Ich hab mich bisher mittels geliehener PCs u. A. durchgewustelt, aber nun wollte mir jemand, dem ich oft beim PC geholfen hatte, etwas Gutes tun und mir mittels eines bei eBay gekauften Notebook-Gehäuses mit aufgeklebten XP Home Codes zu einem eigenen und echten Win XP Home verhelfen. Verkäufer ist bekannt und dieses Windows sollte nunmehr nicht mehr anderweitig genutzt werden, also praktisch nur noch meinen PC verwalten. Mein Bekannter erklärte mir das so, dass ich eine x-beliebige XP-Home-CD nehmen könne, XP installieren und anschliessend auch aktivieren könne, ohne dass ich gleich verhaftet werde oder zahlen muss. Kurzum, es soll dann ein korrektes XP sein.
Irgendwie würde ich es gerne von neutraler Stelle nochmal erklärt bekommen, ob das auch ein rechtlich sauberes System sein wird ? Und auch wenn es Ok ist und es stellt sich heraus, dass noch anderswo jemand dieses Windows nutzt, wer dann der User mit der Raubkopie ist. Dann würden wir nämlich gegen den Verkäufer bei eBay klagen, uns eine Raubkopie als echte Lizenz verkauft zu haben.
Wäre dankbar, wenn mir jemand diesen Sachverhalt (Lizenzkauf via eBay) nochmal erklären würde. Win-Install, Aktivierung, Registry, etc. ist kein Problem, nur der rechtliche Sachverhalt. Vielen Dank
Alibaba
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Programme, die Du kaufst, egal, wie sie authentifiziert werden, sind rechtlich gesehen Nutzungs-Lizenzen.
Nach dem Kauf ist das Programm also nicht Dein Eigentum, sondern Dein Besitz, für dessen Nutzung auf einem Computer Du bezahlst. Lizenzen können selbstverständlich weiterverkauft werden - niemand ist gezwungen, sie, wenn er sie nicht mehr will, unentgeltlich in den Müll zu werfen.
Wenn Dir jemand eine Lizenz verkauft, verpflichtet er sich damit, sie selbst nicht mehr zu benutzen. Ob er sich daran hält, ist sein Problem.
Allerdings mußt Du als Käufer oder Erwerber auf Grund der Umstände "gutgläubig" gewesen sein. Wenn Dir also jemand an einer italienischen Tankstelle ein "echtes Windows" für 2.- verkauft, kann man das NICHT gutgläubig erwerben.
So, wie Du den Fall schilderst hast Du einen Grund zur Annahme, daß die Lizenz Dir tatsächlich gehört (als geldwerte Gegenleistung erhalten) - damit sollten für Dich keine Probleme entstehen können.
Es gibt nur eine Falle: Man KANN kein Eigentum an gestohlener Ware (oder Lizenzen, Rechten etc...) erwerben. Sollte der Vorbesitzer die Lizenz also unrechtmäßig besessen haben, dann bist auch Du nicht rechtmäßiger Eigentümer.
HP
Der Kampf wogt hin und her... Für und Wider. Ist schon so eine Sache, wie Du unschwer an den Beiträgen hier sehen kannst. Aber schon klar, Lizenz ist Nur-Nutzung, it. Tankstelle oder Hehlerware oder Ähnliches sind auch Begriffe und klar. Die mich "verwirrenden" Fakten sind hauptsächlich die m. W. in der BRD abweichende (zu MS`s Willen und Rest der Welt) Rechtsprechung und zum Andern die bei eBay & Co. gängige Praxis des Handelns mit Lizenzen mit alle Art von "Ausstattung". Mein Bekannter, der mir die Lizenz geschenkt hat, vertritt in Kurzform die Ansicht "Wer im Besitz des COA-Aufklebers ist, ist der Besitzer/Nutzer/Hauptberechtigter, kurz, der legale Nutzer - und nur der. Die CD, von ders installiert wird, kann dabei eine x-beliebige sein. Punkt !". Tja, hab mich bis dato noch nicht "getraut", "mein" neues Win XP Home zu installieren und aktivieren.
