Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann Laufwerke im DOS von Windows XP nicht finden

trammy / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich Meinen PC (Windows XP) mit Hilfe der Dos-Startdiskette starte, kann ich anschliessend nur auf das Floppy (A:\\) zugreiffen und nicht auf Festplatte, CD-Rom, usw.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

GarfTermy trammy „Kann Laufwerke im DOS von Windows XP nicht finden“
Optionen

wenn deine festplatten zb mit ntfs partitioniert ist - dann ist das so in ordnung.

was willst du mit der alten dos diskette denn erreichen?

;-)

trammy GarfTermy „wenn deine festplatten zb mit ntfs partitioniert ist - dann ist das so in...“
Optionen

Ja ist ntfs. Will im dos mit laplink daten der festplatte zu einem dos-laptop rüberschicken.

GarfTermy trammy „Ja ist ntfs. Will im dos mit laplink daten der festplatte zu einem dos-laptop...“
Optionen

...jau. und genau das geht nicht, dos hat keinen zugriff auf ntfs. ...jedenfalls nicht ohne trickserei.

ich würde einen anderen weg suchen.

...zb die daten auf cd brennen...

;-)

trammy GarfTermy „...jau. und genau das geht nicht, dos hat keinen zugriff auf ntfs. ...jedenfalls...“
Optionen

meinst du ich würde wirklich einen solchen umweg machen, wenn der laptop ein cd-laufwerk hätte??? i habe es fertig gebracht mit ntfsdos zuzugriefen dafür kann ich fetzt laplink nicht mehr starten. (zu wenig ram sagt er) das kann aber gar nicht sein.

REPI trammy „meinst du ich würde wirklich einen solchen umweg machen, wenn der laptop ein...“
Optionen
(zu wenig ram sagt er) das kann aber gar nicht sein.
Doch das kann sein,da DOS nur 640 KB Hauptspeicher zur Verfügung stellt.
Mit entsprechenden Treibern kann dann darüberhinaus noch Extended bzw. Expand Memory bereit gestellt werden. Jedoch können viele Programme einfach nur in den 640 KB laufen und die sind dann schnell belegt, zumal wenn BS-Routinen und Treiber nicht in den oberen Speicher geladen worden.
Du musst einfach ein wenig mit der Konfiguration von config.sys und autoexec.bat experimentieren und ggf. unötigen Schnickschnack weglassen um beide Programme starten zu können !!

Kenn zwar ntfsdos nicht, hört sich nach einem reiber an, der bestimmt im oberen Speicherbereich laufen kann !

Falls Du ein MS-DOS verwendest, solltest Du

himem.sys , emm386.exe (glaube so hieß es) verwenden,
Treiber mit devicehigh einbinden und in der autoexec.bat mit lh (loadhigh) arbeiten!
GarfTermy trammy „meinst du ich würde wirklich einen solchen umweg machen, wenn der laptop ein...“
Optionen

...es gibt externe cdrom´s, für usb, für parallel, für pcmcia... eins davon wird passen. garantiert.

;-)

YF2L703S trammy „Kann Laufwerke im DOS von Windows XP nicht finden“
Optionen

Hallo,

als Alternative für die Datenübertragung bietet sich noch ein USB-Link Kabel an!

Maddi trammy „Kann Laufwerke im DOS von Windows XP nicht finden“
Optionen

@ yf2l703
kein cd-rom aber usb ja nee is klar