Ich beutze das board ASUS P4P800 deLuxe. Wenn ich hier das Hyper-Threading aktiviere, bleibt Outlook bzw. der IE 6 fast ständig nach einer Internetverbindung hängen, d.h. der taskmanager zeigt, dass die Prozesse nicht mehr beendet werden können. Dadurch wird der Rechner quälend langsam, nur ein Neustart behebt das Problem - aber der dauert auch ca. 10 Minuten, weil sich die beiden Prozesse bzw. einer von beiden nicht beenden lassen. Ohne Hyper-Threading tritt so ein Problem niemals auf. Hat jemand ein ähnliches Problem oder sichere Hinweise darauf, dass dieser Fehler auf einem Hardwareproblem beruht (CPU, board)?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hast du mit aktiviertem HT installiert oder erst hinterher HT aktiviert? Hast du übertaktet, was für eine CPU hast du? Normalerweise verursacht HT keinerlei Probleme, daher sollte es wohl an deinem PC liegen.
Hast du mit aktiviertem HT installiert oder erst hinterher HT aktiviert? Hast du übertaktet, was für eine CPU hast du? Normalerweise verursacht HT keinerlei Probleme, daher sollte es wohl an deinem PC liegen.
Danke für Deine Antwort. Ja, ich habe mit HT installiert und nicht übertaktet, meine CPU ist ein Intel P 4 2,8G Hz. Ich vermute den Fehler ebenfalls im mainboard oder in der CPU - ich suche eine Testmethode, das herauszubekommen, bevor ich mich mit dem Verkäufer wegen Garantie und so herumschlagen muss - Du ahnst den Stress und die Ausfallzeiten für den PC, wenn ich das versuchen sollte.
Woher weißt Du, dass es am Hyperthreading liegt? Wahrscheinlich sind Festplattenprobleme, durch geknickte Kabel, schlechte Kontakte (Wechselrahmen) oder durch schwaches Netzteil. Mein Koba 300 Watt (Katastrophenteil) machte Probleme; allerdings zieht mein System so wenig Leistung, dass es gerade noch funzen sollte. Aber ich hatte die Laufwerkstromversorgung liederlich angeschlossen, dass war nach mehreren Optimierungsübungen zufällig so gekommen. Ich habe jetzt für jede Festplatte eins der Molexkabel genommen. Dort wo die 5400-ter Festplatte dranhängt, hängt dann noch DVD-Brenner und Diskettenlaufwerk dran. Da wo die 7200-ter Festplatte dran ist, sind nur noch 2 Gehäuselüfter dran.
Übrigens kann durch diese Hänger und Abstürze die C-Partition so beschädigt werden, dass man sein Image-Backup einspielen sollte, also die Partition ist zu formatieren und man holt die DriveImage Notfalldisketten hervor. Wenn Du sowas nicht hast, wird die Reparatur ziemlich nervenaufreibend...vermutlich.
Auf alle Fälle ist die Stromversorgungsverkabelung der Festplatte eine Überprüfung wert, jedenfalls wenn Du ungewöhnliches Festplattengeräusche hörst wie lautes Klacken oder so ein grrr! Sitzen die Steckerkontakte stramm, ev. die Hülsen in den Molexsteckern mit einem winzigen Schraubenzieher etwas "zu" biegen.
Ich vermute, dass es am Hyper-Threading liegt, weil alles tadellos funktioniert, wenn ich es im BIOS deaktiviert habe. Mein Netzteil ist eher überdimensioniert (430 W) und hat für die S-ATA Festplatte einen eigenen Anschluss.
Ich suche einen benchmark oder irgendein Testprogramm, mit dem man das Hyper-Threading überprüfen kann.
Hyper-Threading siehst Du im Taskmanager (Strg + Alt + Entf). Du klickst auf Systemleistung und wenn nicht zwei CPUs angezeigt werden prüfst Du nochmal Ansicht, CPU-Verlauf, ein Diagramm pro CPU. Auch im Gerätemanager sollten zwei CPUs auftauchen.
Ist auch die Frage welches Betriebssystem Du hast und ob Du Patches aufgespielt hast. Es gab da mal einen Bug beim Hyper-Threading.
hallo Tilo, danke für Deine Nachricht. Im taskmanager ist alles in Ordnung, deshalb vermute ich ja einen Fehler bei bestimmten abzuarbeitenden Befehlen in der CPU oder im board.
Weisst Du etwas genaueres über den bug? Ich habe schon alle auffindbaren updates und patches vom MS für mein XP SP 1 und Intel bzw. Asus installiert.
"Hyperthreading als Megabremse" (Michael Nickles). Steht im Tuning Report 2004 auf S.68. Angegeben ist Microsoft Knockledge Base Q815227.
http://www.winsolution.de/main/index.php?shownews=1155
Hi Tilo,
leider ist weder in der MS knowledge base noch im downloadcenter das angegebene patch mehr zu finden. Trotzdem ganz herzlichen Dank für Deine Mühe, ich finde Deine Hilfsbereitschaft klasse
Das hatte ich nicht geahnt, dass es so ein Problem ist.
Microsoft rückt den Patch nicht mehr frei raus (unoffizieller Patcht), man muss den Microsoft Service anrufen. Auch im Netz scheint der Patch nicht verfügbar zu sein. Siehe:
http://support.microsoft.com/?kbid=815227
Den Patch braucht man, wenn Service Pack1 installiert ist und der Rechner mit viel RAM ausgebaut ist. Ich habe den Patch nicht installiert (nur 512 MB RAM).
Das hat aber nichts mit HT zu tun; das betrifft Programme, die 2 Prozesse (nicht Prozessoren) verwenden, dazu muss noch viel RAM installiert sein und es müssen unfangreiche zugeordnete Dateiansichten verwendet werden.
Es sieht ganz danach aus, dass ich der einzige bin, der das Problem hat. Das kann nur heißen, dass ein versteckter Hardware-Fehler in CPU oder motherboard mir das Leben schwer macht. Das muss ich jetzt umständlich austesten.
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Für alle, die es interessiert - ich habe das Problem gelöst: in der registry war im Schlüssel "Memory Management" der Wert für den "SecondLevelDataCache" der Intel P 4 CPU auf "200", also auf 512 Kb, eingestellt, für Normalbetrieb sehr nützlich. Wenn aber mit aktiviertem Hyper-Threading das Betriebssystem richtig rödeln musste, hat es - da zwei simulierte Prozessoren - auf 2 x 512 Kb Cache zurückgreifen wollen, die natürlich nicht da sind, da ich nach wie vor nur einen Prozessor auf dem board habe.
Ich habe den Wert auf "0", also auf 256 Kb, zurückgestellt, seitdem läuft alles bestens.