Und zum Thema, "einfach kaufen" .... ich kanns nicht. Keinen Job, Hartz4-Zukunft, etc. Dadurch dass ich PCs reparieren kann, hab ich fast immer irgendwelche Kisten bei mir und es kommen auch mal Teile zu mir, für ne eigene Kiste bzw. Aufrüstung. DSL ist praktisch mein einzigster LUXUS ausser Tabak. Da sind 70-80€ verdammt viel. Win95 u. 98 hab ich O., möchte sie aber nicht mehr. Und bevor ich Hungern würde für ne Version, oder 3-4 Monate buchstäblich Alles absparen oder ganz verzichten, nee . Dann lieber mein Gewurstel oder notfalls auch ne Illegale. Moral hin oder her. An meinem Bemühen, eine eigene Kiste legal auszustatten, siehst Du ja, dass ich nix Beschönigen will oder irgend ne Robin-Hood-Ethik verbreiten.
Naja, wird schon werden...
Gruss
Alibaba
Hi,
wenn du das Baberl mit der Lizenznummer hat, bis du auf der sicheren Seite, alle anderen die diese Lizenznummer verwenden benutzen Raubkopien.
if
Alex
Hallo Alex ! Danke für Zeit und Interesse. Mit "Baberl" meinst Du doch den Aufkleber, oder ? Ich geh halt mal davon aus. Den hab ich, und zwar in Form eines leeren Notebook-Gehäuses, auf dem er klebt. Und der Verkauf bezog sich definitiv auf die Lizenz und nicht auf ein Gehäuse. Und NATÜRLICH darf der Verkäufer nicht auch noch munter dieses Windows weiternutzen; aber diese Kenntnis muss ich ihm wohl unterstellen. Ausserdem wärs ja nicht mein Problem.
Du stehst also auch auf dem Standpunkt, dass die Person, die im Besitz dieses "Aufklebers" ist, der legale Aktivierer/Betreiber ist ?
Naja, sonst könnte man ja auch im Kaufhaus oder bei anderen Leuten den Aufkleber abschreiben...
Junge, Junge, hätte nicht gedacht, dass es so unterschiedliche Standpunkte zu diesem Thema gibt
Gruss
Rainer aus Marburg
Du hast dir bei eBay ein altes Gehäuse mit Produkt-Key Aukleber ohne CD gakauft
und meinst jetzt du hast dir ein legales WinXP zugelegt.
Wenn ich das richtig verstanden habe!
Sag mal wie naiv bist du eigentlich?
Legal ist das nur wenn du die "orginal CD" mit dem dazu gehörigen Key-Aufkleber hast
und was willst du vom Verkäufer, der hat dir ein Gehäuse mit Lizenz-Aufkleber
verkauft und kein WindwsXP was du damit machst überläßt er deiner Fanthasie.
aldixx
Das hängt meiner Meinung davon ab, wie das eBay-Angebot formuliert wurde. Wenn es heißt: "Verkaufe PC-Gehäuse + gültige Windows Lizenz (Product Key Aufkleber auf dem Gehäuse, Original-CD und Handbuch verloren gegangen)", dann geht das Nutzungsrecht ordnungsgemäß auf den Käufer über.
rill
Nutzungsrecht von was ? Einer orginal CD die er nicht hat mit diesen
schönen bunt schillerden Icons drauf und nur mit dieser CD ist das
legal und nicht mit irgent einer Kopie.
Er kann bei "MS" anrufen und den Key durchgeben und sagen die CD hats
im Laufwerk zerbröselt, wenn er Glück hat bekommt er ne neue Org-CD
wenns OEM ist wird er an den Händler verwiesen.
Wichtig ist er hat keine Sortware gekauft sonder nur einen Key den
er mit anderer Software nicht nutzen darf.
Ganz klar! Zum Original-Key gehört die Original-CD. Gezogene Kopien davon sind Raubkopien, auch wenn du den Original-Key hast
luttyy
Du bekommst aber sogar von offiziellen Händlern eine gebrannte XP-CD!!!
Damit wäre deine Aussage mit der gezogenen Kopie wiederlegt, da man anhand der Kopie noch nicht nachvollziehen kann, ob es eine legale Kopoie ist oder nicht!
Sowas kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin ja nun selbst Händler und wer Kopien zieht, verkauft als Händler die gleiche Software mehrfach, da der Schlüssel ja nicht weiter auffällt und diese Ferkel macht richtigen Reibach.
Wer sich mit solchen Händlern einlässt, muss sich nicht wundern!
Ich bleibe bei meinen Geschäftsgebahren und da gibt es nur Originale. Basta!!
luttyy
Mir wurde hier in diesem Forum dies so mitgeteilt, nachdem mein Vater sich bei einem Händler einen PC mit XP gekauft hat und eine gebrannte CD erhalten hat! Da läßt man sich nicht drauf ein, das war ein offzieller MS-Partner, wir waren in seinem Laden und er hat den PC angeklemmt, also soweit nix illegales!
