Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann Windows XP nicht installieren! Brauche dringend Hilfe!

stoxxots / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe hier gerade einen neuen Rechner zusammengebaut und nach dem 1. Neustart bei der Win XP Pro Installation heisst es dann:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt, oder beschädigt ist:

<windows root>\system32\hal.dll.

Installieren Sie ein Exemplar der oben angegebenen Datei erneut."

Das System:

ASROCK K7S41GX (BIOS Versionen 1.8-2.0 ausprobiert)

Sempron 2800+

512 MB DDR-RAM

160 GB Seagate Barracuda (MBR 10GB FAT32) Primary Master

16xDVD Laufwerk (Primary Slave)

Sound Grafik usw. onboard

Installation ohne ACPI habe ich auch schon ausprobiert

Brauche dringend Eure Hilfe

stoxxots Nachtrag zu: „Kann Windows XP nicht installieren! Brauche dringend Hilfe!“
Optionen

Echt übel, dass es so nicht gefunzt hat.
Habe jetzt meine Systempartition mit Acronis True Image und externer USB2 Festplatte auf den Rechner übertragen.
Geräte neu konfiguriert und so geht es.
Ist aber irgendwie merkwürdig, dass ich das Win XP nicht installieren kann.
Vielleicht weiss jemand woran es liegt?

gelöscht_35042 stoxxots „Kann Windows XP nicht installieren! Brauche dringend Hilfe!“
Optionen

Ich würde auf das DVD-Laufwerk tippen. Es werden nicht alle Daten von der CD kopiert. Ich gehe mal davon aus, dass du eine ORIGINAL-CD verwendest. Ansonsten.......

Ich habe jetzt gerade so einen Fehler bei einem Kundenrechner gehabt. Mehrmals das OS aufgespielt und jedes Mal ein Fehler.

Das CD-Laufwerk gewechselt und das war es!

Gruß
luttyy

stoxxots Nachtrag zu: „Kann Windows XP nicht installieren! Brauche dringend Hilfe!“
Optionen

Danke für den Tipp Lutty.
Selbstverständlich Original CD, habe sogar 2 unterschiedliche CDs ausgetestestet.
Bin erstmal froh, dass das OS nun drauf ist und funktioniert. Nächstmal werde ich überprüfen, ob es evtl. am CD/DVD Laufwerk liegt.

gelöscht_35042 stoxxots „Danke für den Tipp Lutty. Selbstverständlich Original CD, habe sogar 2...“
Optionen

Probiere aber erst einmal, das DVD-Laufwerk am 2. IDE-Port als Master zu betreiben. Man weis ja nie :)

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 stoxxots „Kann Windows XP nicht installieren! Brauche dringend Hilfe!“
Optionen

Ups, sehe gerade, iss ja schon :)

luttyy

bollerman stoxxots „Kann Windows XP nicht installieren! Brauche dringend Hilfe!“
Optionen

>>Ist aber irgendwie merkwürdig, dass ich das Win XP nicht installieren kann.
hi stoxxots,
...wissen kann es dann ja eigentlich nur jemand mit Hellsehenden Gaben. Normalsterbliche können dann halt nur mit Vermutungen aufwarten.

(Und defektes Material als Fehlerursache hier dann einmal ganz außer Acht gelassen.)

Vermutlich wurden vor dem XP-Setup unnötige Handlungen auf der Festplatte ausgeführt.
Oder aber es wurde im Setup eine verkehrte Partition für die XP Installation angewiesen.
mfG bollerman
bollerman stoxxots „Kann Windows XP nicht installieren! Brauche dringend Hilfe!“
Optionen

>>Ist aber irgendwie merkwürdig, dass ich das Win XP nicht installieren kann.
hi stoxxots,
...wissen kann es dann ja eigentlich nur jemand mit Hellsehenden Gaben. Normalsterbliche können dann halt nur mit Vermutungen aufwarten.

(Und defektes Material als Fehlerursache hier dann einmal ganz außer Acht gelassen.)

Vermutlich wurden vor dem XP-Setup unnötige Handlungen auf der Festplatte ausgeführt.
Oder aber es wurde im Setup eine verkehrte Partition für die XP Installation angewiesen.
mfG bollerman