Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hilfe! Mein PC wird immer langsamer

Hamster90 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe XP prof auf einem 1000 Hz PC, ist zwar nicht DER große Hit, sicherlich ist zwar auch schon 2 Jahre alt, aber in letzter Zeit ist er sehr langsam, vor allem beim Bildschirmaufbau. Womit kann das zusammenhängen. Ich habe immer die neueste Antivir drüber laufen lassen, ich denke dass er virenfrei ist. Ich habe zwar schon immer mindestens 6-8 Fenster auf, aber alles normale Anwendungen, keine großen Graphiksachen. Bei 256 Arbeitsspeicher dürfte das aber kein Problem sein. Gibts irgendetwas, wo ich nachschauen kann?

YF2L703S Hamster90 „Hilfe! Mein PC wird immer langsamer“
Optionen

Hallo,

1. Maßnahme
Solltest Du den Papierkorb mit NortonProtection in Nutzung haben, dann leere sowohl den Inhalt des Papierkorbs als entferne die Dateien aus NortonProtection ansosnten nur den Papierkorb leeren.

2. Maßnahme
nutze einmal die Systemprogramme und führe sowohl eine Datenträgerbereinigung als auch eine Defragmentierung.

Mit 256 MB RAM (Arbeitsspeicher) ist der PC relativ schmalbrüstig, denn wahrscheinlich frißt einen erhblichen Teil das neueste Antivir-Programm. 256 MB mehr RAM tut Wunder.

XP sowohl Home und insbes. Prof. beginnt erst mit mindestens 512 MB RAM vernünftig zu laufen.

Hamster90 Nachtrag zu: „Hilfe! Mein PC wird immer langsamer“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort, aber:

1. mein Papierkorb ist immer ziemlich aufgeräumt
2. Datenträger defrag habe ich vor kurzem gemacht
3. heute stellte ich mit Erstaunen fest, dass die Datenträgerbereinigung stoppt und nicht weiterläuft, bleibt sozusagen gleich entweder gleich stehen oder fängt gar nicht erst an....????
4. 256 Arbeitsspeicher haben mir früher auch gereicht und er war nicht so langsam, also muss irgend etwas faul sein.

Gun58 Hamster90 „Hilfe! Mein PC wird immer langsamer“
Optionen

wenn dein Defrag gestopt wird kann auch sein das deine Festplatte langsam sich verabschieden will, war bei meiner IBM so, dann war mit einenmale ruhe. Suche dir mal ein anderes Defrag Prog aus dem netz und lasse es mal laufen, kann sein das deine auslagerungssdatei (Win XP legt sie so bei 500 MB feste je nach Speicher an)deine festplatte fertig gemacht hat.

jueki Hamster90 „Hilfe! Mein PC wird immer langsamer“
Optionen

Womit defragmentierst Du eigentlich? Das Windows- Eigene ist nicht so recht das Optimale. das wirklich Beste ist -meiner Erfahrung und Testergebnissen zufolge- "O & O Defrag", hier, Klick!
Ich würde mal folgendes versuchen:
- Die Systemwiederherstellung deaktivieren. Die ist sowieso zu nichts weiter, als zur Speicherplatz- Vernichtung gut. (Kannst sier ja anschließend wieder einschalten!)
- mit msconfig alle nicht unbedingt erforderlichen Eintäge aus dem Autostart entfernen. (Sind wirklich nur sehr wenige, die unbedingt erforderlich sind - aber so gut wie alle Programmierer sehen es als unverzichtbar an, ihre Programme dort hineinzuschreiben!)
- Registry reinigen
- Checkdisk (chkdsk) komplett laufen lassen (während des Bootens selbstverständlich)
- Derfragmentieren
Ich denke, dann müßten schon einige Verbesserungen merklich sein - wenn nichts zerstört ist!
- Und dann kann man weitersehen - denn nun ist jedenfalls erst mal eine "Diskussionsgrundlage" geschaffen.
Jürgen

klickman Hamster90 „Hilfe! Mein PC wird immer langsamer“
Optionen

was mir als ergänzung zu bereits gesagtem noch einfällt:

wieviel % freien platz hast du auf deiner systempartition?
temporäre internetdateien gesäubert?
ruhezustand aktiviert? (braucht platz in der systempartition!)
registry entschlackt? (mit jv16 pt z. b. und NTregoptimizer)

klickman

Optionen

Hallo Jürgen, vielen Dank für die Antwort,

aber bitte sprich Deutsch mit mir....

