Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ich habe den neuen Sevicepack für XP installiert!

gelöscht_35042 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach 260 MB download habe ich das Teil installiert. (Natürlich die Platte vorher gespiegelt). Nach endlosem Rödeln hatt sich alles installiert und es funktioniert bis jetzt alles wie vorher. Ich habe jetzt ne' Firewall mit div. Hinweisen.

Es waren allerdings gleich mal wieder ca. 11 MB Updates fällig. Alles in Englisch, aber es scheint zu funktionieren. Die bootzeiten haben sich auch nicht verändert, man sollte allerdings ein Defrag durchführen, die Platte sah wild aus!

Ich werde mal in den nächsten Tagen schauen, was noch passiert, da lasse ich mich überraschen.

Wer vorher seine Platte nicht sichern kann, sollte es vielleicht nicht machen, da ich keine Option gefunden habe, das alte System wieder herzustellen!

luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Ich habe den neuen Sevicepack für XP installiert!“
Optionen

Hi Luttyy,

hast du den Thread von King-Heinz auf dem Newsboard schon gesehen? Da stehen die ersten Erfahrungsberichte. Die Firewall habe ich übrigens noch nicht ausprobiert, verspreche mir davon ehrlich gesagt nicht allzu viel, aber mal ausprobieren werde ich sie sicherlich.

Die Updates scheinen nur mit der englischen Version zu funktionieren, ich wurde von der V4-Updateseite automatisch auf die test.V5-Seite weiter geleitet, hatte dort die Auswahl zwischen "Express" und "Custom"-Installation. Doch egal was ich auswähle, es kommt immer die gleiche Fehlernummer. Wahrscheinlich klappt das erst später mit der deutschen Version.

Ansonsten kann ich nur sagen: Keine besonderen Vorkommnisse, läuft alles wie geölt. An sichtbaren Veränderungen sind mir bislang nur 4 neue Elemente in der Systemsteuerung aufgefallen (von denen aber nur das Sicherheitscenter eine echte Neuerung darstellt, die 3 anderen wurden nur "umplaziert") - weitere Einzelheiten siehe Newsboard. Bin mal gespannt, wer außer uns beiden, Heinz, Mastre1 und Soulmann63 noch alles seine Neugier nicht zügeln konnte :-))

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Hi Luttyy, hast du den Thread von King-Heinz auf dem Newsboard schon gesehen? Da...“
Optionen

Hmm..., die Updates funktionierten bei mir. Aber schauen wir mal, da wird sich durchgekämpft :))

luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Hmm..., die Updates funktionierten bei mir. Aber schauen wir mal, da wird sich...“
Optionen

Was noch sein könnte: Ich habe vor dem Einspielen von SP2 ein Image zurückgespielt, weil ich sicher gehen wollte, ein "sauberes" System zu haben. Nicht dass unnötig Fehler auftreten, weil sich SP2 mit meinem verwurschtelten System nicht verträgt...

Nun waren auf diesem Image schon Office und div. andere Anwendungen installiert - vielleicht bringt das die Updatefunktion durcheinander, evtl. hätte es besser geklappt, wenn ich erst ein "nacktes" System eingespielt, dann SP2 und dann erst die Anwendungen installiert hätte.

Aber davon abgesehen läuft es wirklich gut!

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „Was noch sein könnte: Ich habe vor dem Einspielen von SP2 ein Image...“
Optionen

Unter Costum-Updates:

Review high priority updates
High priority updates are critical and security-related updates.

No high priority updates are selected for installation. Microsoft recommends that you install high priority updates to help keep your computer up-to-date and secure. To view optional updates available for your computer, click one of the optional updates links under the Home link.

