Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte wird vergessen bzw. nicht indentifiziert

MDae / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


Ich habe ein Probleme das ich gar nicht einordnen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen.


Ich habe eine zweite Festplatte mit vier Partitionen (eine Primäre, eine erweitere und drei logische). Und alles lief gut. Vor zwei Woche habe ich Windows XP [pro] neuinstalliert.


Seit gestern habe ich das Probleme das die Laufwerke der zweiten Festplatte nach einiger Zeit einfach verschwinden! Wenn ich den Rechner neustarte sind sie wieder da mit allen Daten!


Also habe ich Scandisk durchgeführt. Als beim Hochfahren "chkdsk" lief bekam ich die Meldung das Dateisegment XXXX nicht gelesen werden kann! Also habe ich abgebrochen und neugestartet und chkdsk diesmal übersprungen. Alle Laufwerke der zweiten Platte sind wieder da! AUSSER das welches getestete wurde. Es wird als nicht zugeordnet angezeigt!


Im Geräte-Manager stelle ich nun fest das Windows XP [pro] die Festplatte nicht identifizieren kann! Die erste Platte und die USB-Platte werden mit der richtige Bezeichnung aufgeführt. Bei der zweiten Platte steht bloß 'Laufwerk'! Eine Treiber Aktualisierung und die Homepage von Samsung helfen nicht weiter! Das BIOS erkennt die zweiten Platte allerdings einwandfrei, d.h. nennt die Typbezeichnung.


Unter Knoppix lassen sich die die Laufwerke anzeigen. AUSSER das welches ich mit "chkdsk" getestet habe. Bei dem bekomme ich unter Knoppix die Meldung "Superblock" [zu viel Dateisysteme, Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen].


Soweit meine Erfahrung. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich machen könnte? Ich habe allerdings keine Lust die Daten auf der Platte zu zerstören.


Ich bin dankbar für jede Tipp.


Auch anderen Ort um nach Hilfe zu schauen.


Gruß Mdae

Brigitte Woort MDae „Festplatte wird vergessen bzw. nicht indentifiziert“
Optionen

Wie sind die Partitionen formatiert als fat oder ntfs?
Ich würde erst mal die wichtigsten Daten der 2 Festplatte sichern
danach Laufwerkbez. bzw. Buchstabe der 2 Platte neu zuordnen nach Beschreibung

http://www.windowspage.de/windowsxp/system/lwbuchstabe.html

mfg Gitte

MDae Brigitte Woort „Wie sind die Partitionen formatiert als fat oder ntfs? Ich würde erst mal die...“
Optionen

Hallo Gitte,

erst einmal Danke für die Antwort.
Das Dateisystem ist NTFS und glücklicherweise gibt es keine wichtige Dateien ;-)

Ich habe beschlossen an der Festplatte nichts [gar nichts] zu machen. Bis Windows XP erkennt das es eine Samsung 160 GB [SP1604N] ist! Ich habe die Hoffnung das wenn Windows XP weiß was es für eine Festplatte ist alles wieder in Ordnung ist.

Aber Danke erstmal

Gruß MDae

Puky MDae „Hallo Gitte, erst einmal Danke für die Antwort. Das Dateisystem ist NTFS und...“
Optionen

ich weiss nicht, ob es weiterhilft, aber einen versuch wäre es wert: ich habe die selbe festplatte und beim kauf hat man mich darauf hingewiesen, dass windows xp mit festplatten über 120gb probleme hat. um das zu beheben muss ein bestimmter key in der registry eingetragen werden. vielleicht ist dieser key seit der neuinstallation nicht mehr vorhanden und es kommt daher zu schwierigkeiten.
bei fragen einfach email an mich (puky_vs_puky@gmx.de)

gruss puky

MDae Puky „ich weiss nicht, ob es weiterhilft, aber einen versuch wäre es wert: ich habe...“
Optionen

Hei Punky

Danke für die Antwort. Aber mein XP erkennt Platten über 120GB. Es erkennt die Größe erst einmal richtig.
Ich habe die Platte ausgebaut und in ein externes USB-Laufwerk eingebaut. So weit alles in Ordnung.

Der Fehler selbst liegt wohl am Mutterbrett. Diese Vermutung legen andere Probleme z.B. mit den USB-Anschlüssen (auch andere Geräte, Drucker, Scanner) nahe.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß MDae