Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kopierproblem bei der Installation von Windows XP

Photonics / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leutz,

ich finde keine Lösung für mein PC-Problem.Problem:

Bei der Installation von Windows XP entstanden Probleme beim Kopiervorgang der Windowsdateien, d.h.einige Dateien können nicht kopiert werden. Man hat die Wahl es erneut zu probieren, dies zu überspringen oder abzubrechen. Beim Überspringen der zu kopierenden Datei z.B. bei einem Kopierfortschritt von 2% tritt der Kopierfehler z.B. dann bei 26% auf. Da ich Probleme mit dem Booten hatte, denn bei Auto-Detecting wurde die Festplatte erst nicht mehr erkannt, blieb an dieser Stelle hängen und zu guterletzt hörte ich dann auch noch gleichmäßig hintereinander folgende lange Piepstöne beim Booten. Aus diesem Grund kaufte ich mir ein neues Mainboard, da ich die Festplatte als Fehlerquelle vermutete, welcher jedoch auf einem anderen System völlig tadelos läuft. Ich finde einfach keine Anwort auf das Kopierproblem. Habe jetzt schon einige neue Komponenten gekauft und kann mir nicht mehr viel leisten.

System

Asus K7V600-X, AMD Athlon XP 2.2GHz, 256MB DDR, IBM 80GB 7.200rpm, Geforce F5500, DVD-Brenner und CD-ROM von Teac

Vielen Dank für Euere Hilfe im Voraus.

Greetz Photonics

rill Photonics „Kopierproblem bei der Installation von Windows XP“
Optionen

Manchmal (nicht immer) hilft einfach ein Wechsel des Installationslaufwerks ... z. B. wenn Du einen Brenner hast, es mit dem Brenner zu versuchen. Eventuell kannst Du Dir ein Laufwerk ausleihen und temporär anklemmen.

Die Windows-Installation reagiert sehr empfindlich auf Lesefehler, im normalen Betrieb unter Windows machen diese Laufwerke dann (i. A.) keine Probleme.

Dieses Problem habe ich selbst mehrmals unter unterschiedlichen Windows-Versionen erlebt. Auch hier im Forum wurde von anderen Usern dieses Problem geschildert.

rill

HeideUwe Photonics „Kopierproblem bei der Installation von Windows XP“
Optionen

Ich mußte mal mein CD-Rom Laufwerk austauschen, danach ging es wieder. War wohl schon ein bißchen dreckig und die Windoof-CD etwas zerkratzt.

Greetz!!

Mic2004 Photonics „Kopierproblem bei der Installation von Windows XP“
Optionen

Hallo Leute!

Ich hatte dieses Problem auch schon öfters aber bis heute noch kein Patentrezept gefunden, dieses Problem zu lösen. Mir ist aber aufgefallen, dass das Problem seltener auftritt, wenn man wirklich mit der CD bootet. Sollte man versuchen von einder MS-DOS-Dieskette (oder Windows 95/98/ME) zu starten und von dort das Setup von der CD zu starten, werden die Lesefehler bei mir immer noch schlimmer. Andererseits half es bei mir auch schon einmal einfach das Verzeichnis I386 von der Windows-CD auf die Festplatte zu kopieren, dann mit einer Boot-Diskette zu booten und das Setup von der Festplatte auszuführen. Es funktioniert zwar nicht immer aber es ist einen Versuch wert. Dabei sollte man aber beachten, dass, wenn man mit MS DOS starten, man den Treiber SMARTDRV mit auf die Diskette kopiert und dann auch (evtl. manuell) mit startet, da sonst das Windows XP-Setup Stunden dauern kann.

Wenn jemand eine noch bessere Lösung dieses Problems hat, wäre es nett, wenn er sie mal posten könnte. Mir wäre es auch lieber, wenn diese Probleme gar nicht auftreten. Obwohl ich gemerkt habe, dass Windows auch ohne Probleme läuft, wenn man im Setup die eine oder andere Datei einfach ignoriert. Man sollte nur eben so wichtige Dateien win die DRIVER.CAB nicht weglassen. Außerdem denke ich, wenn man Windows dann einmal zu Laufen gebracht hat und man einen ServicePack drauf installiert, werden die fehlenden Dateien (wenn sie wichtig sind) auf diesem Wege "nachgeschoben" und Windows läuft als wäre nichts gewesen.

Viel Spaß noch!

Mic2004!

Photonics Mic2004 „Hallo Leute! Ich hatte dieses Problem auch schon öfters aber bis heute noch...“
Optionen

Hallo Leutz,
habe den PC weitestgehend zum Laufen gebraucht, wie Mic2004 es vorgeschlug und einige Dateien übersprungen. Das ist vorerst die beste und einzige Lösung. Doch die Kiste rennt nicht so brilliant, wie im vorherigen Zustand, sowie findet kein Ersatz der Dateien durch das SP1 statt. Werde weiter herumtüfteln. Falls jemand noch ne Idee hat, posten.

Greetz Photonics

Wiesner Photonics „Kopierproblem bei der Installation von Windows XP“
Optionen

Ich hatte auch ähnliche Probleme mit einigen PCs
meistens war das IDE Kabel zu lang oder Speicher def.

Optionen

Hallo "wiesner"!

