Hallo,
ich hab mir kürzlich einen gebrauchten PC gekauft auf dem bereits XP installiert war.
Ich hab dazu jedoch keine Disk oder ähnliches.
Wenn ich mich nicht irre muss ich die Version deinstallieren wegen piraterie, oder?
Und wenn nicht, wie siehts mit der möglichkeit von Updates bei Microsoft aus, da ich ja kein Lizenzpapierchen in der Hand hab.
Danke für Antworten :)
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Also wenn du keine CD dazu bekommen hast dann müsstest du Windows löschen und eine neue Version mit anderem Product Key kaufen. Du könntest Windows jetzt natürlich weiter benutzen das wäre aber illegal da du nicht der rechtmässige Besitzer von Windows bist.
Es stimmt schon, es ist so keine rechtmäßige Version.
Was mich aber mal interessieren würde, was stellt eigentlich genau die Lizenz da?? Der Lizenzaufkleber mit der Nummer oder die Original CD oder die Kombination aus beidem??
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Hi,
ein wirklich vollständiger Nachweis wäre Aufkleber + Hologramm-CD + Handbüchlein + Rechnung
Gruß HADU
Das wird beim Update darauf hinauslaufen, dass da noch ein PC mit derselben Produkt-ID bei Microsoft bekannt ist...und dieser PC wird andere Hardwaredaten nach Microsoft übermitteln. Also illegal und vermutlich kein Update. Die Frage ist, ob Dir der Verkäufer ein Betriebssystem mit verkauft hat, dann müsste er nachliefern. Spätestens wenn Du mal ein Problem mit dem Windows-Start oder mit dem Zugriff auf die Partitionen hast, wirst Du die CD schmerzlich vermissen. Und durch die Hardwareverbundelung oder Aktivierung kann es es einige Probleme geben, wenn Du eine x-beliebige raubkopierte WinXP-CD einsetzt. So gesehen ist es Microsoft also gelungen den Kauf seiner Produkte sicherzustellen. Insofern das zu einem günstigeren Preis bei der legalen Kundschaft führt, ist das sogar in unserem Interesse...ist so ähnlich wie mit dem Diebstahl im Supermarkt, den ja auch die ehrliche Kundschaft bezahlt.
Zusatzfrage:
wie gehe ich vor, wenn ich ein XP im Original kaufe, diese aber schonmal registriert/freigeschaltet wurde?
(habe da eins angeboten bekommen, der Käufer/Erstbesitzer ist umgestiegen auf LINUX)
Danke für die Info, dann werd ich mir wohl eine besorgen müssen. Gibts ja für Studis billiger wenn ich nicht irre.
Danke für die Antworten :)
Ja, aber nur als Upgrade!
@Triology61
Ganz einfach du versuchst dich über das Internet zu registrieren!
Wenn das nicht gehen sollte, ruftst du bei Mircrosoft an und lässt dein System registrieren!
Wenn du es ja gekauft hast besteht da keine Gefahr! Auch wenn du mit einem Mitarbeiter verbunden wirst, bsteht keine Sache zur Aufregung denn ich hab auch schonmal mit denen gesprochen und die stellen keine doofen fragen sondern registrieren dich einfach! :-)
Also kannste machen! Die nehmen nur deine Tele.nr. und registrieren dich da ach keine Ahnung wie das geht aber es klappt!
Wenn blöde fragen kommen legste einfach wieder auf und rufst ein ander mal an wo vielleicht jemand da sitzt, der nicht so viel fragt! :-)
gebrauchter PC mit XP
Jemand verkauft einen PC mit einem laufenden Betriebssystem für einen bestimmten Preis. Hoffentlich gibt es auch eine offizielle Rechnung darüber, denn dann hat der Käufer nämlich recht gute Karten. Und ganz besonders wenn es auch noch eine Anonce davon gibt.
Jetzt kann der Käufer erst einmal folgendes bei ->Start ->Ausführen eingeben: oobe/msoobe /a und dann wird er erfahren ob dieses Betriebssystem aktiviert ist.
1.
Ist Windows XP bereits aktiviert.
Aus welchem Grunde sollte er jetzt XP nicht weiterhin gebrauchen dürfen? Nur sollte er jetzt schriftlich um die Nachsendung der gültigen Nummer und der System CD auffordern.(so wie es @hadu und @Tilo Nachdenklich ja eigentlich auch schon umschrieben haben)
2.
Ist das auf dem PC befindliche Betriebssystem tatsächlich noch nicht aktiviert, dann kann er ohne gültige Nummer (also ohne gültigen Produkt-key) dieses Betriebssystem halt nicht bei Microsoft aktivieren und auch keine Updates empfangen.
Hat er aber eine offizielle Rechnung, dann kann er jetzt schriftlich - die System CD und die 25 stellige passende Nummer - nachfordern, damit sein Computer und das sich darauf befindliche Betriebssystem auch weiterhin offiziel einsetzbar bleiben. (und zwar genau so, so wie ja der Computer beim Kauf angeboten wurde)
User Athrax mag sich natürlich auch anders entscheiden und sich z.B. ein weiteres Betriebssystem kaufen oder was er selber eigentlich möchte.
Nur wer einen PC mit Windows XP verkauft, der verkauft dann auch die volle Nutzung komplett mit der Windows XP-CD und gültiger Nummer. So sehe ich jedenfalls diese Angelegenheit.
mfG bollerman
Da ist was dran. Das Deinstallieren wäre eigentlich Sache des Verkäufers gewesen. So hat er halt die Software mit abgegeben. Also kann man das WinXP als integriertes Zubehör ansehen und zur Erfüllung des kaufvertrages den Rest nachfordern.
--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--