Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kompremierung alter Dateien rückgängig machen in WIN XP

Suelflohn / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Bei der Anwendung Datenträgerbereinigung erschien irgendwann einmal der zusätzliche Punkt "Alte Dateien komprimieren". Habe ich leider zu später bemerkt. Diese Komprimierung der BEREITS KOMPRIMIERTEN DATEIEN möchte ich wieder rückgängig machen. Aber wie? Kann mir jemand helfen?


Der Scanvorgang zum Punkt "Alte Dateien komprimieren" bei der Datenträgerbereinigung dauert auch recht lange. Kann ich dieses beeinflussen?

Kelo Suelflohn „Kompremierung alter Dateien rückgängig machen in WIN XP“
Optionen

Hallo Suelflohn

"Diese Komprimierung der BEREITS KOMPRIMIERTEN DATEIEN möchte ich wieder rückgängig machen. Aber wie?"

Die komprimierten Dateien werden im Windows-Explorer mit blauer Schrift angezeigt. Einfach diese Dateien markieren, dies geht auch für ganze Ordner samt Unterordner, oder auch für mehrere Ordner gemeinsam, soweit ich glaube auch wenn sich zusätzlich noch unkomprimierte Daten in den Ordnern befinden. Dannach "Rechtsklick" und "Eigenschaften" wählen. In der Registerkarte "Allgemein" auf "Erweitert" klicken und den Hacken bei "Inhalt komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" entfernen. Zum Abschluss noch auf "OK" klicken.

"Der Scanvorgang zum Punkt "Alte Dateien komprimieren" bei der Datenträgerbereinigung dauert auch recht lange. Kann ich dieses beeinflussen?"

Direkt beeinflussen kannst du die Geschwindigkeit nicht. Je weniger Dateien du aber auf der Festplatte hast und umso schneller deine Festplatte und ev. auch Prozzi ist, umso schneller geht der Vorgang.
Ev. lässt sich dieser Punkt auch übergehen.

Grüsse Kelo

Olaf19 Suelflohn „Kompremierung alter Dateien rückgängig machen in WIN XP“
Optionen

So viel ich weiß hängt das damit zusammen, wie viele Dateien betroffen sind, wie groß die sind, evtl. spielt noch die Fragmentierung eine Rolle - wahrscheinlich lässt sich das nicht beeinflussen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Zu deiner ersten Frage: Mach doch mal im Arbeitsplatzfenster einen Rechtsklick auf das betroffene Laufwerk und wähle die "Eigenschaften". Im Karteireiter "Allgemein" findest du unten links zwei Checkboxen - nimm mal den Haken weg bei "Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen" und gehe auf [Übernehmen]. Auf die Frage, ob dies auch für alle Unterordner gelten solle, antwortest du mit ja.

Sollte der Haken bei "Laufwerk komprimieren" von vornherein nicht gesetzt gewesen sein, dann setzt du ihn zuerst, gehst auf [Übernehmen] (Unterordner einbeziehen? => Ja), nimmst ihn danach wieder weg, gehst wiederum auf [Übernehmen] (Unterordner einbeziehen? => Ja) - und jetzt müssten sämtliche Dateien und Ordner auf diesem Laufwerk wieder unkomprimiert erscheinen.

Poste doch mal, ob es geklappt hat!

CU
Olaf

Suelflohn Nachtrag zu: „Kompremierung alter Dateien rückgängig machen in WIN XP“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten.

To Kelo:
Also, das Dekomprimieren der ganzen Ordner einschließlich Unterordner hat einwandfrei geklappt.

>>soweit ich glaube auch wenn sich zusätzlich noch unkomprimierte Daten in den Ordnern befinden
To Olaf19:
Der Haken bei "Laufwerk komprimieren" ist bei mir nicht gesetzt. Dieses hatte ich gleich nach dem ersten automatischen Komprimieren (bei der Datenträgerbereinigung) abgeschaltet.