Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

HD + DVD laufwerk + brenner

klickman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,

ich betreibe unter XP eine samsung 160GB HD am ersten EIDE-strang als master und dazu ein A-OPEN DVD laufwerk (1648) als slave. der plextor premium ist als master am 2. EIDE-strang alleine konfiguriert.

der hardwaremanager zeigt mir für die platte "UDMA 5", für das DVD "UDMA 2". auch der brenner läuft in "UDMA 2", aber der ist ja ausßer obligo, da er alleine am strang hängt.

meine fragen:
bremst das DVD laufwerk die HD aus? (ich weiß schon, dass sich die geschwindigkeit immer nach dem langsamen laufwerk richtet. aber was, wenn das DVD laufwerk nicht in betrieb ist, also keine CD oder DVD eingelegt ist? bremst´s dann auch?)

was GENAU besagen die begriffe "UDMA 2" und "UDMA 5"?

ist diese konfiguration sinnvoll?

achja: das motherboard ist ein MSI 865PE Neo 2.

danke im voraus!

klickman

offenbach klickman „HD + DVD laufwerk + brenner“
Optionen

Am ersten Strang die HD als Master.
Am zweiten Strang die Brenner. DVD Brenner als Master CD Brenner als Slave.

Grossadministrator klickman „HD + DVD laufwerk + brenner“
Optionen

(ich weiß schon, dass sich die geschwindigkeit immer nach dem langsamen laufwerk richtet

Deine Infos sind etwas überholt.
Seit dem Intel FX430 (dem seligen Triton-Chipsatz, dessen Name - manche werden sich erinnern - Freiherrn von Gravenreuth zu Bekanntheit und Geld verhalf) wird jedes IDE-Gerät mit der ihm eigenen Geschwindigkeit angesprochen.
Also nichts mit ausbremsen, weder mit eingelegtem Datenträger oder ohne.

offenbach Grossadministrator „ ich weiß schon, dass sich die geschwindigkeit immer nach dem langsamen...“
Optionen

sorry,HA.HA.HA!!

Olaf19 klickman „HD + DVD laufwerk + brenner“
Optionen

Hi klickman,

deine Bedenken sind unbegründet. Im Gegenteil - es kann sogar zu einer Beschleunigung führen, dann nämlich, wenn du von Festplatte zu Festplatte kopieren willst und die Platten an verschiedenen IDE-Strängen angeschlossen sind. Bei mir hat diese Konfiguration ein plus von 16% Geschwindigkeit beim Kopieren gebracht; alle Einzelheiten hier:
http://www.nickles.de/static_cache/537478322.html

CU
Olaf

Olaf19 Nachtrag zu: „Klares nein - da wird nichts ausgebremst!“
Optionen

Nachtrag, wegen deiner Frage zu UDMA:

- UDMA 2 = 33 MB/sec., typisch für optische Laufwerke, also CD/DVD
- UDMA 5 = 100 MB/sec., typisch für Festplatten
- UDMA 6 = 133 MB/sec., typisch für Festplatten, z.B. von Maxtor

Der Unterschied zwischen UDMA 5 und 6 hat nur statistische Bedeutung - in der Praxis sieht es eher so aus, dass nicht einmal die 100 MB/sec. auch nur annähernd ausgeschöpft werden. Die Mechanik der Festplatten spielt da einfach nicht mit. Aus diesem Grunde darf man sich beim heutigen Stand der Technik auch von Serial-ATA keine Wunderdinge erwarten.

CU
Olaf

klickman Nachtrag zu: „HD + DVD laufwerk + brenner“
Optionen

vielen dank für eure hinweise!

jetzt brauch ich mir ja keine gedanken mehr darüber zu machen, ev. den tower aus dem möbel rausnehmen und umstöpseln zu müssen ;-)

danke und schönes wochenende!
klickman

anm.:
@offenbach: es handelt sich um ein DVD-LAUFWERK und nicht um einen brenner.
@grossadministrator: hardwaremäßig hinken meine informationen wohl etwas hinterher... bis vor kurzem war ich noch damit beschäftigt, W2K zu dressieren, bin erst jetzt auf XP umgestiegen. bin also nicht grad "up to date" ;-) !
@olaf19: aus meiner sicht machst du nägel mit köpfen und stellst deine erkenntnisse hier der allgemeinheit zur verfügung, wie mir in diversen anderen postings ebenso aufgefallen ist. find ich sehr fein von dir!

Olaf19 klickman „vielen dank für eure hinweise! jetzt brauch ich mir ja keine gedanken mehr...“
Optionen

Aus heutiger Sicht würde ich sagen: Ich hätte mich ruhig etwas kürzer fassen können vor einem Jahr - und weniger bunt *g*. Die Mitteilung, dass HD-zu-HD- Kopien ca. 17% schneller laufen, wenn die Platten an getrennten Bussen laufen, hätte wahrscheinlich genügt. Aber es hat schon Spaß gemacht, das alles mal detailliert "auseinander zu nehmen" :-)

Nice WE
Olaf