Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Generic Host svhost.exe stürzt ab (kein Msblast)

Eugenius / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich poste hier für nen Freund, der gerade nicht ins Internet kommt und versuche die Situation so gut es geht zu beschreiben, nachdem ich im Archiv keine befriedigende Lösung gefunden habe.

Vor kurzem (eine Woche) hat er sich auf seinen Rechner XP neudraufgehauen gleichzeitig alle von windowsupdate vorgeschlagenen Patches (inkl. SP2) runtergeladen. Als Virenscanner benutzt er Antivir von Gdata (natürlich die aktuellen Signaturen).

Folgender Fehler tritt bei ihm auf: Nach einer gewissen Laufzeit (während er im Internet ist), erscheint ein Fenster, dass der "Generic Host Process" abgestürzt sei und er hat die Möglichkeit einen Fehlerbericht an Microsoft zu senden.
Egal ob er ihn sendet oder auch nicht, nachdem er einen der Buttons angeklickt hat kommt er nicht mehr ins Internet und der Rechner ist extrem instabil.

Bei dem Fehler kam mir natürlich sofort der Gedanke, dass er sich sicher eine Variante von MSblast eingefangen hat, der ja ähnliche Symptome aufweist. Doch das ist praktisch unmöglich:
1) Hat sein System alle Updates von Anfang an drauf
2) Haben wir testweise das Symantec Tool runtergeladen und ausgeführr, welches allerdings nix gefunden hat (genauso wenig wie Antivir)

Wäre schön, wenn jemand vielleicht noch ne Idee odern Tipp hätte, wie man das Problem beheben kann.

ciao
Eugen

Berti69 Eugenius „Generic Host svhost.exe stürzt ab (kein Msblast)“
Optionen

eben nicht, du sagst, er hat sie runtergeladen; war er mit dem "nackten" XP im Internet, kanns das schon gewesen sein

Vorschläge:

Das Symantec-Tool und zusätzlich Stinger und AdAware und den Virenscanner im abgesicherten Modus laufen lassen

Windows reparieren oder besser neu installieren und SP2 draufmachen vor dem ersten Internet-Kontakt

ist Norton installiert?
Eugenius Berti69 „ eben nicht, du sagst, er hat sie runtergeladen war er mit dem nackten XP im...“
Optionen

Morgen!

Danke für deine Antwort. Soweit ich weiß ist kein Norton Programm installiert. Ich werde heute mal selber vor Ort schauen was los ist und kann dann am abend hoffentlich den genauen Herlauf schildern oder (mit viel Glück) die Lösung des Problems posten.

ciao Eugen