Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Java Virtual Machine wird nicht gefunden. Dringend!

Axmax / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal,

da ich seit heute neu hier bin, möchte ich zunächst fragen, ob ich mit meiner Frage überhaupt richtig gelandet bin?

Mein Problem: Ich habe WinXP, seit kurzem mit SP2. Läuft super.
Beruflich arbeite ich mit einem Rechner, der Sparpläne errechnet. Wenn ich ihn starten will, erscheint nur die Fehlermeldung

"Die zur korrekten Ausführung des ...Rechners benötigte Version der Java Virtual Machine wurde nicht gefunden oder ist zu alt. Bitte aktualisieren Sie die Java Virtual Machine!"

Um Rückfragen vorzubeugen, meine Tests:
Einen PC habe ich mit dem selben XP plus SP2 ausgestattet. Den selben Virenschutz (nicht Norton). Auch die XP-Firewall aktiv. Dort läuft alles prima. Nur auf meinem Hauptrechner nicht (Notebook für Arbeit beim Kunden). Die Java Virtual Machine wurde aktualisiert, dazu habe ich die neuste Version der JRE von Sun geholt (1.4.2). Die Systemvariablen eingestellt. Sowohl einmal den Pfad mit dem \\bin-Ordner als auch ohne.

Nun bin ich am Ende. Die Spotlight-Forum-Leute auch. Habt ihr noch Tipps, die mir weiterhelfen können?

Gruß
Axmax

gelöscht_84526 Axmax „Java Virtual Machine wird nicht gefunden. Dringend!“
Optionen

Schau mal im IE unter Extras-Internetoptionen-Erweitert, dort so ziemlich in der Mitte gibt es einen Punkt "Java (Sun)", und setze dort den Haken - falls er nicht schon gesetzt ist - in das Kästchen "Java 2 v.......verwenden". Ist der einzige Punkt, den ich wüsste, wo man ansetzen kann. Vielleicht hilft es dir...

Gruß

Axmax gelöscht_84526 „Schau mal im IE unter Extras-Internetoptionen-Erweitert, dort so ziemlich in der...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

leider kein Erfolg.

Axmax

Nasser Axmax „Java Virtual Machine wird nicht gefunden. Dringend!“
Optionen

Hi Axmax!

Nach der Installation von SP2 meckert das Win XP wegen der fehlenden Java Virtual Machine. Du kannst es hier downloaden und installieren.

http://java.com/de/download/manual.jsp

MfG Nasser

Axmax Nasser „Hi Axmax! Nach der Installation von SP2 meckert das Win XP wegen der fehlenden...“
Optionen

Hallo Nasser,

in meinem OP habe ich geschrieben, dass ich nach SP2 die allerneuste Version der JVM installiert habe. Auf dem Testrechner meckerte XP nicht über eine fehlende JVM. Da lief der Sparplanrechner sowohl unter SP1 als auch unter SP2 ohne zu murren. Nur auf dem Hauptrechner nicht :-/

Gruß
Axmax

Nasser Axmax „Java Virtual Machine wird nicht gefunden. Dringend!“
Optionen

Hi Axmax!

Jo, habe ich nun auch kapiert. :)) Auf diesem Rechner hier, half nur die "Neu" Installation von Java und der Tipp von King-Heinz. Umgekehrt ging es hier auch erst nicht.

Schade, aber trotzdem viel Glück.

PS: Vielleicht hat noch ein anderer User eine problemorientierte Idee.

MfG Nasser

Micha65 Nasser „Hi Axmax! Jo, habe ich nun auch kapiert. : Auf diesem Rechner hier, half nur die...“
Optionen

Ich hab genau das gleiche Problem wie Axmax! Habe ich hier auch schon vor einiger Zeit gepostet. Mit der Installation von SP 2 wird die Microsoft Virtual Machine entfernt und ich konnte sie (auch nicht die Vers. von Sun) nicht manuell hinzufügen/installieren :-(

Wenn einer für unser Problem eine Lösung findet bitte melden!
MfG
LeBron