Total updates selected: 0 items, 0 KB, 0 minutes
Go to install updates

--------------------------------------------------------------------------------
High Priority Updates

No updates available

Gruß luttyy

gelöscht_35042 Nachtrag zu: „Unter Costum-Updates: Review high priority updates High priority updates are...“
Optionen

Und hier gibt es noch ein bissi "Spielzeug" für das Ganze:

http://www.microsoft.com/technet/security/tools/mbsahome.mspx#XSLTsection123121120120

luttyy

The Wasp gelöscht_35042 „Ich habe den neuen Sevicepack für XP installiert!“
Optionen

Scheiß Mplayer 9
Scheiß OE
Scheiß IE
Scheiß Messenger
Scheiß Firewall

Das ist kein SP das ist ein Monopoly-Addon.

GarfTermy The Wasp „Scheiß Mplayer 9 Scheiß OE Scheiß IE Scheiß Messenger Scheiß Firewall Das...“
Optionen

...irgendwie ist alles das, was nicht nicht versteht schei**e.

;-)

The Wasp GarfTermy „...irgendwie ist alles das, was nicht nicht versteht schei e. - “
Optionen
Der erste Schuß ist immer kostenlos...

Marketingstrategien stehen nicht in Readme Dateien. Microsoft arbeitet sich Schritt für Schritt an die Vorherschaft von Internet- und Multimedia-Produkten heran. 95% benutzen mittlerweile den IE.

Mit dem SP2 werden die Funktionen des Messenger, des Mplayers und die Firewall erweitert. Microsoft kann sich solche kostenlosen Updates und Zugaben leisten, denn die haben mittlerweile 50.000.000.000 US $ in der Kriegskasse.

Fragt mal MS warum man für ein Update vom Mplayer8 auf 9 nicht zahlen muß, für ein Update von Win2000 auf WinXP aber?

Was ich nicht hören will, ist scheiße...
Olaf19 The Wasp „Der erste Schuß ist immer kostenlos... Marketingstrategien stehen nicht in...“
Optionen

> Microsoft arbeitet sich Schritt für Schritt an die Vorherschaft von Internet- und Multimedia-Produkten heran.

Sehe ich genau umgekehrt: Microsoft hat die Vorherrschaft, aber es gibt Alternativen, die zwar langsam, aber doch hartnäckig daran nagen. Warum sollte der Marktanteil des IE weiter steigen? Wer einmal auf einen alternativen Browser umgestiegen ist, kommt bestimmt nicht zum IE zurück. Das gilt für den Media Player u.a. genau so.

> 95% benutzen mittlerweile den IE.

Die Zahl ist definitiv zu hoch gegriffen. Wenn du berücksichtigst, dass nicht alle Windows-User auch den IE benutzen, und dass von den Anhängern alternativer Betriebssysteme (Marktanteil insgesamt bei ca. 7%) praktisch niemand sich den IE antut, dann kommst vielleicht auf 90% - Tendenz eher fallend.

> Mit dem SP2 werden die Funktionen des Messenger, des Mplayers und die Firewall erweitert.

Genau das erwartet man aber doch von einem SP: dass die Funktionalität des Systems weiter entwickelt wird, und nicht nur eine Zusammenfassung aller (Sicherheits-)Updates angeboten wird, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben. Kostenlos sind solche Service Packs und Updates auch bei anderen Software-Herstellern, mit der Kriegskasse von Microsoft hat das nichts zu tun.

> warum man für ein Update vom Mplayer8 auf 9 nicht zahlen muß, für ein Update von Win2000 auf WinXP aber?

Du vermengst die Begriffe Update und Upgrade... aber selbst wenn der Sprung von 8 auf 9 ein Upgrade bedeutet - warum sollte das jetzt plötzlich Geld kosten, wenn schon die Basisverson nur den Status einer kostenlosen - und wie so vieles andere kostenlose auch: unnötigen! - Dreingabe hat?

