Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kontenerstellung XP bei Prof

jueki / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich experimentiere seit einiger Zeit mit "nLite" - und das, so denke ich, sogar einigermaßen erfolgreich. Nun gefällt mir aber etwas überhaupt nicht:
Ich bin nur als einziger Benutzer vorhanden, als Administrator. Das will ich aber nicht - also erstelle ich ein weiters Konto "Name".
Aber dieses Konto erstellt sich ebenfalls nur als "Computeradministrator" - und im Startmenü steht weiterhin "Administrator abmelden". Das aber will ich nicht, finde allerdings auch keine Möglichkeit, das zu beeinflussen.
Ich nehme mal an, das hat etwas mit der "WINNT.SIF" zu tun. (Ich kopiere sie mal mit rein)
Wie kann ich ein nicht- administratives Konto erzeugen?
Was mache ich falsch, bei der Kontoerstellung - oder schon in der WINNT.SIF?
Danke schon mal für Eure Antworten! - Jürgen

[Data]
MsDosInitiated = "0"
UnattendedInstall = "Yes"

[Unattended]
UnattendSwitch = "Yes"
OemPreinstall = "Yes"
OemSkipEula = "Yes"
FileSystem = *
WaitForReboot = "No"
TargetPath = "\\Windows"
DriverSigningPolicy = "Ignore"
NonDriverSigningPolicy = "Ignore"
Hibernation = "No"

[SystemFileProtection]
SFCQuota = "0"

[GuiUnattended]
AutoLogon = "Yes"
AdminPassword = *
TimeZone = "110"
OEMSkipRegional = "1"
OemSkipWelcome = "1"

[Display]
BitsPerPel="32"
Xresolution="1024"
Yresolution="768"
Vrefresh="75"

[Shell]
DefaultThemesOff = "Yes"
DefaultStartPanelOff = "Yes"

[Identification]
JoinWorkgroup="Home"

[Networking]
InstallDefaultComponents="Yes"

[TapiLokation]
CountryCode="49"
AreaCode="0371"

[UserData]
ProductKey = "XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX"
ComputerName = "K"
FullName = "A"
OrgName = "B"

[RegionalSettings]
LanguageGroup="1"
Language = "0407"

jueki Nachtrag zu: „Kontenerstellung XP bei Prof“
Optionen

Ich habe nun inzwischen schon 2 Konten auf dem Test- PC:
- "Administrator" als Compteradministrator und
- "Name" als Computeradministrator.
Beide Paßwortgeschützt.
Ich kann weder im Normalzustand noch im abgesichertem Modus eines der beiden Konten löschen - auch nicht ändern.
Bei beiden Konten ist das Kästchen "eingeschränktes Konto" ausgegraut - muß also aministriert bleiben.
Die Hilfe ist ja unwahrscheinlich gut. Ich soll mein Konto ändern und einen andren bitten...
Wenns doch aber nicht geht!
Weiß nicht weiter.
Jürgen

klickman jueki „Kontenerstellung XP bei Prof“
Optionen

hi jüki,

hast du bei nlite die option der klassischen anmeldung aktiviert?

wenn du als administrator angemeldet bist, kannst du in der computerverwaltung das konto "name" denn nicht in ein benutzerkonto ändern?

lt. deiner WINNT.SIF hast du kein adminpasswort angegeben, sondern lediglich "*". damit soll es probleme geben und es wird empfohlen, ein "echtes" passwort zu vergeben.

versuch mal als administrator folgendes: unter start->ausführen eingeben: "control userpasswords2" (ohne anführungszeichen). damit bekommst du die benutzerverwaltung ala W2K und hast mehr möglichkeiten, als in der computerverwaltung oder der systemsteuerung.

kontrolliere mal die dienste "sekundäre anmeldung" und "terminaldienste". stell sie zumindest auf "manuell" und starte neu.

ich nehme mal diesen thread zum anlass, um dir nochmals für deine ausführlichen mails zu danken. hab jetzt ebenfalls mit nlite experimentiert - und es läuft hervorragend! allerdings mit manueller installation.

lg klickman

klickman jueki „Kontenerstellung XP bei Prof“
Optionen

hi jüki,

hast du bei nlite die option der klassischen anmeldung aktiviert?

wenn du als administrator angemeldet bist, kannst du in der computerverwaltung das konto "name" denn nicht in ein benutzerkonto ändern?

lt. deiner WINNT.SIF hast du kein adminpasswort angegeben, sondern lediglich "*". damit soll es probleme geben und es wird empfohlen, ein "echtes" passwort zu vergeben.

