Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Internet Explorer / Adminrechte

Ventox / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
mein Bruder kann seit neuestem nicht mehr auf Extras - Internetoptionen zugreifen. Es kommt eine Meldung, das er nicht dazu berechtigt sei. Es ist allerdings nur ein Konto eingerichtet, nämlich seines, und das Gastkonto ist nicht aktiv. Was kann man da tun?

UselessUser Ventox „Internet Explorer / Adminrechte“
Optionen

Hallo Ventox,

wenn du als Benutzer mit Administrator-Rechten angemeldet bist, kannst du bei den Gruppenrichtlinien nachschauen und diese gegebenenfalls ändern:
"Start" > "Ausführen" > "gpedit.msc" eingeben > "Benutzerkonfiguration" > "Administrative Vorlagen" > "Internet Explorer" > "Browser-Menüs" > "Menüoption Internetoptionen deaktivieren". Wenn diese Richtlinie aktiv ist, hat da vielleicht jemand herumgespielt ...

MfG

UselessUser

Ventox Nachtrag zu: „Internet Explorer / Adminrechte“
Optionen

Hallo UselessUser,
"leider" haben mein Bruder und ich "nur" Windows XP home edition. Da gibt es, wie du sicher weißt, keine Gruppenrichtlinie.
Allerdings hast du sicher recht, das da jemand "rumgespielt" haben muß. Ich habe dieses Problem bisher nicht gehabt, und ich habe Windows XP von Anfang an. Allerdings spiele ich auch nur alleine damit. ;-)

MfG. Ventox

gelöscht_127656 Ventox „Internet Explorer / Adminrechte“
Optionen

Hallo Ventox,

kann er nur nicht mehr im IE auf die Internetoptionen zugreifen oder auch nicht mehr in der Systemsteuerung ?
Manche Programme (z.B. Spybot) verschließen den Zugriff vom IE aus, damit Malware nicht etwa die Sicherheitsoptionen von sich aus ändern kann.
Vielleicht hat er vor kurzer Zeit so etwas installiert.

Asgarond