Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Image oder Backup file nach formatierung wieder "installieren"'

sk!n / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

HI COMMUNITY,

Habe ein backup erstellt (mit win xp prof) auf eine andere partition als system installiert ist und hab auch norton ghost!

jetzt die frage: nach einer formatierung der windowspartition , wie komme ich an die backup datei, ohne das windows wieder neu zu installieren (von win cd)?

oder funzt das mit norton ghost besser?

thx for help

cu

Tilo Nachdenklich sk!n „Image oder Backup file nach formatierung wieder "installieren"'“
Optionen

Das funktioniert schon...allerdings hättest Du vorher eine Diskette erstellen müssen, eigentlich wird das beim Backup abgefragt...soweit ich das verstanden habe, jedenfalls wenn Du den Assistent nutzt. Genau kann ich es nicht sagen, weil ich nicht die Prof-Version habe (nur Home). Ohne Diskette wirst Du Windows installieren müssen + die wichtigsten Treiber: Chipsatztreiber (Mainboardtreiber), Monitor-inf-Datei und Grafikkartentreiber. Und das Backupprogramm installieren. Dann kannst Du das Backup einspielen und es sollte nach Neustart wieder Deine alte vollständige Installation vorliegen mit allen Einstellungen.

sk!n Nachtrag zu: „Image oder Backup file nach formatierung wieder "installieren"'“
Optionen

Hats bei mir nicht gefragt, hab das backupfile auf laufwerk E: installiert (3.33GB) hat ja auf diskette keinen platz...
kann ich die diskette irgendwo noch nachholen?, und ich hab natürlich nicht alle Daten auf dem computer gesichert..., sodass automatisch eine wiederherstellungsdiskette erstellt wird, sondern nur die daten auf der systempartition (hab laufwerk mit nem häkchen ausgewählt: "elemente für sicherung selbst auswählen") ansonsten hätt ich gar keinen platz, um alle daten zu sichern, welche sich auf all meinen laufwerken tummeln ;-)

hab ich was falsch gemacht oder wie

thx for help!

cu

Tilo Nachdenklich sk!n „Image oder Backup file nach formatierung wieder "installieren"'“
Optionen

Mit der Diskette wird das nun nichts mehr (diesmal), Du musst schon den Weg gehen, den ich vorgeschlagen habe. Es gibt Lehrbücher die den Umgang mit Windows lehren, da wird auch die Sicherung erklärt. Ich habe hier ein Buch als PDF: Markt und Technik Magnum, Eva Kolberg u.a.: Windows XP Professional. S.307ff.

Das Buch gab es auf der CD zur PC-Prof 10/2002

sk!n Nachtrag zu: „Image oder Backup file nach formatierung wieder "installieren"'“
Optionen

habs mit diskette, versucht...speicherplatz reicht nicht aus...wie zu erwarten!
bräuchte ungefähr 3'333'333'333'333...Disketten um das zeugs zu speichern!, zudem würde es ca. 3 tage dauern!

reichts auch, wenn ich ne DOS-Startdiskette mache? und die gesicherten dateien auf einer anderen festplattenpartition habe, als die systempartition, welche ich dann formatiere?

thx for help!

cu

Gurus sk!n „Image oder Backup file nach formatierung wieder "installieren"'“
Optionen

klar geht das; hau die Ghost.exe auf dein Bootdisk und ab gehts..

MfG
Gurus

Optionen

Soweit ich verstehe, hat er eine Microsoft Backup-Datei, eine große Datei - vermutlich die ganze Partition - in einem bestimmten Dateiformat, das nur MS-Backup oder Orologix-Software öffnen kann (die Weiterentwicklung vom alten Seagate-Backup).

Wenn er keine spezielle Sicherungs-Startdiskette erstellt hat (das geht bei WinXP Prof), dann braucht er ne laufende, startenden Windows-Partition mit dem Backup-Programm und muss von dort aus seine Sicherung suchen und auf die laufende Partition einspielen...auch das geht. Das Backup-Programm schafft das Wunder aus der laufenden Partition und dem Backup eine konsistente Installation zu basteln inklusiv funktionierender Registry. Alles ist dann wie es war...auf dem Backup.

Gurus Tilo Nachdenklich „Soweit ich verstehe, hat er eine Microsoft Backup-Datei, eine große Datei -...“
Optionen

stimmt, ich das Backup als Image verstanden (wegen Ghost)

;~))