Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hilfe durch BartPE (PEBuilder) ABER WIE !!!

The Rave / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich hab mein WinXP scheinbar durch eine Version von TuneUp Utilities 2004, mit dem Registry CleanUp Assistent geschrottet, da seit dem ich diesen ausgeführt habe, meinen PC nicht mehr hochfahren kann. In einem anderem Thread wurde mir geraten, das ich mit Hilfe des downloadbaren Programmes BartPE oder auch PEBuilder, wenigstens meine Daten auf dem PC retten könnte, aber wie !!!


Hab mir das Programm gedownloadet und ein bischen ausprobiert, weiß jedoch nicht, wie ich damit auf meine alten WinXP Dateien zugreifen kann. Ich hab schon soviel verstanden, das ein mithilfe dieses Programmes erstelltes Programm, auf einer CD wie ein vorläufiges Betriebssystem wirkt, wenn ich das auf meinen Rechner im DOS starte, aber wie komme ich dadurch an meine alten Dateien?


Hoffe hier kennt sich jemand mit dem Programm aus, da einen menge wichtiger Dateien, wie Dokumente für die Arbeit, darauf sind.


dankend Sven schulz


 

The Rave Nachtrag zu: „Hilfe durch BartPE (PEBuilder) ABER WIE !!!“
Optionen
GarfTermy The Rave „Hilfe durch BartPE (PEBuilder) ABER WIE !!!“
Optionen

"...Hallo, ich hab mein WinXP scheinbar durch eine Version von TuneUp Utilities 2004, mit dem Registry CleanUp Assistent geschrottet,..."

soviel zum thema sinnlose tools, die die registry "optimieren". klasse!

abhilfe?

* abgsicherter modus? funktioniert der, kommst du an deine daten ran
* systemwiederherstellung benutzen - falls das funktioniert, ist dein system wieder ok
* eine xp installation in einen anderen ordner auf dem rechner, so kommst du über das neue xp an die alten daten

und...

* tools zum "optimieren" sind meist nutzlos, manchmal sogar schädlich
* OHNE vorheriges backup sollte man derartige tools NIE einsetzen

am besten spart man sich solche tools, nimmt das geld und geht schön aus.

;-)

gelöscht_84526 GarfTermy „ ...Hallo, ich hab mein WinXP scheinbar durch eine Version von TuneUp Utilities...“
Optionen

Moin Garf!

Hast du so ein kurzes Gedächtnis? Es geht hier um die Weiterführung dieses Threads: Klick. Und in diesem, jetzigen (heutigen) Thread geht es um die Frage, wie man mit Bart´s PE-Builder die Daten eventuell doch noch retten kann. Über die Frage, ob solche Tools wie TuneUp-Utilities sinnvoll sind oder nicht, hast du dich doch schon in dem von mir hier weiter oben soeben verlinkten Thread - welcher übrigens von demselben User angeleiert wurde, wie dieser jetzige - ausgelassen, das steht doch nun hier wirklich nicht mehr zur Debatte....

Guten Rutsch wünsche ich dir (und allen anderen natürlich auch)

Gruß

GarfTermy gelöscht_84526 „Moin Garf! Hast du so ein kurzes Gedächtnis? Es geht hier um die Weiterführung...“
Optionen

@k-h

"...Und in diesem, jetzigen (heutigen) Thread geht es um die Frage, wie man mit Bart´s PE-Builder die Daten eventuell doch noch retten kann...."

bevor man die elegantere lösung versucht (bart) kann und sollte er vorher die einfachen mittel probieren. oder?

ssssssssst. guten rutsch.

;-)

gelöscht_84526 The Rave „Hilfe durch BartPE (PEBuilder) ABER WIE !!!“
Optionen

Ich habe dir hier mal ein paar Bilder gemacht:

Das erste Bild zeigt den Startbildschirm, wenn du von der Bart-CD bootest. Hier kannst du unten auf "GO" klicken und dann - falls du Nero mit in die CD eingebunden hast, dieses starten (Bild 2 und Bild 3). In Bild 4, Bild 5 und Bild 6 siehst du dann nochmals die bekannten Bilder von Nero, in denen du die zu brennenden Dateien auswählst und anschließend brennen kannst. Wie du siehst, kann man dort auf alle Laufwerke zugreifen. Dort solltest du dann auch deine Dateien finden, die du retten möchtest. Bild 7 zeigt die Einstellmöglichkeiten für das Netzwerk - falls du so eines haben solltest, dann kannst du die entsprechenden Dateien auch per Netzwerk auf einen anderen Rechner verschieben.