Wie meinst du das bitte, dass das IDE-Kabel zu lang war??? Die IDE-Kabel haben doch alle die gleich länge... zumindest seit ATA100. Wie kann es dann zu lang sein und wenn doch, was sollte das für einen Einfluss haben?

Ich denke eher, dass das Setup einfach zu empfindlich ist.

Grüße,
Mic2004!

rill Mic2004 „Hallo wiesner ! Wie meinst du das bitte, dass das IDE-Kabel zu lang war??? Die...“
Optionen

1. Selbst bei ATA100 Kabeln gibt es verschiedene Längen, ich selbst habe 3 verschiedene Kabellängen bei 80-adrigen Kabeln, ein "Kurzkabel" ist nur für den Anschluß eines Laufwerks ausgelegt (gabs mal bei Pollin).

2. Muß man ja nicht optische Laufwerke über 80-adrige Kabel anschliesen. Ich verwende an dieser Stelle grundsätzlich 40-adrige Kabel (bei mir hängen nie HDs und optische LW an einem Kabel). Bei den "alten" 40-adrigen Kabeln gibt es erst Recht Längen "von bis". Es werden 40er IDE-Kabel angeboten, die bezüglich Kabellänge definitiv nicht der ATA-Spezifikation entsprechen.

Was ist unter einem "empfindlichen" Setup zu verstehen??

rill

Spacebast Photonics „Kopierproblem bei der Installation von Windows XP“
Optionen

Wenn Probleme beim Kopieren der Dateien auftreten, versuch mal den Speicher zu tauschen (wenn nur ein Riegel) bzw. bei verschiedenen Riegeln nur den vermeintlich höherwertigen drin zu lassen oder die Reihenfolge der Riegel zu verändern.
Oder die Festplatte oder die CD oder das CDROM ist i. A.

Optionen

Hallo Leute!

Also ich habe gestern meine zwei Windows-Systeme neu installiert und da kam - wie immer - wieder öfters diese Abfrage, dass manche Dateien nicht lesbar sind. Wenn man aber auf "Wiederholen" geht, klappt es dann meistens.

Ein "empfindliches Setup" ist bei mir ein Setup, was eben sehr empfindlich mit Lesefehlern auf CDs umgeht. Ich möchte fast behaupten, es sieht welche, wo gar keine sind. Wenn du nämlich beispielsweise Office installierst, gibt es nie Lesefehler; das wäre dann ein unempflindliches Setup.

Mir fiel bei der Installation ein komisches Problem auf. Ich habe am zweiten IDE-Kanal meine DVD-Recorder und mein LS-120-Laufwerk hängen. Komischerweise pfuschte das LS-120-Laufwerk dem DVD-Laufwerk immer rein, wenn das Setup Dateien von der Installations-CD holen wollte. Dadurch dauerte das Setup dann erheblich viel länger. Ich steckte, dann das LS-120 erst einmal ab. Weil nun Windows, wenn ich meine DVD-Brenner am RAID-Controler habe, ihn nicht erkennt, musste ich LS-120 und DVD-Brenner wieder zusammenhängen und im normalen Windows-Betrieb geht das nun auf einmal wieder. Woran könnte das denn liegen?

Dass dieser Fehler am Arbeitsspeicher leigt kann sein, ich glaube es bei diesem Setup aber nicht.

Viel Spaß noch,
Mic2004!

Photonics Nachtrag zu: „Kopierproblem bei der Installation von Windows XP“
Optionen

Hallo Mic2004,

ich hatte ein ähnliches Problem, welches ich schon oben dokumentierte. Mein CD-ROM Laufwerk konnte von Windows nicht erkannt werden. Das liegt aber daran das einige wichtige Dateien bei der Windows-Installation nicht mit kopiert wurden und somit Fehler in der Erkennung aufgetreten sind.
Ich lud mir die Freeware "MEMTEST" herunter, wie empfohlen, und testet mein RAM und schau da, es traten bis zu 20 Errors auf. Daraufhin kaufte ich einen neuen RAM und schwups konnten alle Dateien kopiert werden und somit wurde mein CD-ROM Laufwerk wieder erkannt.

Gruß Photonics

Optionen

Hallo "Photonics"!

Dann hätten wir in deiner Lösung des Problems wieder eine Ursache gefunden. Ich habe nur einmal in einem Forum gelesen, dass diese RAM-Test-Tools alle sehr unzuverlässig sind und an sich fast alle andere Testmethoden besitzen.

Bei mir waren es eben die zwei Laufwerke, die scheinbar das Setup gegeneinander aufgehetzt hat. Ich musste Windows heute noch einmal installieren und nutzt dafür nun mein SCSI-DVD-ROM-Laufwerk. Insgesamt konnten zwar drei Datein angeblich auch hier nicht erkannt werden aber die waren scheinbar echt unwichtig. Drei Dateien sind bei mir aber ein echt bewegender Fortschritt, zumal vorher bald jede zehnte Datei angeblich unlesbar war.

Warum das Problem auftrat und warum es scheinbar nur während des Setups auftrat, kann ich leider nicht sagen.

Konntest du denn nun eigetlich dein Windows installieren oder ging es noch immer nicht?

Viel Spaß noch,
Mic2004!