CU
Olaf

P.S. Zu der Anti-Microsoft-Hasseite, die du verlinkt hast: Schöne Satire! Lustisch :-)

The Wasp Olaf19 „ Microsoft arbeitet sich Schritt für Schritt an die Vorherschaft von Internet-...“
Optionen

Ich finde da einiges widersprüchlich. Es liegt doch allein im Ermessen der entsprechenden Firma, wofür sie Geld nimmt und wofür nicht. Selbst ein Update kann kostenpflichtig sein. Man übersieht aber Wesentliches, wenn man nur auf den derzeitigen Kostenfaktor schaut.
Die Strategie von MS ist ausführlich auf der verlinkten tostytech Seite beschrieben. Diese ist zwar eine grelle Satire Seite, die das Thema irgendwie dadurch in den Hintergrund drängt, aber sämtliche Klagen gegen MS laufen auf diese und ähnliche Vorwürfe hinaus.

MS entzieht seinen Konkurrenten solange die Basis für wirtschaftliches Handeln, bis sie Pleite sind. Es besteht kein Grund alternative Produkte zu nutzen, wenn die installierten die selbe Funktion erfüllen. MS orientiert sich nicht an den paar PC Freaks wie du und ich. Der Normaluser ist entscheidend!
Wenn ich mir die neue in das SP2 integrierte Desktop-Firewall ansehe, MS nennt sie ICF, wohl aus guten Grund, dann brechen für Zone-Alarm und Co. schwer Zeiten an. Ich denke sogar, daß MS bei der Integration der ICF in WinXP genau das im Auge hatte! Die sind nämlich nicht doof, sondern mehr als nur kompetent, dort arbeitet eine echte Elite (klingt irgendwie schmalzig :o). Seltsam, daß MS sich aber immer so hinstellt, als ob sie von nichts eine Ahnung hätten und alles Zufall oder höhere Fügung wäre.
Der IE hat es gezeigt: aus einem völlig mittelmäßigem Browser wurde DER STANDARD-BROWSER.
Der Media-Player ist jenseits von einem nur Player, was er mal war. Die Firewall beginnt sich ähnlich zu entwickeln.

Die Alternativen gibt es übrigens nur aus einem Grunde: Microsoft muß seine Konkurrenten seit den Klagen in den USA gewähren lassen. Apple und Linux mausern sich zwar in letzter Zeit, aber sie führen nur ein Nischendasein. Mozilla stahl in letzter Zeit dem IE die Show; selbst die Giga-... (das verkneif ich mir) benutzen den Firebird. Nun macht das SP2 aber allen Vorsprung zunichte. Was kann Mozilla denn noch besser als der IE? Ich seh da fast nichts mehr, jedenfalls nicht, was einen Normaluser interessieren würde.

Naja unser Diskussion wird daran wenig ändern. Die, die das ändern könnten, sind gar nicht dazu in der Lage. Der "Media-Markt Kunde" wird mit den Füßen für MS-Produkte stimmen.
Na mal sehen, was die Macher der oben genannten Produkte dazu sagen werden. Europa hat MS mit einer Strafe von fast 1/2 Milliarde Euro belegt, der MPlayer ist ein Grund dafür. Vielleicht haben die MS-Anwälte ein weniger leichtes Spiel in Europa als in den USA.
Das SP2 ist wie schon seine Vorgänger Monopol-Müll und keine Bug-Fix-Sammlung für ein Betriebssystem, aber schön bunt.

So genug gelabert ;)

CU
The Wasp

Olaf19 The Wasp „Ich finde da einiges widersprüchlich. Es liegt doch allein im Ermessen der...“
Optionen

> MS orientiert sich nicht an den paar PC Freaks wie du und ich. Der Normaluser ist entscheidend!

Da sind wir nun wieder einer Meinung. Oft habe ich den Eindruck, der IE ist für viele Leute "das Internet". Einige wissen anscheinend gar nicht, dass es überhaupt Konkurrenzprodukte gibt und benutzen den IE nur aus Unwissenheit, vielleicht auch Gedankenlosigkeit, nicht aber aus Überzeugung.

