Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

IRQL NOT LESS OR EQUAL beim booten von XP

KeksWW / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freaks,

bin newbie und hab ein dickes problem. Ich will auf nem etwas älteren Rechner Windows XP SP 1 installieren, die installation von CD geht einwandfrei, sobald der rechner aber das erste mal neu hochfährt ( also noch während setup ausgeführt wird ) kommt ein blue screen mit der meldung DRIVER IRQL NOT LESS OR EQUAL. Es ist aber kein Treiber oder modul angegeben von dem der Fehler kommt.Das problem is das man weder abgesichert noch irgend wie anders an das system ran kommt. Hab schon alles mögliche versucht. Das einzigste was ein wenig gefruchtet hat is den internen und externen CPU Cache im BIOS abzuschalten. Aber bekanntlich läuft die Kiste dann wie ein Sack Nüsse. Hab ihn jetzt seid gestern mittag so laufen und die Installation ist nicht wirklich weit voran geschritten.

Nun mal zu den Daten des Rechners:

Doppel PI 133Mhz mit MMX

Gigabyte GA 586 Board mit neustem BIOS und Adaptec SCSI on board (SCSI deaktiviert)

128MB EDO RAM

6,45 GB HDD

MIRO S3 Grafik mit 2MB

Hoffe das reicht und mir kann jemand von euch weiter helfen woher dieser Sch...öne fehler kommt.

greets de KeksWW

KarstenW KeksWW „IRQL NOT LESS OR EQUAL beim booten von XP“
Optionen

Ich benutze Windows 2000 auch auf einem K6-|| 500Mhz. Läuft denn Windows XP auf einem Pentium 1 mit 128 Mhz ? Das Problem könnte der Speicher sein. Ich hatte auf meinem alten P1 mit Linux auch schon Speicherprobleme als es noch Windows 95 gab. Windows XP und Linux adressieren den RAM sehr schnell. Wenn man schlechten Speicher reingebaut hat kommt es zu Datenverlust auf dem BUS und Windows startet einfach neu. Linux sendet ein Signal 11 (oder ein anderes Signal) an die Prozesse und beendet alle laufenden Prozesse bevor es zum Datenverlust kommt. Da werden solche Ausnahmefehler besser abgefangen.
Diese Fehlermeldung könnte auf Hardwarefehler hindeuten (Speicherprobleme u.s.w).

Gruß K

KarstenW Nachtrag zu: „Ich benutze Windows 2000 auch auf einem K6- 500Mhz. Läuft denn Windows XP auf...“
Optionen

Ich würde es mal mit Windows 98 versuchen. Bei diesem Windows wird der Speicher nicht ganz so schnell adressiert und man kann auch billigen Speicher aus Taiwan verwenden.

werner.3 KeksWW „IRQL NOT LESS OR EQUAL beim booten von XP“
Optionen

Hi
Hardwareanforderungen:
Prozessor mit 400 (233) Megahertz (MHz)
Speicher: 128 Megabyte (MB) empfohlen, Maximum 4 Gigabyte (GB) RAM)
Festplattenspeicher: 4 GB empfohlen, mindestens 1,5 GB freier Festplattenspeicher
VGA-Monitor, Tastatur, Maus oder kompatibles Zeigegerät, CD-ROM- oder DVD-Laufwerk.
Gelesen hier:
http://www.pchilfe.org/windows_XP.htm
mfg.Werner

bythoven KeksWW „IRQL NOT LESS OR EQUAL beim booten von XP“
Optionen

Ich lese doppelt P1,hast du zwei CPU,s drin dann brauchst du XP-Prof.sonst läufts nix

MfG bythoven

Tilo Nachdenklich KeksWW „IRQL NOT LESS OR EQUAL beim booten von XP“
Optionen

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man WinXp so ausmisten kann, dass es selbst noch auf 133 MHz (Einzel-CPU) läuft. Browser, Mediaplayer rausschmeißen. Aber das finde ich so schnell nicht.

WinXP mit 128 MB RAM wird nie Freude bereiten. Und Deine Festplatte wird schnell recht voll sein. Betriebssystem + ein paar Anwendungen + Wiederherstellungspunkte und riesige Auslagerungsdatei passen dicke drauf, aber größere Datenmengen sind dann tabu. Übrigens quält WinXP so alte Festplatten mörderisch, die werden doppelt so heiß wie unter Win98. Sie rattern pausenlos.

Hanswurscht1 KeksWW „IRQL NOT LESS OR EQUAL beim booten von XP“
Optionen

den 133er gab´s doch gar nicht mit MMX, oder?

hattstein KeksWW „IRQL NOT LESS OR EQUAL beim booten von XP“
Optionen

bei mir war der verlauf etwas umfangreicher,hatte dafuer aber auch noch andere meldungen.
die probs hoerten sofort auf als ich FIXBOOT und FIXMBR ausfuehrte...hoffe dies hilft den ein oder anderen weiter.viel spass noch