Auf meinem PC (ein Aldi-Bolide, P 4, XP SP2) hat sich ein nerviges Phänomen eingeschlichen. Besonders bei Textfiles (doc, txt, pdf) öffnet sich im Windows Explorer und auf dem Desktop das Kontextmenü extrem langsam, teilweise dauert es länger als 10 Sekunden.
Eine Reparaturinstallation von XP sowie Heruntersetzen von MenueDelay in der Registry waren erfolglos. Ausschließen kann man auch Viren, überflüssige Tasks sowie Spy- oder Adware.
Der PC erscheint beim rechten Mausklick wie ausgebremst, alle anderen Funktionen laufen jedoch einwandfrei.
Nebeneffekt (muss nicht unbedingt damit etwas zu tun haben): Die Icons der betreffenden Programme auf dem Desktop lassen sich nicht mehr ändern...
Hat jemand bei einem ähnlichen Fehler schon Erfolg gehabt?
Für jeden Rat herzlichen Dank vorab!
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Könnte am SP2 liegen. Wenn du Zeit und Nerven hast, würde ich das System neu installieren, dann sollte das SP2 gut laufen. Ansonsten gibt es verschiedene Hinweise, woran es liegen könnte. Das Web füllt sich zur Zeit mit möglichen Fehlerquellen in Verbindung mit dem SP2.
kannst Du ggf. ein IMAGE von vor dem SP2 zurückspielen und checken, ob es vorher OK war?
Gruß
Hardy
CU
Erstmal Dank an alle, die auf mein Problem hin gepostet haben!
Besonderen Dank an Defrag! Der Link war Gold wert. Es war zwar bei mir kein DivX-Problem, aber der Querverweis zu dem Beitrag über die Boot.ini hat's dann gebracht: Einfach "/execute" in die letzte Zeile und der Bug war weg.
Puuuh...! Und ich google mir'n Wolf, um bloß keine dämliche Frage zu stellen, aber wer kennt schon die "Data Execution Prevention" von Kleinweich? Ist doch immer wieder schön, dass man ab und zu was Neues erfährt ;-)