Prosit Neujahr, liebe Windows-XP-User!
Wer gerne Knoppix benutzt, um offline auf seine Windows-Partitionen zuzugreifen, hat immer mit dem Problem zu kämpfen, dass NTFS-Partitionen zwar gelesen, nicht aber beschrieben werden können; auch Löschen und Umbenennen von Dateien funktioniert nicht. Knoppix sagt dann sinngemäß: Ich könnte das schon, aber es ist mir zu gefährlich *g*.
Eine klasse Alternative mit vollem Schreibzugriff auf NTFS ist Bart's PE-Builder:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11314512.html
Das mittlerweile 25. Subrelease von Version 3 dieses genialen Projekts war mir Anlass, einmal wieder daran zu erinnern. Damit King-Heinz und Teletom sich auch mal ausruhen dürfen *fg*.
CU
Olaf
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Moin Olaf!
Ist mir doch dieses Mal doch glatt entgangen, dass der gute Bart L. wieder was getan hat... :-)) Na ja, dann werd ich gleich mal saugen.
Schön´Gruß nach HH
K.-H.
Wer mit dem PE-Builder nichts anfangen kann oder nicht weiss, wie er vorgehen muss, um eine Rettungs-CD mit dem Tool herzustellen, weil ganz einfach die Englischkenntnisse fehlen um sich da durchzuwuseln, für den habe ich hier nochmal eine Seite verlinkt, wo eine gute deutsche Anleitung angeboten wird. Bezieht sich zwar auf die Vorgängerversion 3.0.22 des PE-Builders, aber im Grunde hat sich ja nicht viel geändert...
Zur Anleitung
Gruß
K.-H.
Ich wollte mir eine PE Builder CD zusammenstellen und hab dabei folgendes Problem: ich bin nach der Anleitung vorgegangen, habe den SP1a nach E:\temp heruntergeladen und umbenannt. Wenn ich das Kommando e:\temp\wxp_sp1de /? ausführe kommt die Antwort dass die Datei nicht vorhanden ist. Gebe ich e:\temp\wxp_sp1de -s:e:WXPVOL_de ein, legt der SP aud E: ein verzeichnis \03dfg.... an und entpackt dorthin. \Temp und \WXPVOL_DE ist natürlich auf E: vorher angelegt. Was mache ich da falsch??
Hi,
kann mir nur vorstellen, dass Du Dich bei /? verschrieben hast.
Ansonsten solltest Du in e:\WXPVOL_de die XP-CD hineinkopieren und anschließend e:\temp\wxp_sp1de -s:e:WXPVOL_de ausführen.
Das temporäre Verzeichnis \03dfg... kannst Du anschließend weglöschen.
PE Builder starten und e:\wxpvol_de als "Path to Windows installation files" eintragen.
Gruß Teletom
>kann mir nur vorstellen, dass Du Dich bei /? verschrieben hast.
Mit Sicherheit nicht! Wenn ich über die Suchfunktion in der Ausführenmaske das File aufrufe dann sagt er mir dass es sich um eine nicht ausführbare Datei handelt. Wenn ich die Datei direkt anklicke wird sie wie beschrieben entpackt. Grübel
fbe
Alles Gute im neuen Jahr,
ich glaube der Bart-pebuilder wird allerseits "sehr" unterschätzt.
Besonders die XPE - Version mit Startleiste sowie Windows-Explorer und Internetexplorer ist für den Einsatz ohne Festplatteninstallation äußerst interessant - Stichpunkt: Internetcafe und Sicherheit ohne Ende.
Gruß Teletom
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
cool danke !
höh?