versuch mal als administrator folgendes: unter start->ausführen eingeben: "control userpasswords2" (ohne anführungszeichen). damit bekommst du die benutzerverwaltung ala W2K und hast mehr möglichkeiten, als in der computerverwaltung oder der systemsteuerung.

kontrolliere mal die dienste "sekundäre anmeldung" und "terminaldienste". stell sie zumindest auf "manuell" und starte neu.

ich nehme mal diesen thread zum anlass, um dir nochmals für deine ausführlichen mails zu danken. hab jetzt ebenfalls mit nlite experimentiert - und es läuft hervorragend! allerdings mit manueller installation.

lg klickman

Optionen

Danke, @klickman -
Ich habe die klassische Anmeldung gewählt.
Ich habe weiterhin sowohl eine Erstellung der "Unattendet" mit als auch ohne Admin- Paßwort gewählt. Es ändert sich nichts an den Gesagten.
Beide von Dir angeprochenen Dienste stehen auf "Gestartet > manuell"
So, wie unten dargestellt, sieht es bei mir aus.
Das zweite Konto "Wolf" habe ich erzeugt, um das Erste "Administrator" zu löschen, so jedenfalls habe ich es dem entnommen:
http://www.juergen-kirsten.de.md/konto0.gif
Daraus entstanden dann zwei Administratorkonten, von denen ich keines mehr löschen konnte:
http://www.juergen-kirsten.de.md/konto1.gif
Das entsteht mit Klick auf "Administrator":
(Links "Eigenes Konto löschen" - daraus habe ich die Anzeige im Bild 1 entnommen)
http://www.juergen-kirsten.de.md/konto2.gif
Und das mit Klick auf "Wolf"
(Bei Klick auf "Anderes Konto ändern" erscheint wieder Bild 2)
http://www.juergen-kirsten.de.md/konto3.gif
bei beiden Konten kann ich den Kontotyp nicht ändern:
http://www.juergen-kirsten.de.md/konto4.gif
Ich kann also keines dieser Beiden mehr löschen! Und dabei habe ich, dem Rat (Erstes Bild) folgend, dieses ja eigens dazu erstellt!
Nun gut. Aber es steht auch da, "Das Administratorkonto wird verborgen, wenn ein anderes Benutzerkonto existiert".
Also erstelle ich eines:
http://www.juergen-kirsten.de.md/konto5.gif
Eingeschränkt natürlich - zwei Admins reichen mir:
http://www.juergen-kirsten.de.md/konto6.gif
Und schon ist es da:
http://www.juergen-kirsten.de.md/konto7.gif
Ich boote neu - und alles blieb beim Alten!
http://www.juergen-kirsten.de.md/konto8.gif
Es muß doch möglich sein, nur einen Administrator -es kann nur einen geben! ;-) und einen Benutzer zu haben, der dann im Startmenü angezeigt wird.
Jürgen

klickman jueki „Danke, @klickman - Ich habe die klassische Anmeldung gewählt. Ich habe...“
Optionen

ähm, was ich nicht ganz verstehe: du hast ein 2. adminkonto angelegt, um das 1. adminkonto zu löschen???
hast du schon versucht, mit der funktion "control userpasswords2" die sache zu ändern?

Optionen

>>du hast ein 2. adminkonto angelegt, um das 1. adminkonto zu löschen??? Ja - weil ich ein Schöps bin. Ich dachte, ich könnte das damit in den Griff bekommen. Wieder mal was nur halb verstanden. Mit "control userpasswords2" hatte ich vollen Erfolg!
Damit konnte ich die überzähligen Kontos löschen und ein Neues erstellen.
Das müßte doch aber auch mit Hilfe der "WINNT.SIF" machbar sein, denn das wäre ja normal!
Und: Ich habe nun ein Konto "Name" erszeugt und das wird auch, wie gewünscht, im Startmenü angezeigt. Ich habe es als eingeschränktes Konto erstellt, ist aber sicher nicht richtig, ja? Denn als einziger Benutzer sollte ich doch über uneingeschränkten Zugriff verfügen!
Oder sehe ich da was falsch?
Vielen Dank erst mal. Der Befehl "control userpasswords2" - den kannte ich nicht!
Wie so vieles.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „ du hast ein 2. adminkonto angelegt, um das 1. adminkonto zu löschen??? Ja -...“
Optionen

