Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann keine Musik oder Töne hören

Alizee1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe Windows XP Home Edition installiert, kann aber keine Musik und sonstigen Töne hören.


Vom Windows Media Player bekomme ich diese Meldung, wenn ich ein Lied öffne :


Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß.


Wieso ist das Audiogerät denn nicht auf der Windows CD mit drauf ?


Wo finde ich es jetzt ???

JGBS Alizee1 „Kann keine Musik oder Töne hören“
Optionen

Auf deinem Rechner :-)... es ist die Rede von der Soundkarte
als OnBoard oder extra-Karte.
Installiere die Soundkarten-Treiber und / oder Software.
Prüfe auch ob den alle Mainboard-Treiber installiert sind.
(Gerätemanager)
viel Glück

Alizee1 Nachtrag zu: „Kann keine Musik oder Töne hören“
Optionen

Ja aber wo finde ich denn die Soundkarten Treiber ??
Ich dachte, der wäre auf der Windows CD ! ??

Edgar Rau Alizee1 „Kann keine Musik oder Töne hören“
Optionen

Stell erst mal fest, ob Du eine Soundkarte hast oder einen Soundchip.

Chip = Treiber auf CD vom Mainboard

Karte = Treiber auf CD von Karte


Gruß Edgar

TheVomit Alizee1 „Kann keine Musik oder Töne hören“
Optionen

Wenn Windows die Soundkarte, oder Sound-On-Board, nicht erkennt kann es auch keine Treiber dafür installieren. Ohne Treiber kein Mux. Solltest Du eine extra Soundkarte haben (die Anschlüsse befinden sich dann etwas weiter unten, da wo die waagerechten Bleche sind) so müsstest Du eigendlich eine extra Soundkarten-CD haben auf der die Treiber sein sollten. Sind die Anschlüsse aber weiter oben, da wo auch die Tastatur etc. angeschlossen wird, hast Du Sound-On-Board. Dann finden sich die Treiber auf der CD des Main oder Motherboards.
Sollte weder das Eine noch das Andere vorhanden sein wird es nicht so leicht, denn dann muss man zumindest wissen welches Motherboard oder welche Soundkarte Du dein eigen nennst und dann die Treiber von der Homepage des Herstellers downloaden und installieren. Dann sollte es auch gehen.
Grüße

Martin

Alizee1 Nachtrag zu: „Kann keine Musik oder Töne hören“
Optionen

Das weiß ich jetzt alles leider nicht, aber es ist so :
Wir haben den PC vor 4 Monaten neu gekauft und vor 4 Wochen ging plötzlich nichts mehr.
Dann haben wir ihn zu Vobis gebracht und die haben uns gesagt, das es c.a eine Woche dauern würde mit der Reparatur.
Tja und aus der einen Woche wurden dann 3 Wochen.
Vor ein paar Tagen konnten wir ihn dann wieder abholen und man sagte uns, daß das Mainboard defekt war, dies könne schon mal passieren :-)
Seitdem funktioniert das mit dem Sound nicht mehr.
Vorher ging alles normal.
Treiber ist installiert. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter.

Aragorn75 Alizee1 „Das weiß ich jetzt alles leider nicht, aber es ist so : Wir haben den PC vor 4...“
Optionen

Du hast dir den Rechner von Vobis reparieren lassen und seit dem geht der Sound nicht mehr???

Was postest du dann hier rum???
Ich hätte mir meine PC schon längst untern Arm geklemmt und wäre wieder zu Vobis maschiert und würde ordentlich Krach machen... Alleine schon das es eine Woche dauern soll und 3 Wochen gedauert hat und dann geht noch nichtmal der Sound!!!
Die würde ich Rund machen...

Edgar Rau Alizee1 „Kann keine Musik oder Töne hören“
Optionen

Du wirst wahrscheinlich SoundOnBoard haben, aber lade Dir mal AIDA32 runter und schau bei Multimedia>PCI/PnP Audio nach Deiner Soundkarte bzw. Soundchip.

Wenn Du weißt welchen Chip Du hast, kannst Du die Treiber vom Hersteller runterladen und dann installieren (wie TheVomit schrieb). Ansonsten poste den Hersteller (suche in AIDA32).


Gruß Edgar

Alizee1 Nachtrag zu: „Kann keine Musik oder Töne hören“
Optionen

Hallo Edgar, ich habe mir Aida runtergeladen und bei Multimedia >PCI/PnP Audio ist nichts.

Max Payne Alizee1 „Kann keine Musik oder Töne hören“
Optionen

Ist denn (falls onboard-sound, wovon ich ausgehe) im BIOS der Soundchip aktiviert?

Sonst nütz Dir der schönste Treiber nix.

Edgar Rau Alizee1 „Kann keine Musik oder Töne hören“
Optionen

Hi alizee1,

es wird dann so sein, wie Max gepostet, der Soundchip ist im BIOS nicht aktiviert. Du musst ins BIOS gehen und ihn aktivieren:

Starte den PC neu; nachdem der Speicher hochgezählt wurde, beim AWARD-BIOS die "Entf" Taste drücken, ansonsten eine andere (Ein Hinweis steht unten z. B. "Press Entf to Enter Setup" oder ähnlich). Wenn Du dann im BIOS bist, such nach einem Eintrag wie Sound On Board, rechts davon muss enabled stehen. Danach abspeichern und beenden. Jetzt sollte Windows den Soundchip beim Hochfahren installieren.


Gruß Edgar

Alizee1 Nachtrag zu: „Kann keine Musik oder Töne hören“
Optionen

Hallo Edgar, es hat tatsächlich am Bios gelegen.
Jetzt klappt alles wieder !
Vielen Dank an die, die mir gehofen haben :
Edgar, Max, JGBS, The Vomit.
Ich wußte doch das einem hier immer geholfen wird !
Danke Danke Danke.....

TheVomit Alizee1 „Hallo Edgar, es hat tatsächlich am Bios gelegen. Jetzt klappt alles wieder !...“
Optionen

Immer wieder gerne....