Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

IE6: FavIcons bei den Favoriten verschwinden nach einiger Zeit.

JumpinJack / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Also ich finde die FavIcons beim surfen im InterNet sehr praktisch. Leider kann ich nicht ganz nachvollziehen warum die dinger nach einiger Zeit verschwinden. Irgendwann wird das Icon als Standard-InternetSeite geändert. Kann ich das irgdenwie verhindern? Nur um das klar zu stellen. Nein ich will keinen anderen Browser nutzen! :D ;) Also kommt mir nicht mit: "Nimm nen vernünftigen Browser!" ;) Es wäre schön wenn man das im IE6 auch irgenwie lösen könnte.

Für vorschläge wäre ich mal wieder sehr dankbar.

Gruß JumpinJack

Tilo Nachdenklich JumpinJack „IE6: FavIcons bei den Favoriten verschwinden nach einiger Zeit.“
Optionen

Eine Internetseite erkennt Dich natürlich wieder, wenn Du sie mit einem Link (Favoriten) ansurfst, der ihr FavIcon hat. Wenn Du also Cookies ablehnst, solltest Du auch FavIcons ablehnen. Ich wandele alle neu abgespeicherten Favoriten(symbole) ins neutrale Microsoft-Icon um. Kontextmenü Eigenschaften, Anderes Symbol.

Zaphod Tilo Nachdenklich „Eine Internetseite erkennt Dich natürlich wieder, wenn Du sie mit einem Link...“
Optionen

Blödsinn. Wirfst du da was mit Webbugs durcheinander?
Das Favicon ist nur ein Bildchen, das der Browser lesen kann. Der Server/die Seite erfährt da nichts von, dem ist es egal, ob das Icon dargestellt wird oder nicht. Der Nutzen ist doch der, dass man in Linklisten siche schneller zurechtfindet.
Wie lange das Icon sichtbar bleibt, liegt am Caching. Verschwindet die Seite aus dem Cache, verschwindet auch das Icon. Will man die Icons länger sehen, sollte man den Cache vergrößern.
HTH, Z.

JumpinJack Zaphod „Blödsinn. Wirfst du da was mit Webbugs durcheinander? Das Favicon ist nur ein...“
Optionen

Schöner mist. Also ist das nix festes. Es sei denn ich hätte unendlich plattenplatz.

Naja danke auf jeden fall.

Tilo Nachdenklich Zaphod „Blödsinn. Wirfst du da was mit Webbugs durcheinander? Das Favicon ist nur ein...“
Optionen

Ich meine nicht Webbugs und ich meine ich hätte das gelesen.

Zaphod Tilo Nachdenklich „Ich meine nicht Webbugs und ich meine ich hätte das gelesen.“
Optionen

... vielleicht sollte man Dinge, die man "meint, gelesen zu haben", mal überprüfen, bevor man jemanden etwas Falsches erzählt. Es ist absolut in Ordnung, nicht in jedem Bereich fit zu sein. Aber im Brustton der Überzeugung Müll zu verzapfen und Paranoia zu schüren, ohne die mindeste Ahnung von der betreffenden Technologie zu haben, ist schon ein ziemlicher Hammer. Für Gelaber gibts das Off-Topic ...
Wenn Favicons gefährlich sein sollen, dann darf ich gar keine Webseite ansurfen. Webserver sind komplexe Maschinen und nicht transdimensionale gedankenlesende Überwesen. Das, was man zum Usertracking verwenden kann, sind Cookies und eventuell der Referrer (die Angabe des Browsers, von welcher Seite der Besucher kommt).
HTH, Z.

Tilo Nachdenklich Zaphod „... vielleicht sollte man Dinge, die man meint, gelesen zu haben , mal...“
Optionen

http://www.heise.de/security/news/meldung/47902

Ich habe den Eindruck, dass Dir was Politisches von mir auf off topic nicht gepasst hat...und dass Du das nicht direkt sagen willst.=> Da machen wir doch mal jedes Postin von dem Nachdenklich madig, dass nicht 150% wasserdicht erscheint.

Ich habe manchmal ne wichtige Warnung im Hinterkopf - nicht mehr präzise - aber auch nicht die Zeit die wieder auszugraben. Auf meinem Computer sind tausende Links gebunkert...ich sauge mir nichts aus den Fingern.

Um die folgende Seite angezeigt zu bekommenn müsste ich ablöhnen, aber ich kopier mal rein, was die Google-Suche vom Text verrät:
"Eine Sicherheitslücke könnte die Freude der Onliner an den bunten Bildchen jedoch
trüben: Offenbar sind auch die Favicons nicht vor Cookies gefeit. ."
http://www.ftd.de/tm/it/FTDMQ1A6XMC.html
(Financal Times Deutschland)

Wenn ich nur lange genug suchen würde, würde ich es vielleicht noch genauer formuliert finden.

Zaphod Tilo Nachdenklich „http://www.heise.de/security/news/meldung/47902 Ich habe den Eindruck, dass Dir...“
Optionen

8> > http://www.heise.de/security/news/meldung/47902
-------------------------------------------------------------------> Die Meldung bezieht sich ausschließlich auf bestimmte Opera-Versionen. Der Fragesteller hatte ein Problem mit IE ...

8> > Ich habe den Eindruck, dass Dir was Politisches von mir auf off topic nicht gepasst hat...und dass Du das nicht direkt sagen willst.=> Da machen wir doch mal jedes Postin von dem Nachdenklich madig, dass nicht 150% wasserdicht erscheint.
-------------------------------------------------------------------> Aus politischen Diskussionen in Off-Topic halte ich mich weitgehend raus. Mir ging es nur um dieses Posting hier, und da hast du - völlig am Thema vorbei - paranoiden Schwachsinn erzählt. Wo du das sonst noch getan hast (oder auch nicht), steht hier nicht zur Debatte und das will und werde ich nicht hier mit dir erörtern.
8> >Ich habe manchmal ne wichtige Warnung im Hinterkopf - nicht mehr präzise - aber auch nicht die Zeit die wieder auszugraben. Auf meinem Computer sind tausende Links gebunkert...ich sauge mir nichts aus den Fingern.
-------------------------------------------------------------------> ... deine Antwort ist a) nicht auf das Problem des Fragenden eingegangen, betrifft b) seine verwendete Software nicht und zeugt c) absolut von fehlender Sachkenntnis deinerseits. Wie soll ich sowas bezeichnen?

*EOD*
Z.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „http://www.heise.de/security/news/meldung/47902 Ich habe den Eindruck, dass Dir...“
Optionen

"Offenbar sind auch die Favicons nicht vor Cookies gefeit"
Das steht so im zweiten Link (Textfragment). Ich werde nicht Geld für diesen Bezahllink ablöhnen, nur weil Du schlechte Laune hast.

Zum Bezug: Wer zu unvorsichtig ist beim Surfen ertrinkt bald in Spam-Mail. Im Zusammenhang mit anderen Unvorsichtigkeiten sind Cookies ein Problem, auch im Zusammenhang mit Spam. Der Hinweis zielt also darauf ab vorsichtig zu sein...und wenn man so vorsichtig ist, dass man Cookies (zumeist) ablehnt...ja dann sollte man auch keine Faviocons abpeichern, dann kann man auch gleich die Cookies lassen. Es war also ein Rat die Sache mit den FavIcons sein zu lassen. Natürlich nur an besonders vorsichtige Leute gerichtet.