- Ich habe das ganze nun noch mal gemacht mit diesem Befehl. Muß ich erst was falsch gemacht haben: Denn plötzlich konnte ich noch "Standartbenutzer" auswählen. War vorhin noch nicht da!
Jürgen

klickman jueki „- Ich habe das ganze nun noch mal gemacht mit diesem Befehl. Muß ich erst was...“
Optionen

mit "control ..." kannst du eigentlich jede type von konto erstellen, vielleicht hast du es beim ersten mal einfach übersehen.
fein, wenn du erfolg hattest!
ich weiß nicht, welchen anmeldedialog du verwendest, aber ich vermute mal, es ist der "serienmäßige" von XP?! wenn ja, dann ist es normal, dass der "versteckte" administrator nicht angezeigt wird. und wenn - wie du schreibst - nur das benutzerkonto angezeigt wird um sich anzumelden, dann ist das bei dieser form der anmeldung ganz normal.
du kennst die tastenkombination, mit der du den "versteckten" admin anzeigen lassen kannst? ich glaube es ist 2x hintereinander strg + alt + entf sofern ich mich recht erinnere (ich hab die anmeldung wie unter W2K eingestellt, da brauch ich diese nicht).
ich hoffe, du bist weiterhin erfolgreich!
lg klickman

K-F jueki „Kontenerstellung XP bei Prof“
Optionen

Hallo, Klickmann und Jüki!

Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier einklinke - aber ich vermute, Ihr könntet genau die Fachleute sein, die ich suche: Habe auf diesem Board schon drei mal um Hilfe gepostet, aber immer vergeblich...

Mein Problem ist das "Gast-Konto" unter XP-prof. Ich möchte es, aus Gründen der Sicherheit, bei meinen Internet-Aktivitäten benutzen. Microsoft sagt ja ausdrücklich, daß es u.a. auch dafür gedacht sei. Es gelingt mir aber nicht, damit ins Internet zu kommen, da "Gast" keinen Zugriff auf das DfÜ-Netzwerk. erhält. (Analog-Modem, kein DSL, kein ISDN.) Was muß ich wo tun? Könnt Ihr mir helfen? Ich sage jetzt schon mal danke für
die Mühe! Gruß. K-F.

klickman K-F „Hallo, Klickmann und Jüki! Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier einklinke -...“
Optionen

hallo K-F,
ich persönlich habe das gastkonto deaktiviert und arbeite nur mit einem benutzerkonto, dem ich entsprechende rechte entzogen, bzw. vergeben habe. außerdem könnte es für deine zwecke hilfreich sein, wenn du die seiten, die du oft besuchst und denen du vertraust, in die "vertrauenswürdigen sites" aufnimmst und die sicherheitsstufe für die "internet"-zone restriktiv behandelst. kommst du im zuge deines surfens auf seiten, die dir als sicher erscheinen, kannst du sie ja in die vertrauenswürdigen einfügen. so weit so gut, das ist aber noch nicht die antwort auf deine frage ;-)...
also, um dem gastkonto den zugang zu ermöglichen, musst du ihm das recht dazu geben - denk ich mal. das machst du als administrator. frag mich jetzt bitte nicht wie, ich verwende weder das gastkonto, noch eine dfü-verbindung...
vielleicht ist das hilfreich für dich:
zitat: "nun wäre es denkbar, die internetverbindung unter einem benutzerkonto aufzubauen und dann zum gastkonto zu wechseln. häufig wird windows dann aber die internetverbindung abbauen. um die verbindung bei dem kontowechsel zu erhalten, müssen sie einen registrierungseingriff vornehmen. wählen sie HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/WindowsNT/CurrentVersion/Winlogon und fügen sie den string-wert "KeepRASConnections" zum schlüssel hinzu. ist der wert auf "1" gesetzt, wird windows die internetverbindung nach dem nächsten systemstart bei einer kontenumschaltung beibehalten."
hoffe, das hilft!
grüße
klickman

K-F klickman „hallo K-F, ich persönlich habe das gastkonto deaktiviert und arbeite nur mit...“
Optionen

Hallo, Klickmann!

Vielen Dank - vielen Dank, ich werde gleich mal darangehen. K-F.

fnmueller1 K-F „Hallo, Klickmann und Jüki! Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier einklinke -...“
Optionen

gebe dem gastkonto administratorrechte. Richte den DFÜ Zugang ein. Gebe dem Gastkonto wieder Gastrechte und entziehe die administratorrechte.

K-F fnmueller1 „gebe dem gastkonto administratorrechte. Richte den DFÜ Zugang ein. Gebe dem...“
Optionen

Hallo, fnmueller1!

