Hallo.
Folgendes:
Win XP hat ein paar Fehler (Falsche Verlinkungen; Suchassistent nicht mehr startbar..); und nun wollen wir daß Windows entweder neu aufspielen oder reparieren.
Original-Recovery-CD besteht; Platz ist auch ewig vorhanden.
Am liebsten wäre es uns einfach reparieren (oder doch besser neu installieren ?)
Wie geht daß bitte genauestens (!!-muss 1000 prozentig sitzen !);
bzw. wer hat die besten Tips ??
Vielen Danke !!
Grinsegruss.
Tschau.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo.
Wie daß aussieht hast Du diese Adresse "einfach" aus dem Netz abgeschrieben.
Und beide haben wir nicht an den Unterschied von Home/Prof. gedacht.
So.
Die Reparatur klappt auf alle Fälle so nicht !!
(Wie eine Installation geht; ist auch so bekannt).
Gruss.
Tschau.
und eine neuinst ist idr besser
Hallo.
Ja;schon klar. Es ist nur nicht mehr so einfach wie bei Windows 98 !!
Z.B.zwecks der Registrierung. Obwohl alles original vorhanden.
Tschau
ist.. IDR ???
Bitte Rechtschreibung beachten ; sonst kann man sich ja tausend Sachen durchdenken bevor man weiß was ist !
Grinsegruss.
Tschau.
i.d.r. = in der Regel (...ist eine Neu-Installation besser :-))
Wegen der Produktaktivierung, mach dir mal keine Sorgen. Die kannst du beliebig oft wiederholen, zumindest wenn du telefonisch aktivierst. Habe ich bisher ausschließlich so gemacht. Nur wenn man übers Internet aktiviert ist nach dem 3. Mal Schluss. Aber auch dann kann man die 0800er Nummer von Microsoft wählen und sich einen neuen Product Key geben lassen. Also alles nicht so wild!
Ich würde mir eher um etwas anderes Gedanken machen: Du sagst, du hast eine Recovery-Version. Diese ist "eigentlich" nur zum Reparieren von Windows-Installationen gedacht - ob eine Neu-Installation damit funktioniert, ist Glückssache, d.h. von Recovery zu Recovery verschieden.
Ich hatte noch nie eine Recovery-Version von Windows und kann dir daher nicht sagen, woran man erkennt, ob die Version auch für eine Neu-Installation geeignet ist. Evtl. kann von den anderen jemand mehr dazu sagen.
CU
Olaf
Hallo.
Danke erstmal; doch..
Warum nicht einfach installieren ? Warum ist man gezwungen; bei Micro sich zu melden; damit die persönlichste Daten von einem selbst haben ???
Neindanke.
Nundenn; Installation verlief so wie eine normale Inst.; und sogar die Meldung (30Tage bis Anmeld.im Task.) besteht nicht.
Die Frage ist jetzt nur; ob nach transferieren von den Daten die man noch braucht (Schreiben,Bilder..) erstere Installation einfach gelöscht werden kann; in Boot.ini geändert; und der Rechner nach allgemeiner Sicherung vom nackten System einfach so dann wieder mal hergestellt werden kann ?
Ich laß mich jedenfalls von Windows nich nackig machen !
Grinsegruss.
Tschau.
> Warum ist man gezwungen; bei Micro sich zu melden; damit die persönlichste Daten von einem selbst haben ???
Dem ist zum Glück nicht so. Dieses Vergnügen hatte ich mit einer ganz anderen Software, nämlich mit "Spectrasoncis Atmosphere" (siehe auch hier: http://www.nickles.de/thread_cache/537721530.html
Aber zurück zum Thema :-)
Die Aktivierung von XP übers Telefon erfolgt völlig anonym, d.h. ohne die Angabe personenbezogener Daten. Der Ablauf ist folgender:
- nach der Installation erscheint im Systray unten rechts auf dem Bildschirm ein Icon mit einem Schlüssel
- wenn du dieses Icon anklickst, öffnet sich der Aktivierungsdialog
- eine Installationskennung wird errechnet (ist bei jeder Installation eine andere!)
- während des Anrufs bei Microsoft muss diese Kennung - und nichts weiter! - über die Telefontastatur eingegeben werden
- nach erfolgreicher Eingabe liest eine Automatenstimme den Aktivierungscode vor
- den kannst du entweder notieren oder am besten gleich im Dialogfenster eingeben
Und das war schon alles! Eine Registrierung des Sytems ist also nicht erforderlich.
Leider wird zu dem Thema viel Unsinn / Schauermärchen erzählt. Lass dich davon nicht irre machen, das ist alles ziemlich übertrieben. Ich behaupte, dass selbst eine Aktivierung übers Internet - bei der man keine Kontrolle über die übertragenen Daten hat - letztendlich völlig harmlos ist.
CU
Olaf
Hallo.
Unsinn/Schauermärchen ??
Nunja; wenn die es wollen...
Telefonnummer Micro damit habend; ggf.min.den Aktivierungscode über den ggf. festgestellt werden kann; wer wo wann die Software kaufte...
Eine Registrierung ist nicht erforderlich ? Ja was ist dass dann; wenn ich eine Installationskennung freigebe..
Hm; aber soviel ich weiß; war dies hier nicht auf dem nackten System; auf dem Testweise Win lief...
Trau schon wem.
Grinsegruss.
Tschau.
P.S.: Ich kenne die Grundinstallationswege...siehe auch Vis.ka.
Neenee, der Thread wird nicht verschwinden - ist doch völlig in Ordnung, was wir hier diskutieren. Zu deinem mittleren Posting: Die positiven Erfahrungen von rill kann ich bestätigen.
> Telefonnummer Micro damit habend; ggf.min.den Aktivierungscode über den ggf. festgestellt werden kann; wer wo wann die Software kaufte...
Wenn man keine Rufnummernunterdrückung hat, könnte man notfalls von einer Telefonzelle aus aktivieren... aber ehrlich gesagt: Ein bisschen übertrieben fände ich diese Vorsicht schon. Ich denke, MS-Mitarbeiter haben besseres zu tun, als die Logfiles ihres Interactive Voice Response Systems auszulesen und jede einzelne Telefonnummer zurück zu verfolgen...
Die 50-stellige Installationskennung, die an MS übermittelt wird, errechnet sich aus
- Product Key
- Hardwaredaten
- Zufallsfaktor
Ob es möglich ist, aus diesen 50 Ziffern, den 25-stelligen Product Key zu rekonstruieren - mag sein, da bin ich überfragt. Aber selbst wenn: Dadurch lässt sich bestenfalls ermitteln, wann dieses XP gekauft worden ist. Vielleicht noch bei welchem Händler, was ich allerdings für unwahrscheinlich halte.
Das war's aber auch schon. Da ich bei meinem Händler nicht namentlich registriert bin, kann mir das relativ egal sein. MS kann bestenfalls Vermutungen anstellen, in welchem Stadtteil der Käufer wohnen könnte, der dieses XP erworben hat. Na soll'n se doch.
Ich hoffe, ich konnte dich ein klein wenig überzeugen ;-)
CU
Olaf
Sicher; daß es so ist ? Hm !
http://www.nickles.de/thread_cache/537725221.html
Grinsegruss.
Tschau.
Bevor dieser Thread verschwindet..vielleicht könnte man sich über Reg.aktivitäten unterhalten.
Gruß.
Ich.
Hallo.
Nun; Neuinstallation ist schon eine Idee - wie oft hast Du schon eine gemacht; ohne daß man ein zweites XP hat ?
Kann daß erstere einfach gelöscht werden ?
Bedenke bitte weitweit..
Gruss.
Tschau.