Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

HDD Formatierung mit XP?

kalimera17 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


 auf meinem neuen Notebook ist Win XP installiert! Dieses möchte ich jedoch nicht! Wie kommeihc nun in so etwas wie eine DOS Ebene, um die HDD zu formatieren?


Danke für eure Hilfe!


Nicole

Kelo kalimera17 „HDD Formatierung mit XP?“
Optionen

Hallo Nicole

Windows XP ist schnell weggeputzt, dazu gibt es viele Möglichkeiten. Allerdings wäre es sinnvoll zu wissen, welches Betriebssystem du dannach aufspielen möchtest. Dann könnte dir besser geholfen werden. Bitte poste, was du für eine Hardware hast und welches Betriebssystem du aufspielen möchtest.

Grüsse Kelo

gelöscht_82873 kalimera17 „HDD Formatierung mit XP?“
Optionen

Natürlich wie schon immer mit ner Startdiskette oder einer Bootfähigen Win9X CD!!

kalimera17 Nachtrag zu: „HDD Formatierung mit XP?“
Optionen

Guten Morgen,

also, ich habe das Toshiba Sattelite M30-404 Notebook, welches KEIN Floppy besitzt!
Statt XP möchte ich mit Win 2000 Professionell arbeiten! Wäre vielleicht generell so ein anschließbares Floppy nicht sinnvoll?
Das nächste Prob ist, dass ich nicht weiß, ob & auf welcher der beiliegenden CDs ich XP finde!? Laut Aushang ( http://shop.mediamarkt.de/webapp/wcs/stores/servlet/ProductDisplay?productId=32651&catalogId=5000&langId=-3&storeId=5000&categoryId=10001 ) besteht das Softwarepaket aus:Works 7.0 OEM, Microsoft OneNote OEM, WinDVD OEM, Online Benutzerhandbuch, Drag'n Drop CD! Außerdem liegen noch 2 Recovery Cds bei, mit denen ich nichts anzufangen weiß!
So, nun hoffe ich alle Fragen beantwortet zu haben, so dass mir jemand BBIITTEE helfen / Tipps geben kann.
Nicole

fbe kalimera17 „HDD Formatierung mit XP?“
Optionen

Wenn Du die W2k CD (keine Recovery Version!)hast: CD Laufwerk als Bootlaufwerk einstellen. W2k CD rein. Booten. Nach Menü weiterverfahren.
fbe

Kelo kalimera17 „HDD Formatierung mit XP?“
Optionen

Hallo Nicole

Externes Floppy muss heute nicht mehr sein, es sei denn du brauchst es aus einem speziellen Grund.
Auf den Recovery CDs befindet sich das Betriebssystem, in deinem Fall Win XP zusätzlich Treiber und ev. Software. Mit den Recovery-CDs kannst du dein Sytem in den Ursprungszustand (so wie du es gekauft hast) zurückversetzen. Die Recovery-CDs werden aber meist nicht sehr geliebt, weil bei den meisten Versionen alle persönlichen Daten beim Recovery-Vorgang verloren gehen.

Um Win 2000 zu installieren nach der Angabe von fbe vorgehen.
Hat es schon geklappt?

Grüsse Kelo


kalimera17 Kelo „Hallo Nicole Externes Floppy muss heute nicht mehr sein, es sei denn du brauchst...“
Optionen

Nein, leider nicht! Meine Sicherheitskopie von W2k ist nicht bootfähig und meine Original-Cd finde ich nicht mehr!
Dafür finde ich jedoch meine Startdisketten von W2k, die ich morgen mit dem gekauften externen Floppy einsetzen kann! Dann müsste es ja wohl klappen und die CD-Kopie bringt mich dann hoffentlich rettend ans Ufer!
Ich werde euch berichten!
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
Nicole
PS: Das Notebook ist der ABSOLUTE Hammer!

Kelo kalimera17 „Nein, leider nicht! Meine Sicherheitskopie von W2k ist nicht bootfähig und...“
Optionen

Hallo Nicole

Na dann viel Erfolg und bis morgen.

Grüsse Kelo

Drug kalimera17 „HDD Formatierung mit XP?“
Optionen

Wieso ist deine Sicherheitskopie von 200 nicht bootbar?

Mach es folgendermassen:
Beim Hochfahren auf Entf drücken bis du ins BIOS kommst.
Dort stellst du dann bei First Boot Device auf CD.
Du öffnest dein Laufwerk und schiebst Win2k-CD rein.
Dann speicherst du die BIOS-Settings und startest neu.
Danach sollte er von CD starten.

Alternativ kannst du dir ein externes Floppy-Laufwerk zulegen.
Wird per USB angeschlossen und man kann davon booten.

Noch n Tipp:
Wenn du NT-Systeme installierst (NT, 2000, XP, 2003) dann solltest du deine Festplatte im NTFS-Format formatieren.

Wünsch dir nochmal viel Glück bei deinem Vorhaben.

Greetz
Drug

kalimera17 Drug „Wieso ist deine Sicherheitskopie von 200 nicht bootbar? Mach es folgendermassen:...“
Optionen

Guten Abend,

so, ich bin es (XP) tatsächlich losgeworden! Gott sei Dank! Mit Hilfe des externen Floppys, der Speial-Bootdiskette eines Kollegen und meiner Win-Kopie ging es wunderbar!
Leider ist meine CD Kopie nicht bootfähig, aber dafür hatte ich nun das Floppylaufwerk!
Glücklich und fast zufrieden installiere ich nun alle Treiber, Programme und sonstige Kleinigkeiten! Einige Treiber fehlen nun noch, doch die lade ich mir, sobald ich weiß, welche Netzkarte ich habe, aus dem Netz!
Danke für eure Tipps!
Nicole, die seelige Toshiba Satelitte M30-404 Besitzerin ;-) :-))))

Kelo kalimera17 „Guten Abend, so, ich bin es XP tatsächlich losgeworden! Gott sei Dank! Mit...“
Optionen

Hallo Nicole

Ich freue mich mit dir, dass alles geklappt hat.
Ich wünsche dir noch viel Spass und eine produktive Zeit mit deinem Notebook.

Grüsse Kelo