"wieviel % freien platz hast du auf deiner systempartition?"
habe gerade wegen Platzmangel auf c meine temdateien auf d verlegt - jetzt ist es besser

"temporäre internetdateien gesäubert?"
Wo macht man das, meinst Du mit säubern löschen? bei Internetoptionen? das mache ich regelmäßig

ruhezustand aktiviert? (braucht platz in der systempartition!)
Der BIldschirm hat Ruhezustand, die Platte nicht

registry entschlackt? (mit jv16 pt z. b. und NTregoptimizer)
Wo bekomme ich die Programme? Kann man da nichts falsch machen?

Vielen Dank im voraus.

jueki Hamster90 „Hallo Jürgen, vielen Dank für die Antwort, aber bitte sprich Deutsch mit...“
Optionen

>>aber bitte sprich Deutsch mit mir.... Wo habe ich mich "ausländisch" ausgedrückt? Wenn ich etwas besser erklären soll, müßtest Du es sagen, was es sein soll.
Jürgen

klickman Hamster90 „Hallo Jürgen, vielen Dank für die Antwort, aber bitte sprich Deutsch mit...“
Optionen

der zu geringe platz auf der systempartition kann dein system extrem verlangsamen. alleine, um rasch zu defragmentieren und es überhaupt durchführen zu können, wird ein freier platz von zumindest 30% empfohlen!

ja, du löscht die temp. internetdateien in den IE-optionen, so wie du es beschreibst.

ich meine den ruhezustand, in den du dein system runterfahren kannst. zu finden unter rechtsklick auf dem desktop, eigenschaften, bildschirmschoner, energieverwaltung, ruhezustand. dort kannst du ihn aktivieren, bzw. deaktivieren. wenn du das sysem in diesen runterfährst, wird der gesamte RAM-inhalt auf die platte geschrieben. beim nächsten hochfahren liest win dann diesen inhalt und ist schließlich viel schneller wieder bereit, als wenn du "normal" runter- und wieder hochfährst. außerdem kannst du mit offenen dateien gleich wieder weiterarbeiten (was aber trotzdem nicht empfehlenswert ist, da die arbeit verloren wäre, hättest du vorher nicht abgespeichert!) dieser ruhezustand - wenn aktiviert - benötigt also zumindest so viel plattenplatz, wie du RAM installiert hast! das nimmt eine menge platz ein.

wenn du willst, poste ich dir die links zu den programmen hier später. hab jetzt nur keine zeit mehr, sie rauszusuchen. und bei JV 16 powertools solltest du unbedingt die version 195 verwenden, da diese noch nicht kostenpflichtig ist. falsch kannst du immer was machen, allerdings ist dieses prog. recht selbsterklärend.
der regoptimizer (vorsicht, es gibt einige programme, die ähnlich heißen!) den ich meine, der defragmentiert die registry lediglich. damit kannst du absolut nichts falsch machen.

da fält mir noch ein: wie sieht die konfiguration deiner auslagerungsdatei aus? wenn dynamisch und auf der systempartition, dann ist das ebenfalls ein speicherfresser!

ich melde mich wieder
klickman

klickman Hamster90 „Hilfe! Mein PC wird immer langsamer“
Optionen

so, hier die links:

regoptimizer: http://home.t-online.de/home/lars.hederer/erunt/
jv16pt, ver. 1.30.195: http://home.t-online.de/home/m_schleicher/

den regoptimizer brauchst du nicht mal zu installieren. du kannst das programm von jedem ort aus ausführen.

die möglichkeiten von jv16 musst du dir erschließen. die funktion "registrycleaner" erreichst du (bei eingestellter deutscher sprache) unter "registrytool, werkzeuge, registry-cleaner" dann auf "fortsetzen" und "start". mit den rotmarkierten einträgen wäre ich vorsichtig (photoshop z. b. startet nicht mehr, wenn du auch alle "roten" einträge löscht). allerdings bist du auf der sicheren seite, da das prog. vor dem löschen eine sicherung anlegt. notfalls stellst du die sicherung eben wieder her.

gutes gelingen!
klickman

Optionen

Jürgen erst mal vielen Dank, ich muss das in Ruhe machen, habe momentan wenig Zeit, aber es ist schon mal besser, seit ich den virt. Arbeitsspeicher auf D gelegt habe, wo mehr Platz ist. Und ich habe nachgeschaut, meine Platte hat keinen Ruhezustand eingestellt. Ich melde mich wieder Ende der Woche. Vielen Dank erstmal.