Was ist denn nun legal? Diese Frage richte ich jetzt an dich als Händler!
Deine Geschäftsgebahren interessieren niemand. Es ging um eine Rechtsfrage; Basta.
Es wäre schön, wenn Du Dich nur zu Dingen äußern würdest, von denen Du etwas verstehst - dann müsstest Du das posten nämlich einstellen.
AFAIK stellt der Lizensaufkleber bereits das Nutzungsrecht dar. Ich denke also auch, dass Du ohne Probleme das Windows benutzen darfst. Von welchem Datenträger das ganze installiert wird ist relativ latte, solange es die selbe Programmversion ist. Übrigens ist noch keiner bestraft worden, weil er eine inoffizielle überarbeitete Version des Programms benutzt hat. D.h. Wer ein frühes Win 95 erworben hat, konnte ungestraft auch die 95c Version verwenden. Bei manchen Rechnern für Großabnehmer liegen teilweise keine Datenträger bei, sondern nur Lizenzen oder Lizenzaufkleber. Wie die "Sicherheitskopie" einzustufen ist, weiß ich nicht. Solange Du aber eine gültige Lizenz dazu hast, wird keiner kleinkariert sein. Was ich sehr traurig finde ist das Chaos was selbst MS verbreitet. Die sind nicht in der Lage mal eine Website anzubieten, auf der das alles hieb- und stichfest erklärt ist. Die wichtigste Regel in deren AGB ist m.E. sowieso die salvatorische Klausel... Ich habe mal einem Kunden der von einem Windows 98 nur CD und Key-Aufkleber hatte gesagt, streng genommen reiche das nicht aus. Es sei das Zertifikat mit Hologram etc nötig. Selbst die Rechtsabteilung von MS konnte mir telefonisch nicht weiterhelfen. Die meinsten nur "er hat ne Cd und den Code, was will er mehr?". Die Frage wozu dann der ganze Zertifikat-Zinober veranstaltet wurde, konnte er mir nicht beantworten. Eines dürfte wohl sicher sein: Selbst wenn Du wirklch keine legale Lizenz erworben hast, wird dich bei der Rechtsunsicherheit kaum ein Richter strafrechtlich verurteilen.
...warum sind wohl originale Betriebssystem-CD´s dann eigentlich in einer Tüte verschweisst?
Bei meinen Laptop, war eauch eine Win XP Lizenz mit dabei, allerdings mit den schönen Zusatz gilt nur in Verbindung mit einen ****-PC. Ich denk mal hier wird es ähnlich sein das die OEM-Lizenz nicht übertragbar ist.
In Deutschland ist wenigstens die Nutzung von XP NICHT an einen damit verbundenen PC Kauf gebunden alle anderslautenden Aussagen sind falsch! Bei uns ist Software eine Sache und kann somit vom rechtmäßigen Besitzer auch verkauft werden. Das mit dem Nutzungsrecht hätte MS gerne, ist aber nicht so! Wenigstens das ist bei uns besser als manch anderswo. Zur Original CD sei zu sagen, viele Systembuilder geben überhaupt keine Original CD mit, sondern kopieren alles gleich auf die Platte. Dem Kunden bleibt dann überlassen sich darum zu kümmern davon eine CD zu brennen (Recovery-Version), oder sich anderswie eine Kopie zu besorgen.
Ich schließe mich aber rills Meinung an mit der Frage, was Du überhaupt gekauft hast! War das so beschrieben, mit Lizenz? Oder hat der Verkäufer nur vergessen den Aufkleber zu entfernen? Im letzten Fall hättest Du KEIN Recht XP zu nutzen, meine ich!
Der Rechner wurde mit der zugehörigen originalen Windows-CD gekauft und dürfte m.E. so gar nicht weiter verkauft werden.
Der Verkäufer hat dann weiterhin eine originale CD zum nochmal verkaufen und der Käufer einen originalen CD-Key mit dem man auch ein gebranntes Windows aufspielen könnte...
Gut, sollte einer nach haken, denn hat man eben die originale CD im Laufwerk geschreddert oder der Hund hats als Frisbee genommen, und ich hab eben nur die "Sicherungskopie" schliesslich kann ich ja den originalen CD Key nachweisen ;-)
"in Deutschland ist wenigstens die Nutzung von XP NICHT an einen damit verbundenen PC Kauf gebunden"
Irrtum. Zwar darf MS sein Windows nicht mir Hardware dongeln, aber der Hersteller der Hardware (Fujitsu-Siemens z. B.) darf das sehr wohl.
