Habe seit einiger Zeit das Problem, das wenn ich auf den Arbeitsplatz klicke um dan weiter in die Systemsteurung zu kommen, so ein "wunderschönes" Taschenlampensymbol erscheint und die Kiste dann zirka ne halbe Minute braucht um mir erstmal die gesammelten Laufwerke anzuzeigen. Habe Antivir schon ein paar mal drüberrummpeln lassen. Ohne Erfolg Frage:Wer oderwas bremst da?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Mario,
"bremsen" könnte theoretisch alles.
Hast du in der Vergangenheit mehrere Programme installiert, die du anschließend wieder entfernt hast?
Dann kommt es darauf an, wie du sie geklöscht hast:
Ordner von der Festplatte gelöscht oder per Systemsteuerung --> Software?
Ordner löschen ist nicht besonders angebracht! Über die Systemsteuerung (oder eine "uninstall"-Funktion, die mit der Software mitgeliefert wird) verleiben leider die ein oder andere "Dateileiche". Überreste eines Programms, die keiner mehr braucht, aber doch Festplattenspeicher belegen und Systeme derartig ausbremsen können...
Natürlich solltest du deine Festplatten regelmäßig "defragmentieren" (Rechtsklick auf Festplatte --> Eigenschaften --> Extras --> Jetzt defragmentieren), um auch da die Dateianordnung ordentlich zu halten!
Hast du vielleicht auch ein Plug&Play Gerät (USB Festplatte, USB Drucker),
dann kann es sein, dass die USB-Schnittstelle bremst, wenn du zum Beispiel ein USB 2.0 Gerät an einem USB 1.0 Schnittstelle angeschlossen hast.
Ich guck mal nach weiteren lösungen...
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Habe alle Programme die ich in letzter Zeit entfernt habe über Systemsteuerung und Software deinstalliert.
Sollte es also nicht sein.
USB-Teile habe ich nur drucker und Maus dran, die allerdings schon seit ewigen Zeiten.
Datenträgerbereinigung und Defragmentierung führe ich einmal pro Woche durch nen Virenscan täglich.
Naja schau mer mal weiter. Jetzt ist ja Wochenende und man hat ja sonst nichts zu tun ;-)
Danke aber nochmal
HI,
hast Du einen Scanner angeschlossen, vielleicht über SCSI oder parallel (USB nicht, hattest Du ja schon gesagt)?
Ich hatte das gleiche Problem, der Explorer zeigte solange die Taschenlampe, bis sich der Scanner initialisiert hatte. Sobald ich den ausgestöpselt hatte, ging alles wie gewohnt.
Gruß
Conefish
Danke für den Tip. Habe zwar zur Zeit keinen Scanner dran, habe aber vor kurzem versucht einen Epson-Scanner der bei meiner Tochter am PC hängt (Win 98) bei mir zu installieren. Wollte eben mal schnell was scannen ohne mich durch das Caos meiner Tochter wühlen zu müssen.
Habe also auf der Epsonhompage den Treiber für XP runtergeladen. Die Installation ist aus welchem Grund auch immer voll in die Hose gegangen. Scanner wurde zwar erkannt hat eben nur nicht gescannt. Habe den dann wieder deinstalliert. aber vieleicht liegen ja noch irgendwo Leichen im Keller und er sucht ganz feste dannach. Also auf zu Suche.
Danke dir
Hallo Mario Robert,
solltest du mit einer Netzwerkkarte in einem kleinen Netzwerk hängen und/oder an einen Router angeschlossen sein, könnte das Problem auch mit TCP/IP- und NetBIOS-Einstellungen zu tun haben. Darüber wurde gerade in diesem Nickles-Thread diskutiert. Allerdings ist scheinbar noch keine Lösung dafür genannt worden, außer die TCP/IP-Bindung an die Netzwerkkarte zu deaktivieren.
MfG
UselessUser