Auch bei Dir möchte ich mich bedanken und hätte gleich noch eine Frage: Wie mache ich das, dem Gastkonto vorübergehend Admin-Rechte zuzuteilen? Wenn ich, als Administrator, in die Systemsteuerung/ Benutzerkonten gehe und das Gastkonto aufrufe, kann ich dort nur das Bild ändern oder das Konto deaktivieren. ?Gibt es da irgendwo versteckte Befehle?

Danke, wenn Du Dich noch mal bemühst! K-F.

jueki K-F „Hallo, fnmueller1! Auch bei Dir möchte ich mich bedanken und hätte gleich noch...“
Optionen

Bin zwar nicht fnmueller, aber ich denke, ich kann antworten:
Start > Ausführen > control userpasswords2 eingeben > Haken bei "Benutzer..." rein > "Gast" markieren > Eigenschaften > Gruppenmitgliedschaft > "Andere" markieren > Administratoren auswählen > Übernehmen.
Auf die gleiche Art rückgängig.
Hab ich bei mir erprobt - haut hin.
Jürgen

klickman jueki „Bin zwar nicht fnmueller, aber ich denke, ich kann antworten: Start Ausführen...“
Optionen

manchmal macht der von dir geschilderte weg probleme, hab ich mal irgendwo gelesen!
ein besserer weg, der dort auch zu lesen war, soll sein: auf den reiter "erweitert" gehen, nochmal den button "erweitert", dann im linken fenster "gruppen" auswählen, doppelklick auf "administratoren" im rechten fenster, "hinzufügen", "erweitert", "jetzt suchen", den benutzer markieren, den du zur gruppe der administratoren hinzufügen möchtest, "ok", "ok", "ok", "ok", fertig. entfernen funktioniert sinngemäß.

fnmueller1 klickman „manchmal macht der von dir geschilderte weg probleme, hab ich mal irgendwo...“
Optionen

afaik geht beides
von problemen damit habe ich noch nicht gehört

Optionen

Nein, @klickman - so richtig hab ich es immer noch nicht im Griff.
Ich habe nun zwar recht erfolgreich ein neues Konto mit namen "Wolf" errichtet. Aber mit der Anmeldung haut etwas noch nicht hin.
Fall 1: Ich gebe dem neuen Konto Administratorrrechte. Steht da "Wolf - Computeradministrator"
Wenn ich boote, kommt "Sie konnten nicht angemeldet werden...". Ich sage "ok", es kommt der benutzer "Wolf", ich klicke drauf - und fertig.
Ich habe die einfache Benutzeranmeldung gewählt.
Fall 2: Ich gebe dem Konto Standartbenutzerrechte. Gehe ich nun auf "Benutzer" in der Systemsteuerung, kommt erst mal diese Bild:

Ich sage "OK", die Seite öffnet sich und es steht da "Wolf - Unbekannter Kontotyp"
Beim booten kann ich auswählen zwischen "Administrator" und "Wolf".
Hier habe ich keine Möglichkeit bei "Konten" eine andere Anmeldung zu wählen!
Scheint eine recht "komplimizierte" Sache zu sein, diese Konten und diese Anmeldung!
Noch dazu, das ich nirgendwo eine für einen halbwegs normalen Menschen verständliche Erklärung fand.
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Nein, @klickman - so richtig hab ich es immer noch nicht im Griff. Ich habe nun...“
Optionen

Eine erneute nLite- Bearbeitung scheiterte mit dem Standartbenutzer- Konto mit der Meldung "Sie haben keine Rechte, Windows XP zu konfigurieren..."
Ich will nämlich mal versuchen, ob ich eine mittels des "Unattendet- Creators" Konto- Datei "$OEM$" in die nLite- Version hineinschmuggeln kann.
Jürgen

