Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Frage zu "Fehlerhafte Treiber aufspüren und entfernen"

T-Rex / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe mir den Artikel Fehlerhafte Treiber aufspüren und entfernen durchgelesen und nun zwei Fragen dazu:

• Wie muß ich vorgehen, um die Symboltabellen für Windows 2000 zu laden? Ich erhalte nämlich die Meldung, die Symboltabellen seien falsch.

• Was mache ich, wenn der fehlerhafte Treiber "atapi.sys" heißt? Ich kann ja schlecht diesen Treiber entfernen, Windows liegt auf einer IDE-Platte.

Danke im Voraus.
thomas woelfer T-Rex „Frage zu "Fehlerhafte Treiber aufspüren und entfernen"“
Optionen

sorry, kann ich beides nicht so recht beantworten. der symbolserver sollte auch fuer w2k die passenden symbole haben: wenn damit was nicht geht waere mein vorschalg der, das du es mal mit den readmes zum thema symbolserver versuchst... das ding dient ja nicht wenigen leuten als unterschuetzung beim debuggen - ich glaube man kann daher davon ausgehen das das auch mit w2k geht. habe aber halt keine erfahrung in diesem zusammenhang, daher die etwas duenne antwort.

was den atapi angeht: den wirst du wohl wirklich nicht einfach toeten koennen. es wuerde mich aber wundern wenn es sich dabei um den original-atapi von microsoft handelt. (wenn das der fall ist, dann hast du einen fall wo die meldung eben nicht den richtigen treiber anzeigt - davon kann man wohl getrost ausgehen.) handelt es sich nicht um den original-atapi, dann gibts es m.w. eine moeglichkeit den loszuwerden und durch das original zu ersetzen: weiss aber auch nicht wie, wuerde die knowledge base empfehlen.

was besseres kann ich dazu leider auch nicht sagen. :-(

WM_SORRY

T-Rex thomas woelfer „Frage zu“
Optionen

Auf der zweiten Seite des Artikels ist der Download-Link für die Symboltabellen falsch: bei "downloads" ist das "s" zuviel.
SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

Die Dateien atapi.sys, pciide.sys und pciidex.sys sind alle original von Microsoft.

Trotzdem Danke.

ThomasS T-Rex „Frage zu“
Optionen

Hi T-Rex,

Um die System-Dateien auszutauschen kannst du mal ein Tool von Gibin Software testen,

GiPo@MoveOnBoot: http://www.gibinsoft.de/

Damit können Dateien vor dem Windowsstart gelöscht, verschoben oder ersetzt werden.

Grüsse, ThomasS

T-Rex ThomasS „Frage zu“
Optionen

Das wird nichts bringen, da ich bereits die aktuellsten Treiber verwende. Bei meiner Festplatte und bei meinem Brenner waren besagte Dateien nicht dabei, so daß ich die originalen Treiber nicht überschreiben konnte.
Insofern bringt mir dieses Tool gar nichts, da ich den Treiber nicht deaktivieren, erneuern oder ersetzen kann.

thomas woelfer T-Rex „Frage zu“
Optionen

habe den tippfehler korrigiert - danke.

bluescreen im atapi hoert sich im uebrigen danach an das du irgendwas an der platform geaendert hast. mainboard ausgetauscht - sowas in der art. kann das sein ?

WM_THX

T-Rex thomas woelfer „danke“
Optionen

Nein, letzte Änderung am System ist etwa 16 Monate her. Damals habe ich einen Brenner eingebaut.

Nun gut, die Kiste macht es nicht mehr lange. Habe mir bereits ein paar Komponenten zusammengestellt und werde das System demnächst komplett renovieren.

The Wasp T-Rex „Frage zu "Fehlerhafte Treiber aufspüren und entfernen"“
Optionen

Welche Hardware?
Wie lautet der Stopfehler im Blue Screen?

T-Rex The Wasp „Welche Hardware? Wie lautet der Stopfehler im Blue Screen?“
Optionen
Welche Hardware?
Siehe ViKa, oberes System.

Wie lautet der Stopfehler im Blue Screen?
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, genaue Adresse habe ich nicht mehr, finde ich auch nicht im Memory-Dump.
The Wasp T-Rex „ Siehe ViKa, oberes System. DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, genaue Adresse habe...“
Optionen

Deine Hardware ist imo nicht Windows XP kompatibel.
Mainboardangaben fehlen und welches System wo installiert ist.
Stehen in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen betreffs Kompatibilität?
Hast du mal einen Hardware-Kompatibilitätstest gemacht?

T-Rex The Wasp „Deine Hardware ist imo nicht Windows XP kompatibel. Mainboardangaben fehlen und...“
Optionen
Deine Hardware ist imo nicht Windows XP kompatibel.
Ich benutze ja auch Windows 2000. Das Posting landete nur hier, weil vom Artikel aus hierher verlinkt wird.

Mainboardangaben fehlen und welches System wo installiert ist.
Was benötigst Du für Angaben?
W2K ist auf IDE, SuSE 7.2 auf SCSI installiert.

Stehen in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen betreffs Kompatibilität?
Nein, keine einzige. Ich habe ausschließlich Informationen drin, keine einzige Fehlermeldung.

Hast du mal einen Hardware-Kompatibilitätstest gemacht?
Ja, vor Installation von W2K (etwa 2.5 Jahre her).
The Wasp T-Rex „ Ich benutze ja auch Windows 2000. Das Posting landete nur hier, weil vom...“
Optionen

Für deinen Blue Screen gibt es wie nicht anders zu erwarten einen KB-Eintrag: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;293077

Zum Artikel hier:
"Ein IRQ_LESS_OR_EQUAL am Bildschirm ist eben einfach kein passender Hilfetext um das Problem zu finden"
Die MS-KB unterstützt genau diese Bildschirmmeldungen wie: IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL! Den Artikel kann ich in dieser Hinsicht nicht nachvollziehen.

Außerdem empfehle ich die Wiki zu dem Thema Blue Screen: http://en.wikipedia.org/wiki/Blue_screen_of_death

Mainboard, Chipsatz und BIOS sind wichtig, ergänze dahingehend die Vika!

Nun wirst du erstmal selbst Hand anlegen müssen und prüfen, ob der KB-Artikel weiterhilft. Für mich ist dein Mainboard/BIOS der Hauptkandidat für dein Problem.