Ob Microsoft tatsächlich totale Alleinherrschaft auf allen Gebieten anstrebt, vermag ich nicht zu beurteilen. Eigentlich sollten die schlau genug sein um zu wissen, dass zu viel wirtschaftliche Macht in einer Hand prinzipiell nichts Gutes bringt - nicht einmal für den, der sie hat... aber selbst wenn, ist die Frage, ob sich dieses Ziel je erreichen lässt. Auch wenn die "Abfallprodukte" von Windows XP sich weiter entwickeln - die Konkurrenz schläft ebenfalls nicht, und wie gesagt: Wer einmal von einem Microsoft-Produkt auf ein Konkurrenzprodukt abgesprungen ist, der kommt so schnell nicht wieder.

Deswegen bleibe ich mal optimistisch: 90%+x, Tendenz leicht fallend...

Auch würde ich nicht alles am Service Pack 2 festmachen. Mal ganz im Ernst - was soll Microsoft denn tun? Die Weiterentwicklung vom Media Player u.a. Features einstellen? Das kann's doch auch nicht sein. Die stark überarbeitete Firewall geht sicherlich auf das Konto vom "Desaster mit dem Blaster" - da hat einfach alle Welt erwartet, dass der Konzern etwas tut. Letztlich kann man es einem Unternehmen in der freien Wirtschaft nicht vorwerfen, dass es seine Produkte konsequent weiterzuentwickeln versucht und damit Erfolg hat.

Für mich sind Service Packs generell wünschenswert, weil sie eben nicht nur Weiterentwicklungen von Systemkomponenten enthalten - dann wären sie in der Tat überflüssig, solange ich mit meinem System zufrieden bin so wie es ist - sondern sie helfen auch dabei, das System auf dem neuesten Stand zu halten, was für mich nur(!) aus Gründen der Systemsicherheit wichtig ist, so wie es die monatlichen Updates im Kleinen tun. Nur das ist die Motivation für mein Interesse am SP2 - keinesfalls aber, dass alternative Produkte dadurch überflüssig werden (sollen)!

Übrigens, ein schönes Gegenbeispiel für eine solche Entwicklung ist das in XP integrierte Brennprogramm. Davon ist fast nie die Rede, von den fast täglich eintrudelnden Sub-Sub-Sub-Releases für Nero dagegen immerzu ;-)

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „ MS orientiert sich nicht an den paar PC Freaks wie du und ich. Der Normaluser...“
Optionen

"Mal ganz im Ernst - was soll Microsoft denn tun? Die Weiterentwicklung vom Media Player u.a. Features einstellen?" Genau das wird von der EU gefordert! Und sogar noch mehr. In den Tagesthemen kam heute ein Bericht über die beabsichtigte Strafe und die damit verbundenen Auflagen. (Die EU-Starfe ist eigentlich schon seit Monaten im Gespräch, der Umfang ist aber wesentlich erheblicher als von den Experten erwartet.) Ich denke die Zusammenhänge werden in den nächsten PC-Zeitschriften-Ausgaben geschildert.
Aber das sind, wenn man tostytech ansieht uralte Forderungen.
Ich würde mich auch nicht wundern, daß, wenn der Cowboy Georg aus dem Wilden Westen abtritt und ein demokratischer Präsident nachfolgt, das ganze Anti-Trust Verfahren in den USA von vorne losgeht.

Olaf19 The Wasp „ Mal ganz im Ernst - was soll Microsoft denn tun? Die Weiterentwicklung vom...“
Optionen

> Die Weiterentwicklung vom Media Player u.a. Features einstellen? => Genau das wird von der EU gefordert!

OK - aber ich hatte diese Forderung so verstanden, dass sie sich auf die "Zwangsbundelung" mit dem Betriebssystem bezieht, was de facto eine Kartellbildung bedeutet, da den Usern auf diese Weise suggeriert wird, sie mögen doch bitte die Alternative von MS benutzen.

Man hört auch von Benutzern manchmal ganz schräge Argumente - so in der Art wie: "Anderer Browser ist doof, den muss ich erstmal herunter laden und installieren". Stimmt schon - aber wenn es darum geht, sich das System mit allerlei Popupblockern u.ä. Helferlein voll zu proppen, ist diese Bereitschaft plötzlich vorhanden *g*.

