Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Freeze beim defragmentieren

Max Meier / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Das in XP Home enthaltene Defrag-Programm bleibt hängen/reagiert nicht mehr. 

Die Platte hat drei Partitionen. Ich habe zuerst C: und D: und auch E: defragmentiert, ohne Probleme. In Regel wiederhole ich den Vorgang, drücke also für alle Partitionen nochmal auf defragmentieren. Bei C: und D: erfolgreich, nur bei E: hängt das Programm plötzlich. Wie gesagt, beim erstenmal funktionierte es noch. Lt. Task-Manager (Status): Keine Rückmeldung. Der Versuch das Programm dennoch zu beenden führt zum kompletten Hänger in XP, da hilft nur noch die Reset-Taste. 

Also schnell die RAM-Timings im Bios auf "by SPD" gestellt und erneut versucht zu defragmentieren. Das selbe Problem. Danach habe ich den PC mittels Diagnosesystemstart rebootet. Und siehe da, jetzt geht es. 

Ich habe zuerst an die bekannten Probleme mit dem Nforce2 IDE Treiber gedacht, ist aber auszuschließen, da es sich um eine SATA-HDD handelt. Die Fehlerüberprüfung von E: (Arbeitsplatz/E:/Eigenschaften/Extras/Fehlerüberprüfung) zeigt keine Fehler an, halt nur Überprüfung abgeschlossen. Die Option "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen" war aktiviert. Die HDD ist relativ neu, vielleicht 3 Monate.

Ideen?

Greetz MM

System: Hitachi 160 GB SATA, Athlon XP2500+, Abit NF7-S Rev. 2.0, 2x 512 MB TwinMos/TwinMos, Windoof XP Home SP2 - kein OC. Der PC ist was Treiber und Updates angeht auf dem neuesten Stand.