Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatten spinnen beim Herunterfahren !!!

rudifreak / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir zwei neue Festplatten zugelegt und an einen Highpoint Raidcontrollerkarte angeschlossen.
Soweit alles in Ordnung (Erkannt,Formatiert u.s.w.) nur beim Herunterfahren und Neustart sind kurz vor
dem Ausschalten bei der Sytemfestplatte am IDE Controller des Mainboards 2 und danach eine
der neuen Festplatten an der Raidcontrollerkarte 3 Klackgeräusche und zu hören.
Gesund ist das doch nicht? Konfigurationsfehler oder Einstellungsache?
Sytembootplatte - Primary IDE Kanal - Master - DMA on
Raidcontrollerkarte:
Festplatte 1 Primary IDE Kanal - Master - DMA on
Festplatte 2 Secondary IDE Kanal - Master - DMA on

xturn rudifreak „Festplatten spinnen beim Herunterfahren !!!“
Optionen

Hi,

ich habe ein ähnliches problem auf einen athlon 1,8 MHz, 256 ram und zwei ide-platten an einem bus:
während das xp läuft findet der rechner plötzlich die platten nicht mehr. sie werden zwar angezeigt, xp schläft aber ein wenn ich sie öffnen will. Ähnliche probleme habe ich manchmal beim runterfahren. Der REchner erkennt dann beim neustart meist gar keine platte bzw. das xp ist kaput oder es läuft scandisk und daten werden gleich gelöscht. Mitunter stürtzt schon das xp beim installlieren ab.

ich vermute bei mir einen irq-problem: denn es funktioniert auch kein driveImage 5.0 mehr (sehr, sehr langsam, sucht immer nach den platten), das auf meinen amlten k6 sucher lief. Außerdem habe ich veruscht knoppix (www.knopper.net) laufen zu lassen, das bloß im "failsafe"-mode läuft. normal gestarte gibt es die meldung "hda interrupt lost" bzw. (hdb interrupt lost" (hda und hdb sind die 1. und 2. ide-platte).

Versuche es mal bei dir!
ich werde heute zum pc-spezialist :-) gehen und stress machen. Die haben schon zweimal versucht den fehler zu beheben: einmal wars angebliche der ram beim zweiten mal das ide-kabel...

poste mal obs klappt...