Weiterhin kann sich jeder bei MS über ein gültiges System informieren - dazu gehört neben dem sogenannten Handbuch mit dem Lizenzaufkleber auch eine CD. Nun bieten ja Hersteller wie IBM ihre Laptops ohne CD an - wie das? Die haben einen besonderen Vertrag mit MS, daher dürfen die das (wobei man auf Anforderung natürlich eine CD bekommt), und daher kann der Besitzer eines solchen Laptops den nicht mit gültiger XP-Lizenz verkaufen.
Aber es gibt auch anbieter bei Ebay, die XP Home für 55€ verticken - steht zwar drauf "Nur mit einem Dell-PC", aber solange sich das installieren lässt, ist das egal (und auch legal).
Auch diese Darstellung ist so nicht richtig. Egal ob Recovery-CD oder normale SB, es ist rechtlich scheissegal ob die CD auch auf dem entsprechenden Rechner läuft. Der Endverbraucher darf sehr wohl die Lizenz (was auch immer dazugehört...) nutzen und von einer xpeliebigen CD installieren. Solange die XP-Lizenz gültig ist, kratzt es keinen deutschen Richter oder Staatsanwalt, von welchem Datenträger die Installationsdateien verwendet worden ist. Bei dem berühtem "OEM"-Urteil ist aber nur der Endkunde aus dem Schneider. Wenn MS in riesigen Mengen OEM-Ware an die großen PC-Hersteller zum Sonderpreis vertickert, dürfen die ihre Überbestände nicht so ohne weiteres verkauft werden. Dies ist aber ein rein zivilrechtliches Problem und braucht den User nicht zu interessieren. Warum die Tüten inzwischen verschweißt sind? hmmm, frag lieber wie lange die Aufkleber noch draußen pappen und wie lange noch. Immerhin kann man sowas nutzen und zwei Jahre später ohne Spuren als NEU weiterverhökern...
Eieieiei... ! Ich hätte nicht erwartet, ein "solch grosses Echo" zu erhalten. Auf alle Fälle danke ich Euch allen erstmal für die Info. Wegen der vielen gegensätzlichen Standpunkte bin ich leider zwar schlauer zum Thema geworden, aber sicherer dennoch nicht.
1. Mein Kumpel kaufte die Lizenz, um mir damit ein legales Win XP Home zu schenken.
2. Seine Erklärung mir gegenüber lief so ziemlich auf Markus Klümpers Standpunkt hinaus.
3. Zu rw1 Antwort kann ich derzeit nur sagen, dass der eBay-Kauf sich auf eine gültige Lizenz bezogen hat (also nix GEhäuse zum Basteln oder so).
Soweit die mir bekannten "Fakten". Hab grad meinen Bekannten angemailt, ob er das Angebot abgespeichert hat und mir schicken kann. Ausserdem soll er mir noch Alles mitteilen, was damit zu tun hatte. Das teile ich Euch dann noch mit.
Abgesehen davon gibt es doch auf alle Fälle bei eBay diese Art von Handel, also nicht nur als Sonderfall. M. W. liegen die "Durchschnittspreise" da bei ca. 60-80€ für Home und um die 100€ für die Pro-Version (Preise müssen ja nun nicht diskutiert werden. Sch...egal !). Und dabei solls (mein Bekannter wurstelt öfters als ich bei eBay) sich häufig nur um diese Aufkleber handeln. Ausserdem kann sich ja wohl nur Einer mit der Nummer anmelden (offiziell !) - oder ?
Junge, Junge, ich will doch bloss ein ganz legales Windows und bin zu arm (arbeitslos und so), XP neu zu kaufen. Wo bin ich da hingeraten ???
Dank Euch allen und Gruss
Alibaba
Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 7. Juli 2001. wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. In der Computerbranche werden Hersteller als OEM bezeichnet, die aus eingekauften Komponenten eigene Produkte oder Systeme fertigen. Daher dürfen sie diese Lizenz auf jedem xbeliebigem Rechner einsetzen. Dies ist im Bundesgerichtshof Urteil vom 06.07.2000 – I ZR 244/97 auch eindeutig dokumentiert.
Sag ich doch!!!
