Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

für was brauche ich die Auslagerungsdatei???

Hombel / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

für was brauche ich eigentlich die auslagerungsadtei, was wird darin gespeichert. kann ich die löschen und wenn ja wo finde ich sie und wie lösche ich diese???

mfg

Tromain Hombel „für was brauche ich die Auslagerungsdatei???“
Optionen

Hi Hombel,

lösche die ruhig und am besten gleich das ganze System noch mit. Die Auslagerungsdatei ist dafür da, wie der name es schon sagt Dateien auszulagern. Bedeutet, Du startest ein Programm wie angenommen Adobe Photoshop. Sofort werden alle relevanten Dateien in Deinen Speicher geladen, nur irgendwann ist der voll und kann keine Dateien zum bearbeiten mehr aufnehmen. Also müssten die Dateien ja warten bis ein Platz auf Deinem RAM frei wird damit sie an die reihe kommen und jetzt kommt die Auslagerungsdatei ins Spiel. Die ist wie ein virtueller RAM in dem die Daten die nicht mehr in den RAM kommen weil er voll ist, Ausgelagert werden, aber nicht nur das sie werden auch vorbereitet nach preoritäten und dann von dort aus in den RAM nach und nach geschickt. Kleinere Dateien werden auch gleich mal in der Auslagerungsdatei verarbeitet. Also zusammengefasst der RAM nutzt ein Teil Deiner Festplatte um schneller und besser arbeiten zu können und größer zu werden. Klar.

Gruß Tromain

Hombel Tromain „Hi Hombel, lösche die ruhig und am besten gleich das ganze System noch mit. Die...“
Optionen

ach so ist das, na dann lassen wir mal die auslagerungsdatei in ruhe. aber man kann doch irgendwo einstellen wie groß sie sein darf oder bin ich da nun auch falsch informiert?

mfg

Yves3 Tromain „Hi Hombel, lösche die ruhig und am besten gleich das ganze System noch mit. Die...“
Optionen

du sagst die daten würden erst ausgelagert, wenn der Speicher voll ist. verstehe ich das richtig?
ich hab 512 mb ram, davon sind ca. 25% belegt. obwohl es noch viel platz hat, werden 100 mb ausgelagert. warum das? ist das normal?

Andreas42 Yves3 „du sagst die daten würden erst ausgelagert, wenn der Speicher voll ist....“
Optionen

Hi!

Das ist normal.

Wie und wann und warum und wieviel Windows auslagert ist ein Geheimnis, dass niemand wirklich durchschaut. ;-)

Die Logik hinter der Art, wie man auslagert ist etwas trickreich.

Würde man warten, bis der RAM-Speicher voll ist, dann würde das den Rechner deutlich bremsen, wenn er immer erst dann Platz schaffen müsste, wenn im RAM kein Platz mehr vorhanden ist.
Noch länger würde es dauern, wenn die Auslagerungsdatei dann erst noch angelegt oder vergrössert werden muss.

Ich denke, hier wird quasi auf Vorrat eine Mindestgrösse der Auslagerungsdatei bereitgestellt.

Deshalb wird offenbar versucht immer auch einen gewissen Teil des Speichers frei zu behalten, damit man diesen dann schnell (also ohne Auslagern) an Programme verteilen kann. Wobei ich das jetzt schon mehr rate (die genauen Details kenne ich auch nicht).

Bis dann
Andreas

Tromain Hombel „für was brauche ich die Auslagerungsdatei???“
Optionen

Hi hombel,

na aber Hallo, sag das doch gleich, pass auf gehe auf Deinen Desktop und klicke mit dem rechtsklick auf Arbeitsplatz > im Kontextmenü auf Eigenschaften > dort auf den Reiter Erweitert. Unter Systemleistung auf Einstellungen, dort auf den Reiter Erweitert und unter Virtueller Arbeitsspeicher auf Ändern. Dort kannst Du die größe Einstellen. Aber man sollte nach der Regel handeln Arbeitsspeichergröße mal 1,5 gleich virtuelle Auslagerungsdatei, wäre in meinem Fall 512 MB RAM X 1,5 gleich 768 MB Festplattenspeicher. P.S.: Windows rechnet das schon selber und trägt es so ein.
Du kannst die größe verringern aber davon würde ich abraten, da sonst Dein System unter Volllast zusammenbricht. Vergrößern auch nicht Wahllos, da Du immer noch an Deinen Festplattengröße von C: denken musst und die ist nicht unerschöpflich. Ok.

Viel Spass.