Optionen

- glaube ich jedenfalls.
Ich schildere es mal, zum Ersten, um Euch Spezialisten un Kritik zu bitten, zum Zweiten, vielleicht möchten das auch andere machen und zum Dritten, um etwas anzugeben. ;-)
So bin ich vorgegangen:
Ich habe noch einmal mit dem Unattendet- Creator (von hier, Klick!) Konten erzeugt. Eines als "Administrator" mit Admin- Rechten, eines als "Wolf" mit Standarbenutzerrechten.
Diese nun erzeugte Datei habe ich wieder in den Quellordner von nLite kopiert. Darin wieder eine mit SP2 slipgestreamte, optimierte (und schon erprobte) XP Prof. (Installierte, voll funktionstüchtige Größe: 580MB)
Davon wiederum ein Image gebrannt und installiert.
Vollautomatisch, fertig nach 12 Minuten.
Jetzt habe ich beide Konten drinnen:
"Administrator" - Paßwortgeschützt und
"Wolf" als Standartbenutzer, ohne Paßwort.
Booten tut er allerdings (bei einfacher Benutzerumschaltung) immer mit "Administrator" - ohne nach dem PW zu fragen!
Ich kann allerdings nun im Startmenü problemlos den Benutzer wechseln, wenn ich nicht als Admin ins Internet gehen will.
Und wenn ich die "einfache Benutzerumschaltung" entferne, dann stellt er die Wahl.
Nun bin ich bis jetzt aber noch nicht dahintergekommen, wie ich es so einstelle, das er grundsätzlich mit dem Standartbenutzerkonto bootet.
Ich denke mal, so wollte ich es haben - wenn ich das Obige noch ändern könnte, wäre ich wunschlos glücklich.
Jürgen

klickman jueki „- glaube ich jedenfalls. Ich schildere es mal, zum Ersten, um Euch Spezialisten...“
Optionen

hi jüki,
kann erst jetzt antworten, da ich unterwegs war.
also ich bewundere deine experimente, tust dir echt was an. aber ich kenn das. wenn ich mich in eine sache verbissen hab, lass ich nicht mehr los, bis ich eine lösung habe ;-) !
eine mögliche fehlerquelle könnte sein, dass du vielleicht einen dienst mit nLite rauswirfst, der für die benutzerkontenverwaltung erforderlich ist!? ("kompatibilität für schnelle benutzerumschaltung" oder "sekundäre anmeldung" vielleicht?)
eine möglichkeit wäre noch, dass du das anzeigen des zuletzt angezeigten benutzers unterdrückst (geht über die "secpol.msc", auch "lokale sicherheitsrichtlinie" genant;-) ). dann kriegst du beim booten ein leeres anmeldefenster und kannst dir aussuchen, mit welchem konto du dich anmeldest. klassisches anmeldeverfahren vorausgesetzt, aber das hast du ohnehin eingestellt.
ich hoffe, ich hab dein problem richtig verstanden und konnte dir anstöße für eine lösung bieten!
liebe grüße
klickman

jueki klickman „hi jüki, kann erst jetzt antworten, da ich unterwegs war. also ich bewundere...“
Optionen

- das "Secondary Logon" hab ich rausgeschmissen!
Also wird der Jürgen mal wieder eine (vielleicht die hunderste?) nLite- Version brennen und installieren.
Geht ja schnell - alles in allem 20 Minuten, da kann man das Ergebnis bewundern. Und Dank CD-RW hält sich der Rohlingsschrott in Grenzen!
Und ebenfalls "Dank" Acronis ist eine volle Verfügbarkeit des PC2 innerhalb von 2 Minuten möglich.
Vor 2 Jahren wäre mir das alles noch als Schwarze Magie erschienen...
Jürgen

jueki Nachtrag zu: „- das Secondary Logon hab ich rausgeschmissen! Also wird der Jürgen mal wieder...“
Optionen

- falls es Dich interessiert: Es gibt ein neues "nLite"- Forum. Scheint etwas effektiver zu sein. Hier: http://www.german-nlite.info/
Das "alte" Forum ist irgendwie tot oder lahm, was weiß ich. Man bekam dort recht selten eine gute Antwort. Hier nicht.
(Hab ich bei "Allgemeines" schon gepostet, weiß allerdings nicht, ob Du Nickles komplett recherchierst)
Jürgen

klickman jueki „- falls es Dich interessiert: Es gibt ein neues nLite - Forum. Scheint etwas...“
Optionen

danke für den tipp mit dem neuen forum! ich werd´s mir mal zu gemüte führen.
hab das glück, dass meine mit nLite entschlackte installation völlig problemlos läuft! die damit erstellte installations-CD war lt. meldung von nLite trotz einbindung des SP2 um ca. 50% (!) schlanker, als das original. es ist schon ein geniales ding, dieses nLite!

poste doch bitte deine erfolge mit der neuen nLite installations-CD.
bin gespannt, ob die "sekundäre anmeldung" das problem ist!

nein, ich recherchiere nickles nicht komplett. schließlich hab ich auch noch ein privatleben ;-)))!

lg
klickman

jueki Nachtrag zu: „- falls es Dich interessiert: Es gibt ein neues nLite - Forum. Scheint etwas...“
Optionen