Rechner erst komplett einrichtet, und dann anschließend das Betriebssystem installiert.

Oder wer sich dann gar den Luxus erlauben kann, der kann dann auch nach einer Hartwareveränderung vielleicht auch sein Betriebssystem neu installieren. Denn dann werden auch alle Laufwerke der Reihe nach logisch erkannt, und sie haben dann auch den richtigen Laufwerksbuchstaben. Und vorallem, es verschiebt sich da dann auch hinterher nichts mehr.
Doch jeder kann natürlich selber entscheiden, welche Lösung dann für ihn die beste ist.
mfG bollerman