Tromain

Hombel Tromain „Hi hombel, na aber Hallo, sag das doch gleich, pass auf gehe auf Deinen Desktop...“
Optionen

alles klar.

vielen dank

mfg

spectacles Hombel „für was brauche ich die Auslagerungsdatei???“
Optionen

Zusatzfrage: Man kann ja für jede Partition festlegen, ob eine Auslagerungsdatei angelegt werden soll und wenn ja, in welcher Größe.
Kann ich gefahrlos die Auslagerungsdatei auf C: abschalten, wenn ich auf einer anderen Partition eine entsprechend große anlege?

Hintergrund: Auf C: wird der Plattenplatz knapp, zudem könnte ich mir vorstellen, dass es das System beschleunigt, wenn die Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte liegt als das System.

Gruß,
Wolfgang

Borlander spectacles „Zusatzfrage: Man kann ja für jede Partition festlegen, ob eine...“
Optionen
dass es das System beschleunigt, wenn die Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte liegt als das System.
Eine (i.A. nicht spürbare) Beschleunigung würde sich nur dann ergeben wenn die Auslagerungsdatei auf eine anderen physikalischen Platte (also nicht nur auf einer anderen Partition) liegt, die mindestens genauso schnell wie die Systemplatte ist.

Auf C: wird der Plattenplatz knapp
Hast Du Deine Eigenen Dateien auf C liegen?

Gruß
Borlander
affenzirkus spectacles „Zusatzfrage: Man kann ja für jede Partition festlegen, ob eine...“
Optionen

Klaro kannst Du die Partition bestimmen, auf der die Auslagerungsdatei liegt, das hat den Vorteil, daß Du die Systempartition nicht so oft Defragmentieren mußt, sondern nur die Partition, auf der die Auslagerungsdatei liegt... sinnvoll ist es, die AD auf der gleichen Platte auf ner eigenen Partition einzurichten, die aber am Plattenanfang liegen sollte, da dort shnellerer Zugriff gewährleistet ist, das mit der auslagerungsdatei auf ner anderen Platte wird dienen PC eher langsamer machen.

spectacles Nachtrag zu: „Zusatzfrage: Man kann ja für jede Partition festlegen, ob eine...“
Optionen

@Borlander: Ich würde die Ausl. auf die zweite, neuere und schnellere Festplatte verlagern, die zudem noch größer ist diejenige, auf der sich die C: Partition befindet.

Die Eigenen Dateien liegen nicht auf der Systempartition.

@affenzirkus: Die Lösung über eine eigene Partition wäre natürlich optimal, ist aber nicht zu verwirklichen, da sich auf beiden Platten bereits große Datenmengen befinden und ich ungern im laufenden Betrieb die Partitionierung verändern würde, da es sich nicht um meinen Rechner handelt.

Bei der Frage "Gleiche oder andere Festplatte" tendiere ich eher zu Borlanders Vorschlag, u. a. weil die zweite Festplatte deutlich schneller und neuer ist als die Systemplatte.

Wichtig ist mir in erster Linie, dass sich die Auslagerungsdatei wirklich gefahrlos auf eine andere als die Systempartition verschieben lässt.

Gruß,
Wolfgang

jueki Hombel „für was brauche ich die Auslagerungsdatei???“
Optionen

...wenn man einen RAM hat, der groß genug ist.
Das ganze wurde schon einmal (Mir eben genau bekannt) Hier, Klick! abgehandelt.
Ich habe zB auf meinem "Hauptrechner" einen RAM = 1024 MB, könnte also ganz darauf verzichten. Das es aber auch Programme gibt, die eine derartige Datei explizit voraussetzen, hab ich diese Datei -und nur für C:/!- auf 128MB festgelegt. Für die "erweiterten" LW hab ich überhaupt keine zugelassen.
Auch habe ich keinen Performanceschub festgestellt, als ich für diese Datei eine extra Partition am Anfang der weniger benutzten Festplatte, wie schon mehrmals empfohlen, angelegt habe.
Und ich lösche diese Datei mit gutem Erfolg beim Runterfahren. (Einstellung von XP Antispy)

Hardwaretester Hombel „für was brauche ich die Auslagerungsdatei???“
Optionen

Wenn man 2 Festplatten im System hat, die erste am Primary die andere am Secondary IDE, dann sollte man die Auslagerungsdatei auf die 2. Platte legen. Der Vorteil ist- während ein Programm geladen wird kann gleichzeitig die Auslagerungsdatei geschrieben werden usw. Das bringt mehr Speed. Bei mir z.B. laden diverse Games schneller usw.

jueki Hardwaretester „Wenn man 2 Festplatten im System hat, die erste am Primary die andere am...“
Optionen

Ich habe an Festplatten derer drei. An IDE 0 Master und Slave, die Dritte über Controller als Master. Ich habe (versuchsweise) auf jeder dieser Festplatten eine Partition für die Auslagerungsdatei erstellt.
Ich konnte (subjektiv, also ohne zehntelgenaue Messung) keinerlei Performancegewinn feststellen.
Jürgen