Durch das Urteil des Bundesgerichtshofs vom 7. Juli 2001. wurde der Verkauf von OEM-Versionen und DSP-Versionen ohne zugehörige Hardware erlaubt. In der Computerbranche werden Hersteller als OEM bezeichnet, die aus eingekauften Komponenten eigene Produkte oder Systeme fertigen. Daher dürfen sie diese Lizenz auf jedem xbeliebigem Rechner einsetzen. Dies ist im Bundesgerichtshof Urteil vom 06.07.2000 – I ZR 244/97 auch eindeutig dokumentiert.
Tja, mein Bekannter hat die Seite wohl nicht gespeichert. Jedenfalls ist er nun auch schon etwas verunsichert und will sich heute oder morgen von Big Brother MS persönlich Info darüber einholen. Deshalb bis zum Erhalt neuer Fakten noch ein paar Anmerkungen zu Einzelnen:
Zu luttyy: Wenn ich Besitzer einer Software-CD bin und mir davon eine Kopie ziehe, dann ist das doch wohl keine Raub-Kopie ! Natürlich vorausgesetzt, dass ich die Kopie nicht verkaufe/verschenke, etc.
Zu Aldixx: Wenn ich bei eBay ein Gehäuse mit Aufkleber kaufe.... wieso muss ich dann naiv sein, zu glauben, dass ich dann das mit der Lizenz verbundene Win XP Home besitze bzw. legaler Nutzer bin ? Schon allein an der Gesamtheit der hier versammelten Ansichten und Standpunkte kannst Du doch ersehen, dass meine "Naivität" sooo abwegig gar nicht ist. Ich hab auch schon oft erlebt, dass die Leute die zig Heftchen, die man beim Kauf erhalt verbummeln, und die CDs mangels täglichem Brauchen weit weg "ablegen". Wenn dann irgendwann mal die Kiste verreckt, wird der Rest halt wie er ist verkloppt. Also warum nicht... ? Wenn er selbst dieses Windows selbst nutzt oder die CDs anderweitig verscherbelt hat, fliegt er spätestens beim Aktivieren der Käufer auf -> eBay-Ausschluss -> Betrugs-Anzeige -> Zivil-Kosten-Einklagen und und und.. Das fände ich naiv.
Wenn der Key die Software repräsentiert, und darum gehts hier doch, wäre ich der Eigentümer. Ob MS dann ne neue CD rausrückt oder nicht oder der Händler.... das ist doch erstmal nicht so wichtig bzw. hat hiermit auch nichts tun.
An Schweinebuckel: Danke für die "Schützenhilfe", aber wir müssen uns doch nicht noch anmachen. Mir hat die Naivitäts-Unterstellung von Aldix auch nicht so gefallen, denn schliesslich frag ich ja nicht zum zigten Mal hier an, ob meine neue Grafikkarte ja auch ganz toll ist oder ob jemand mal schnell ne Raubkopie für mich hat oder Ähnliches. Diese Geschichte ist nunmal nicht so einfach zu beurteilen (siehe zig Ansichten, die fast alle begründet sind und plausibel klingen trotz konträrer Standpunkte.
Ich möchte schlichtweg gerne möglichst billig an ein legales Win kommen und versuche, hier das Rechtliche abzuklären. Ist doch eigentlich sinnvoll für ein Forum, nicht ?
Zu Bollermann: Also, da gibts wohl durchaus unterschiedliche Formen, dem Kunden "sein" Windows zu übergeben. Plastiktüten sind nur eine davon. Ein besonderer Schutz ist das ja nun wirklich nicht.
Zu Massafagga: Da hat sich der BGH ja genau umgekehrt dazu geäussert.
Zu rw1: Das würde ich genauso sehen.
Zu emily22: Das entfällt ja wegen der Aktivierung, denke ich. Allerdings würde sich der Verkäufer unproportional viel Ärger damit einhandeln.
Aber ums nochmal ganz deutlich zu sagen, natürlich gehts mir nicht darum irgendein Win auf meiner Festplatte zum Laufen zu bringen. Da könnte ich ja irgendeine Raubkopie nehmen und bräuchte mir keinen Kopf um Aktivierung zu machen. Ich will halt ein legales Win, mit Aktivierung, SPs, etc. !
Zu Grossadministrator und Marcus Klümper hoffe ich natürlich, dass Marcus Recht hat. Lt. meinem Bekannten war nicht näher bezeichnet, von was das Gehäuse ist, ob IBM oder so; deswegen weiss ich dazu nichts. Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ich noch gar nichts weiss. Hoffentlich entpuppt sich das Ganze als in meinem Sinne positiv !!!!????
Gruss an Euch alle
Rainer aus Marburg/Alibaba