Im Falle des IE wird es mit dem Debundeln allerdings schwer werden, da dieses Programm weitgehend mit dem Windows Explorer - auf den man nun wirklich schwer verzichten kann - identisch ist. Deswegen lässt sich der IE ja auch nicht de-installieren; man kann natürlich die iexplore.exe einfach "wegschmeißen", aber die DLLs und was noch dazu gehört, bleiben dabei erhalten - und müssen es auch. Evtl. ließe sich das Problem dadurch umgehen, dass man den Windows Explorer dahin gehend kastriert, dass man mit ihm nicht mehr ins Web kommt. Aber den Kopf muss sich Microsoft zerbrechen...

> Ich würde mich auch nicht wundern, wenn der Cowboy Georg aus dem Wilden Westen abtritt und ein demokratischer Präsident nachfolgt, das ganze Anti-Trust Verfahren in den USA von vorne losgeht.

Wenn doch bloß...! *händering* Hoffentlich kommt M$ nicht auf die Idee, Mr. Kerrys Wahlkampf finanzieren zu wollen :-/

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „ Die Weiterentwicklung vom Media Player u.a. Features einstellen? Genau das wird...“
Optionen

Hehe, wenn ich den Kerry sehe, wird mir auch nicht wärmer ums Herz ;)

Das SP2 nudel ich mir im Sommer drauf, wenn es offiziell ist, denk ich. Man hat ja kaum eine Wahl. Momentan seh ich dafür aber noch keine Notwendigkeit.

Daß der IE so tief in Windows steckt, glaub ich nicht. Ich hab noch mit DOS gearbeitet und kenne Windows ohne IE. Ein "paar" Modifikationen und das Ding ist wieder ein Programm wie MS Office oder Mozilla.

So ich beschäftige mich nun wieder mit Capturen, hab endlich nen ordentlichen Treiber, meine VHS Kassetten warten schon :)

CU
The Wasp

Olaf19 The Wasp „Scheiß Mplayer 9 Scheiß OE Scheiß IE Scheiß Messenger Scheiß Firewall Das...“
Optionen

> Scheiß OE
Braucht man ja nicht zu benutzen => Mozilla*Thunderbird tut's auch.

> Scheiß IE
Braucht man ja nicht zu benutzen => Mozilla*Firefox tut's auch.

> Scheiß Messenger
Braucht man ja nicht zu benutzen :-)

> Scheiß Firewall
Braucht man ja nicht zu benutzen => http://ntsvcfg.de tut's auch.

> Scheiß Mplayer 9
Braucht man ja nicht zu benutzen => Winamp tut's auch.

Aber was um alles in der Welt hat das mit SP2 zu tun? Das gab's doch alles schon vor SP1 *kopfkratz*.

CU
Olaf

GarfTermy Olaf19 „Scheiß...?“
Optionen

...@olaf...

full ack

übrigens...

xp mit novellclient 4.9sp1a + xpsp2rc1 = nix geht mehr

;-)

Olaf19 GarfTermy „Scheiß...?“
Optionen

Hmmm... was macht denn der Novellclient, fährt er gar nicht erst hoch?

Ich hoffe, dass das wirklich nur an Unzulänglichkeiten des RC liegt; bei Novell kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die nicht standardkonform programmiert haben (was ja bei so mancher Software Probs in SP1 gegeben hat).

Bei mir funktionieren übrigens die Windowsupdates nicht mehr. Zuerst bekam ich eine Fehlermeldung auf der Seite; die verfügbaren Updates wuden nicht mal angezeigt. Danach habe ich den Dienst für automatische (!) Updates wieder eingeschaltet (obwohl ich manuell updaten wollte). Seitdem kann ich die Updates zwar auf der Seite sehen und den Download in die Wege leiten - aber dann passiert nicht mehr viel, es kommt nur eine lakonische Meldung "Die Updates wurden nicht installiert". Schon eigenartig :-/

CU
Olaf