Hallo,
wenn ich einen Patch installieren will, kommt immer "Die Integrität der Datei update.inf konte nicht verifiziert werden. Stellen sie sicher, dass der Kryptografiedienst ausgeführt wird."
- Kryptografiedienst wird ausgeführt
- Start -> Ausführen -> cmd[enter]
net stop cryptsvc[enter]
(ok)
ren %systemroot%\\system32\\catroot2 oldcatroot2[enter]
(bringt "Zugriff verweigert" (auch im Abgesicherten Modus))
Über die Wiederherstellungskonsole (von XP-CD booten, R drücken) funktioniert es mit ren..., wenn ich dann neustarte und den Patch installiere, kommt nach den Bedingungen sehr lang ein leerer Statusbalken ("Konfiguration wird untersucht") und es wird viel auf die Festplatte zugegriffen, dann kommt wieder die Meldung "Die Integrität ...".
Wenn ich das Update per Start -> Ausführen -> [updatedatei] /x:[Extrahierungspfad] (z.Bsp. C:\\updates\\WindowsXP-KB12345.exe /x:C:\\temp\\update) extrahiere und dann im Extrahierungspfad die Datei /sp1/update/KB12345.cat oder /sp2/update/KB12345.cat öffne, erscheint "Informationen zum Sicherheitskatalog - Der Sicherheitskatalog ist ungültig. Das Zertifikat, das diesen Sicherheitskatalog signiert hat, ist ungültig."
- Wenn ich unter Start -> Ausführen -> certmgr.msc bzw. InternetExplorer -> Extras -> Internetoptionen -> Zertifikate auf "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen -> Zertifikate" bzw. "Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen" klicke und dann auf irgendein Zertifikat doppelklicke, z.Bsp. Microsoft Root Authority, erscheint in Fett "Der Kryptografievorgang ist aufgrund einer Einstellung für eine lokale Sicherheitsoption fehlgeschlagen."
Unter "Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien" finde ich aber nichts, was mit diesem in Verbindung kommt.
- Die Methoden von KB822798 bringen mich nicht weiter.
Max
---
Sorry, dass ich das Thema trotz Suchergebnissen nochmal anfange; es hat mich einfach nichts weitergebracht.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Sorry für den fehlenden Betreff! Hab ich vergessen! Veiielcht kann das einer der Mods ändern, z.Bsp. auf "Xp Prof Sp1 - Update.inf Problem"
mods können nichts ändern :-(
backslashes funktionieren, sie werden nur in der vorschau nicht angezeigt.
c:\windows\ist\eh\doof\;-)
Hallo
Versuche einmal den Ordner "C:-%WinDir%-system32-CatRoot2" (Sorry, der Editor macht mir keine Backslashs)umzubenennen, beispielsweise in "CatRoot2OLD". Bei einigen Systemen hilft dies. Anmerkung: Windows legt den Ordner wieder neu an. Wenn alles funktioniert, kannst Du den alten Ordner löschen.
Grüsse Kelo
Das habe ich mit
ren %systemroot%/system32/catroot2 oldcatroot2[enter]
(da der editor keine backslashes erlaubt, nehme ich slashes, aber egal
eigentlich getan. Wenn ich es aber per Explorer mache kommt zwar keine Fehlermeldung beim umbenennen, das Patch regeneriert den Ordner auch, aber es kommt trotzdem "Die Integrität ... konnte nicht verifiziert werden ..."
Hallo mgmax
Ich dachte, weil Dir in der Eingabeaufforderung der Zugriff verweigert wurde, der Ordner wurde noch nicht umbenannt. Darum habe ich Dir dies ja auch extra empfohlen. Schade, dass dies auch nichts geholfen hat, bei mir war das Problem danach gelöst. Aus diesem Grund habe ich leider auch keine weiteren Tipps für Dich. Ich hoffe, Du findest dennoch eine Lösung für das Problem.
Grüsse Kelo
Hi
Ist der Kryptografiedienst unter "Verwaltung/Dienste auf "Automatik" und "Gestartet"
mfg.Werner
Ja, das ist so. (Startmodus auf Automatisch)
Hallo,
ich habe jetzt eine Raparaturinstallation vorgenommen (von Xp-CD booten, Setup starten, "Es sind bereits Windows-Installationen vorhanden ...", R drücken), aber es spinnt immernoch.
Ich habe auch schon mal die Datei c:\windows\system32\catroot2\dberr.log angeschaut, es gibt aber nur Zeilen mit "Adding Catalog File: xxx.CAT", keine mit "Error".
Ich habe noch einige Links, die mich aber nicht weitergebracht haben:
http://www.dslclub.de/forum/archive/index.php/t-71166.html
http://www.windows-tweaks.info/html/kryptografiedienste.html