Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplattenzugriff mit CACLS gesperrt, was nun?

paranoidflo / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe gestern versucht für eine zukünftigte Mitbewohnerin ein Benutzerkonto zu erstellen unter Windows XP Home Edition. Dabei wollte ich ihr zu der Partition D: den Zugriff sperren und habe das mit dem Befehl: "cacls d: /D Benutzername" versucht und habe ihr den Zugriff damit auch gesperrt. Das Problem ist ich habe mir selbst den Zugriff damit auch gesperrt, obwohl ich natürlich den Benutzernamen von ihr angegeben habe.


Wollte dann mit "cacls d: /E /T /P Benutzername:F" bzw. auch "cacls d: /E /T /G Benutzername:F" das Ganze wieder rückgängig machen, leider ohne Erfolg. Es kam
lediglich die Meldung: "Zugriff verweigert". Habe es auch im abgesichten Modus versucht
mit Eingabeaufforderung, wieder kam nur die Meldung "Zugriff verweigert".


Die Systemwiederherstellung scheint da auch nicht zu funktionieren.


Bin jetzt etwas ratlos. Hat jemand einen Tipp wie ich wieder Zugriff auf meine Partition D bekomme? Und dann evtl. wie ich den Zugriff darauf NUR meiner Mitbewohnerin sperren
kann.


Danke im Vorraus.


 

fbe paranoidflo „Festplattenzugriff mit CACLS gesperrt, was nun?“
Optionen

Mit der XP Home version geht das nicht. Da brauchst Du Prof.
fbe

werner.3 paranoidflo „Festplattenzugriff mit CACLS gesperrt, was nun?“
Optionen

Hi
Zugriffs-Berechtigung
1. Als Administrator einloggen
2. Den Ordner (Laufwerk, Dateien) auf was auch immer Du keinen Zugiff hast suchen.
3. Rechtsklick -> Sicherheit -> "erweitert" -> "Besitzer" und dann den jetzt gewünschten Besitzer auswählen (da sollte mindestens ein Administrator stehen), die Option "Besiter der Ordner und untergeordneter Objekte ersetzen" aktivieren und auf übernehmen klicken.
4. Unter Sicherheit am Besten alle Berechtigungen löschen, also alle Benutzer unter "Benutzer und Gruppennamen" löschen" und schließlich neue Berechtigungen vergeben. Also auf "Hinzufügen" -> "Erweitert" -> "Jetzt suchen" dann den gewünschten Benutzer auswählen (am Besten nur den User, dem der Ordner gehört), dann 2x auf OK und wenn's sein muß die Berechtigungen weiter anpassen. Wenn Du dann auf übernehmen klickst sollte es eigentlich wieder gehen.

Bei XP Home nur im Abgesicherten Modus möglich!

mfg.Werner


Borlander paranoidflo „Festplattenzugriff mit CACLS gesperrt, was nun?“
Optionen

Die Rechtevergabe funktioniert auch mit der Home-Version - einzige Vorraussetung ist NTFS als Dateisystem. Was in der Homeversion fehlt ist das von Werner Sicherheitsmenü - das gibt es erst ab XP-Pro...

Hat jemand einen Tipp wie ich wieder Zugriff auf meine Partition D bekomme?
Wie bereits von Werner gepostet über das Adminkonto (wie Du da ran kommst kann ich Dir allerdings nicht sagen, benutze W2K, das Archiv sollte da im Zweifelsfall aber weiterhelfen) - mit dem kannst Du dann auch cacls d: /E /T /P Benutzername:F ausführen um die Berechtigung für Deinen User wiederheruzustellen - wenn Deine Mitbewohnerin keinen Zugriff haben soll reicht es wenn sie weder unter den zugelassenen User noch Gruppen ist - ein explizietes Verbieten ist nicht notwendig (hätte aber eine höhere Priorität als eine Zugriffserlaubnis)...


Gruß
Borlander