Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hilfe! XP und 98SE auf 2 HD's: wie reduzieren auf XP/1 HD ?

speedy51 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich fahre 2 Festplatten im PC.
Auf der 1. (60 GB/ATA133/4 Partitionen C-F) befindet sich Windows98 SE.
Die 2. HD (160 GB/SATA/4Partitonen G-J) habe ich nachträglich eingebaut und Windows XP Prof. installiert.
Beide HD\'s laufen wegen notwendigen Datentransfers unter FAT32.
Da die 1. HD Probleme macht, möchte ich sie rausschmeißen und nur noch mit WinXP auf der großen HD arbeiten, dann natürlich mit NTFS.
Bootdrive ist ja bisher für beide Systeme C: auf der 1. Festplatte.

Was muss ich tun, damit der PC dann unter XP von der verbleibenden Festplatte bootet?
Ist das auch ohne Neu-Installation von XP hinzukriegen?
Und kann ich die FAT32-Partitionen ohne Datenverluste ins NTFS-Format umwandeln (z.B mit Partition Magic)?
Bin für eure Hilfe sehr dankbar!

MichiMEM speedy51 „Hilfe! XP und 98SE auf 2 HD's: wie reduzieren auf XP/1 HD ?“
Optionen

Wenn du die erste Festplatte rausnimmst, würden die Laufwerksbuchstaben der zweiten Festplatte nach vorne rücken (statt G-J würdest du C-F erhalten).
Da XP aber versuchen wird, von Laufwerk G zu starten, könntest du es mit einer Änderung der Boot.ini versuchen!? Sicher bin ich mir aber nicht, ob es mit dieser Methode klappt.

Um FAT in NTFS umzuwandeln, ist soweit kein weiteres Porgramm nötig:
Guckst du hier...

speedy51 MichiMEM „Wenn du die erste Festplatte rausnimmst, würden die Laufwerksbuchstaben der...“
Optionen

Danke für den NTFS-Tip, MichiMEM.
Zuerst muss ich aber die andere Sache in den Griff kriegen.
Das mit der Boot.ini kann so nicht klappen.
Die befindet sich nämlich mit vielen anderen Dateien auf C:, also der 1. Festplatte und steht somit nach Ausbau nicht mehr zur Verfügung.
Außerdem ist die alte G-/neue C-Partition nicht bootfähig (keine io.sys, msdos.sys, command.com) und müsste doch zusätzlich zur neuen aktiven Pri-DOS Partition gemacht werden (mit fdisk ?).
Ob das aber alles reicht, dass XP anschließend einfach von der neuen Festplatte bootet, wage ich zu bezweifeln.

Sesselpuppser speedy51 „Danke für den NTFS-Tip, MichiMEM. Zuerst muss ich aber die andere Sache in den...“
Optionen

Ich denke, es reicht, wenn du die Platte 2 anschließend als aktiv markjierst! geht zb- mit Acronis Partition Expert. Die boot.ini kannst du ja vorher schon auf die zweite Patte kopieren!

Ansonsten sollte die XP-Cd zum Einsatz kommen. Mit fixboot und fixmbr solltest du die Platte aber dann sicher die Platte startbar machen.
Wie? Schau mal hier, da sind die Befehle der Wiederherstellungskonsole.

fnmueller1 speedy51 „Hilfe! XP und 98SE auf 2 HD's: wie reduzieren auf XP/1 HD ?“
Optionen

Erstelle auf der 160 gig platte eine mini (so ca. 20 mb) primaer partition. Baue dann die 60 gig fp aus und schliesse die 160er an den alten anschluss der 60er an.
Starte dann von der xp cd und gebe ein:
fixboot
fixmbr
bootcfg /rebuilt

Danach musst du ins xp reinstarten (über f8 --> abgesicherter modus) und über start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung die systempartition auf g (war doch die, auf der es davor war). Sollte das nicht gehen, so kannst du das mit PM machen


Mehr zur Wiederherstellungskonsole gibt es hier:

fnmueller1 Nachtrag zu: „Erstelle auf der 160 gig platte eine mini so ca. 20 mb primaer partition. Baue...“
Optionen

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314058

irgendwie war der link weg.

Wegen dem Laufwerksbuchstaben: Sollte die Methode von oben nicht klappen, so exportire einfach die registry, öffne die Datei mit einem Texteditor und ersetze g:\ durch den neuen Laufwerksbuchstaben. Speichere ab und importiere die registry dann wieder. Mit etwas Glück sollte so der Grossteil der Programme einfach weiter laufen. Nach so einer Aktion solltest du dann noch regclean und die jv 16 powertools nutzen.

speedy51 Nachtrag zu: „Hilfe! XP und 98SE auf 2 HD's: wie reduzieren auf XP/1 HD ?“
Optionen

Erst mal danke an euch.
Werde eure Tips ausprobieren und schauen, ob's klappt.
Ich geb' hier dann 'ne Rückmeldung.
Bis denne.

fnmueller1 speedy51 „Erst mal danke an euch. Werde eure Tips ausprobieren und schauen, ob s klappt....“
Optionen

vielen Dank, allerdings hat noch keiner von uns erwähnt, dass du natürlich vorher ein backup machen musst