Wenn du in Bild 2 im Programmmenue auf den Eintrag "A3 File Management Utility" klickst, dann öffnet sich sowas wie der Windows-Explorer. Damit kannst du ebenfalls Files und Daten betrachten, wie das halt im Win-Explorer so üblich ist. Dort sollten dann auch alle Laufwerke zu sehen sein, die auf deinem Rechner vorhanden sind. Sollte das allerdings nicht der Fall sein, dann kannst du deine Daten wahrscheinlich vergessen..

Bild 1:



Bild 2:



Bild 3:



Bild 4:



Bild 5:



Bild 6:



Bild 7:



Ich hoffe, ich habe dir damit geholfen.

Gruß

The Rave Nachtrag zu: „Hilfe durch BartPE (PEBuilder) ABER WIE !!!“
Optionen

Ja danke King, zum Thema PEBuilder hast du mir auf jeden Fall geholfen. Aber noch mal kurz zu dem Gesagtem von garft. 2 von den von ihm genannten sachen, hab ich schon probiert, aber was meint er mit Systemwiederherstellung benutzen ? Meint er damit die funktion, in der man XP mit der letzten Funktionierenden Treibereinstellung booten kann !?

Sven

GarfTermy The Rave „Ja danke King, zum Thema PEBuilder hast du mir auf jeden Fall geholfen. Aber...“
Optionen

...ich meine damit, das du mit hilfe der systemwiederherstellung einen früheren systemzustand wiederherstellen kannst. ...und das könnte dein problem bereits lösen.

wo?

start - programme - zubehör - systemprogramme - systemwiederherstellung

;-)

gelöscht_84526 GarfTermy „...ich meine damit, das du mit hilfe der systemwiederherstellung einen früheren...“
Optionen

Moin Garf! Na, gut reingerutscht?

OK. Zum Thema: Er schreibt, dass sein Rechner nach der Spielerei mit TuneUp nicht mehr hochfährt! Das hat er auch schon in seinem ersten Thread zu diesem Thema geschrieben. Also kann er deinen Tip (start - programme - zubehör - systemprogramme - systemwiederherstellung
) doch gar nicht befolgen... :-))

Gruß

The Rave Nachtrag zu: „Hilfe durch BartPE (PEBuilder) ABER WIE !!!“
Optionen

Nun, ok wenn die Systemherstellung nur über die graphische Oberfläche funktioniert, hilft mir das nicht weiter, da ich ja nicht ins Win XP reinkomme! Muss es also trotzdem mit PEBuilder probieren.

Trotzdem danke

gelöscht_84526 The Rave „Nun, ok wenn die Systemherstellung nur über die graphische Oberfläche...“
Optionen

Wenn du während des Startvorganges die Funktionstaste F8 drückst, dann kannst du auch in den abgesicherten Modus kommen. Dann ergeben sich folgende Bilder (wie schon geschrieben: Du musst im ersten Bild natürlich den Abgesicherten Modus wählen):













Vielleicht funzt es ja auf diese Art und Weise noch. Ich hoffe, dass du hier noch weiterliest....

(Diese Bilder wurden übrigens mit Hilfe der Programme "VMWare" und SnagIT gemacht, soviel nur zur Info an Interessierte...)

Gruß

gelöscht_84526 Nachtrag zu: „Wenn du während des Startvorganges die Funktionstaste F8 drückst, dann kannst...“
Optionen

....oder du wählst im ersten Bild (Fenster) "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration". Kann sein, dass es damit auch klappt und dein Windows rennt wieder. Ansonsten die Punkte so durchgehen, wie ich es abfotografiert habe, und dann mit einer Datenrettung versuchen....

Nochmals viel Glück
Gruß

ostseekrabbe The Rave „Hilfe durch BartPE (PEBuilder) ABER WIE !!!“
Optionen

Das sind alles super Tipps und Ratschläge. Bart PE ist ein Supertool wenn man es zu nutzen weiss (ganz einfach). Aber haben wir es hier nicht mit einem supereinfachem Fall zu tun?

Wie wäre es damit die "kaputte" Festplatte aus dem nicht mehr funktionierendem Rechner auszubauen, in den noch laufenden Rechner einzubauen und die daten zu kopieren?? Wenn man hier noch schreiben kann muss doch ein funktionierender Rechner vorhanden sein. Und wenn man selbst mit dem Systemwiederherstelungspunkt nichts anfangen kann wäre das doch ein einfacher Weg??

The Rave Nachtrag zu: „Hilfe durch BartPE (PEBuilder) ABER WIE !!!“
Optionen

Also, des mit Abgesicherten Modus, und letzte bekannte Konfiguration funktioniert nicht.
Aber das letzte hört sich interessant an ! Wenn ich meine Festplatte mit dem nicht mehr funktionierendem Betriebssystem, in einen PC mit noch funktionierendem Betriebssystem einbaue, komme ich dadurch einfach ein meine Daten ran ??

Sven