Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Garantie bei neuinstallation

lars21 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Ich habe einen Acer PC bei mir stehen und würde gern Win Xp prof auf ihm installiren. kann ich das ohne weiteres oder verliere ich da die Garantie?

MFG Lars21

Tilo Nachdenklich lars21 „Garantie bei neuinstallation“
Optionen

Nicht für die Hardwareseite, aber die garantieren natürlich nicht mehr fürs Funktionieren der Software bzw. des Betriebssystems. Vermutlich haben die höchsten den PC mit installiertem Betriebssystem und ein wenig vorkonfiguriert ausgeliefert. Praktisch ist das für einen Laien gelegentlich schwer zu trennen, was ist denn wenn ein Treiber klemmt? Bzw. wenn Du nicht weißt wo Du einen passenden Treiber herbekommst? Beispielfrage, hast Du eine Diskette oder CD mit Monitor-inf-Datei? - Sonst schaltet sich der Monitor ganz schnell mal aus.

gelöscht_35042 lars21 „Garantie bei neuinstallation“
Optionen

Selbstverständlich kannst du dir zu jeder Zeit ein neues OS aufspielen, ohne die Garantie zu verlieren.

Die passenden Treiber findest du hier: http://support.acer-euro.com/drivers/downloads.html

luttyy

lars21 gelöscht_35042 „Selbstverständlich kannst du dir zu jeder Zeit ein neues OS aufspielen, ohne...“
Optionen

danke für die schnelle hilfe @luttyy .

@Tilo Nachdenklich was meinst du bitte genau. ich habe mich vielleicht verkehrt ausgedrückt oder du hast es vielleicht falsch verstanden. Was meinst du mit den Treibern?
Der PC ist nich meine sondern von einem Bekannten und der hat mich gefragt ob ich ihn das BS aufspielen kann bzw ob ich das wegen der Garantie weiß, desewegen hab ich nochmal nachgefragt, trotztdem danke.

schnaffke lars21 „danke für die schnelle hilfe @luttyy . @Tilo Nachdenklich was meinst du bitte...“
Optionen

Hallo Lars, ich denke, Thilo meint, dass man mit den falschen Monitoreinstellungen (z.B. zu hohe Bildwiederholfrequenz) einen Monitor tatsächlich schrotten kann. Eine Diskette oder CD, die zum Monitor gehört, liefert dem Betriebssystem die richtigen Monitordaten, sodass man erst gar nicht zu hohe Werte einstellen kann.
Hat man so eine Diskette oder CD nicht, muß man bei einer Neuinstallation des BS einen Monitor mit gleichen/ähnlichen technischen Daten wählen.
Aber lass dich da jetzt nicht verunsichern. Das ist auch schon fast die einzige Möglichkeit, Hardware durch Software zu zerstören. In diesem Fall wäre die Garantie natürlich futsch, aber sowas muß einem dann auch erstmal nachgewiesen werden.
Die Garantie auf die PC-Hardware erlischt nicht, wenn du ein neues BS installierst. Und auf Software/Betriebsystem gibt es sowieso keine Garantie. Niemand kann hier garantieren, dass irgendeine Software auf einem PC läuft, dazu gibt es einfach viel zu viele verschiedene Hardwarekonfigurationen.
Also nur Mut, wird schon schiefgehen :-)))))))))))

Tilo Nachdenklich lars21 „Garantie bei neuinstallation“
Optionen

An zerstören habe ich eigentlich nicht gedacht, moderne Monitore sollten sich schon abschalten. Aber auch das ist ein Problem, es sieht nach einem Defekt aus, der Händler stellt auch schnell fest was Sache ist und sagt das fällt nicht unter die Gewährleistung und möchte ne kleine Gebühr erheben. So verkehrt liegt er damit nicht.

"Was meinst du mit den Treibern?"

Treiber sollten Dir geläufig sein, wenn Du ein Betriebssystem installieren willst...nicht nur drüberinstallieren. Eigentlich solltem dem Kunden die Treiber alle ausgehändigt werden, heutzutage zumeist auf einer Mainboard-CD oder zusammen mit einem Brennprogramm für den Brenner. Auch zu Grafikkarte und Soundkarte könnten extra-CDs vorliegen, soweit die Sachen nicht auch auf die Mainboard-CD gepackt wurden.

Ein Treiber ist eine Software, die die Gerätefunktionen mit dem Betriebssystem verknüpft. Die Hersteller normen ihre Geräte nicht unbedingt, sie sind mit den Befehlsprotokollen gern flexibel. Andererseits müssen sie aber genormt mit dem Betriebssystem kommunizieren. Eine zwischengeschaltete Software erledigt so einen Job besonders flexibel und leicht korrigierbar. Für ein neues Betriebssystem müsste eine neue Treibersoftware erstellt werden. Und so gibt es ne Menge Hardware, die nicht mit Linux funktioniert.

lars21 Nachtrag zu: „Garantie bei neuinstallation“
Optionen

Ja ich weis was ein Treiber ist. Ich wusste bloß nicht wie du das gemeint hast. jetzt weiß ich es aber :-))))

P.S. Ich bin z.Z in der Ausbildung zum Informatiker(schwerpunkt Automatisierungstechnik) bloß Garantie oder ähnliches haben wir nicht dran deswegen hab ich gefragt. sonst weiß ich eigentlich den größten Teil;-)

und Danke nochmal für die schnelle hilfe.

MFG Lars21