Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Frage zur Windows XP (SP2) Firewall

Manfredtiel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich will mir SP2 draufmachen. da ist aber die Windows XP Firewall standardmäßig aktiviert. Dann habe ich noch einen Router fürs Netzwerk, der hat eine Hardwarefirewall. Als drittes habe ich eine Softwarefirewall mit einem Antivierenprogramm installiert.

Das wären dann mit aktivierter Windows XP SP2 Firewall drei Firewalls. Ist das nicht zu viel? Reicht da eigentlich nicht eine Firewall? Kann ich da nicht zwei abschalten? Wenn ja, welche? Oder kann ich alle drei in Betrieb haben? Geht das überhaupt? 

Wer weiß Rat? Danke in vorraus

Gruß Manfred

gelöscht_84526 Manfredtiel „Frage zur Windows XP (SP2) Firewall“
Optionen

Drei Firewalls ist genau so´n Quatsch wie drei Virenscanner oder drei Brennprogramme etc. Schalte die zwei Software-Firewalls aus und benutze die vom Router, dann liegst du richtig.

Gruß

Gurus Manfredtiel „Frage zur Windows XP (SP2) Firewall“
Optionen

ja, installiere SP2, aber erst in einem Monat, aktiviere die FW trotzdem..

MfG
Gurus

Grossadministrator Manfredtiel „Frage zur Windows XP (SP2) Firewall“
Optionen

Die Router-Firewall ist zwar die sinnvollste - hilft dir aber nicht zu erkennen, ob ein Programm ungefragt ins Internet will.
Daher macht es durchaus Sinn, neben der Router-Firewall noch EINE Software-Firewall laufen zu lassen - wie gesagt, eine, nicht 2.

Rika Grossadministrator „Die Router-Firewall ist zwar die sinnvollste - hilft dir aber nicht zu erkennen,...“
Optionen

Schon mal daran gedacht, daß man dazu keine PFW, sondern einfach nur z.B. TCPView, TDIMon, netstat o.ä. braucht? Nebenbei, wenn man den Programmen auf dem eigenen System nicht vertrauen kann, dann hat man schon längst verloren. Manche haben irgendwie kranke Vorstellungen von Sicherheit... nebenbei ist das dann keine Firewall, sondern ein hostbasierender Paketfilter.

Grossadministrator Rika „Schon mal daran gedacht, daß man dazu keine PFW, sondern einfach nur z.B....“
Optionen

Fangen wir nicht an, uns über Begriffe zu streiten - der Begriff Firewall hat sich mit Bezug auf die käuflichen Programme etabliert und jeder weiß, was gemeint ist.
Außerdem - deine Programme zeigen mir an, das da etwas im Internet unterwegs ist, aber verhindern nicht das Online-gehen derselben. Was eine Firewall durchaus kann.
Und bitte nicht schon wieder die alte Leier: Ja, das es gibt aber Programme, die können die Firewalls abschalten. Und? Schon mal eins zu Gesicht bekommen? Nein? Ich auch nicht; selbst im c't-Test ist es denen mit Würmern, die das können sollten, nicht gelungen.
Der PC-Welt ist es gelungen - allerdings haben die händisch die Registry manipuliert, damit die Firewalls nicht meckern konnten, wenn sie abgeschaltet werden.
Außerdem werden zwar laufend neue Schädlinge in die Welt gesetzt - aber die Hersteller von Firewalls bringen auch Updates heraus.

Rika Grossadministrator „Fangen wir nicht an, uns über Begriffe zu streiten - der Begriff Firewall hat...“
Optionen

>der Begriff Firewall hat sich mit Bezug auf die käuflichen
>Programme etabliert
Das Problem ist: Das stimmt nur nicht.

>aber verhindern nicht das Online-gehen derselben.
>Was eine Firewall durchaus kann.
Ja. Außer dann wenn es nötig wäre, z.B. bei Malware.

>Ja, das es gibt aber Programme, die können die Firewalls
>abschalten. Und? Schon mal eins zu Gesicht bekommen?
Bagle.G
fast jeder moderne Trojaner
fast jede Spyware, die den IE hijackt

>Außerdem werden zwar laufend neue Schädlinge in die Welt gesetzt - >aber die Hersteller von Firewalls bringen auch Updates heraus.
Was an der Lösung von prinzipiell unlösbaren Problemen genau wieviel ändert? http://grcsucks.com/leaktest.html