hallo,
wie kann ich unter winxp pro einstellen, das einzelne user sich keine verkünpfungen auf dem desktop erstellen können.
vielen dank
frank
hallo,
wie kann ich unter winxp pro einstellen, das einzelne user sich keine verkünpfungen auf dem desktop erstellen können.
vielen dank
frank
Der Einfachste Weg währe es, dem User die Schreibberechtigung auf dem Ordner Desktop zu entziehen (Dokumente und Einstellungen\$USERNAME$\Desktop).
Allerdings kann der User dann auch keine Dokumente auf dem Desktop speichern.
Ein andere weg wäre das über Group Policies zu erledigen, was sich meiner Meinung aber erst bei einer hohen Useranzahl lohnt da man einmalig viel zeit investieren muss...
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Gruß
Crust
Hallo frank226,
geht es dir darum dass sich die angelegten Verknüpfungen nicht ändern lassen oder soll wirklich niemand Verknüpfungen anlegen können.
Erstes geht einfach dadurch, dass du die Verknüpfungen ins Verzeichnis "All Users" legst. Diese kann dann nur ein Admin (event. auch ein Hauptbenutzer bearbeiten.
Dass andere geht meines Wissens nach nicht, höchstens über die lokalen Sicherheitsrichtlinien.
hallo,
es soll wirklich niemand verknüpfungen anlegen können
Hallo frank226,
eine Idee hab ich noch: Wenn es immer der gleiche User ist, der sich an dem Rechner anmeldet, könnte man einfach beim Ordner Desktop in seinem Profil die entsprechenden Rechte setzen.
MfG
Stareagle