Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte wechseln- exakt spiegeln.

Yeahhh / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

ich möchte gerne meine aktuelle festplatte gegen eine schnellere platte wechsel,
möchte aber meine dateistruktur behalten, mein betriebssystem behalten und nicht
neu installieren müssen. ich habe geplant, alle daten über usb auf die neue platte
zu übertragen, weiß allerdings nicht, wie ich das anstellen soll. kann mir jemand
sagen, welche parameter ich beim copy befehl angängen muss, bzw. zu einem kleinen
tool raten, weclches diese aufgabe bewältigt?

gruß yeahhh

rill Yeahhh „Festplatte wechseln- exakt spiegeln.“
Optionen

USB kannst Du dafür vergessen! Es gibt dafür einige Möglichkeiten bzw. Programme und es werden noch andere Vorschläge kommen.

Das universellste Tool dafür ist eindeutig PartitionMagic ... für XP und große HDs nur Version 8.0 verwenden!

Normalerweise ist die neue HD größer und PM bietet neben dem eigentlichen Klonen auch die Möglichkeit an, den noch freien und unzugeordneten Speicherplatz entweder in die 1:1 kopierte Partition zu integrieren oder dort neue Partitionen anzulegen.

Es ist auf jeden Fall ein Programm vorzuziehen, daß von Bootdisk oder Boot-CD/DVD läuft, also ohne gestartetes Windows.

Die Vorgehensweise mit PM habe ich oft im Archiv beschrieben, z. B. hier.

rill

Yeahhh rill „geht mit PM einfach und problemlos“
Optionen

hallo rill, erstmal danke für die schnelle antwort. hätte eigentlich wissen müssen, dass das mit pm möglich ist. usb2 ist nicht machbar weil man beim kopieren auf windows verzichten sollte, oder was ist der grund? ich werde mal so vorgehen, wie du es beschrieben hast.
gruss bastian

rill Yeahhh „geht mit PM einfach und problemlos“
Optionen

Nach der Übernahme durch Symantec gab's wohl einige Überarbeitungen ... mir war auch neu, daß PM jetzt auch USB und Firewire unterstützt. Vermutlich wird USB und Firewire nur in der Windows- und nicht in der "DOS"-Version unterstützt. Unter Windows verlässt PM ohnehin in 95% der Fälle Windows und startet den PC neu und arbeitet die Aufträge in einer Art "DOS"-Modus ab ... da kann ich gleich die "DOS"-Version nehmen und habe weniger Ärger mit gesperrten Zugriffen auf Laufwerken usw.

Mich wundert's, daß man nicht eine höhere Versions-Nummer als 8.0 vergibt.

USB ist wirklich die letzte Schnittstelle, die ich für so eine Kopieraktion wählen würde ... ich geb's zu, ich mag USB nicht sonderlich (für Sticks, Kameras und Scanner ist es ok). Auf jeden Fall muß eine solche Kopieraktion dramatisch lange dauern!

Du willst die neue HD doch in den PC einbauen ... nach dem Klonen mußt Du die neue HD auf Master setzen und ausgiebig testen, die alte HD sollte abgeklemmt werden (ist vorerst eine Sicherheitskopie!). Der PC muß also ohnehin geöffnet werden, ich sehe keine Grund, da mit USB zu hantieren!

rill

Yeahhh rill „PM und USB“
Optionen

naja, hatte mich nach deinem ersten post schon dazu entschlossen, so vorzugehen, wie du es empfielst, eben aus den gründen, die du jetzt genannt hast. usb2 zu benutzen, macht schlichtweg wenig sinn. habe mich nur gefragt, ob es angesichts der tatsache, dass externe platten so in mode gekommen sind und übertragungsgeschwindigkeiten von >400mbit/s bieten nicht doch ganz bequem wäre, wenn ich systemsicherungen von anderen rechnern auf diese weise erstellen könnte. kommt eben auf die datenmenge an. nebenbei finde ich usb2 klasse. kenne allerdings auch die probleme, die freunde von mir mit nicht erkannten geräten etc. hatten und kann dich daher verstehen. der datendurchsatz einer ATA133 platte und usb2 liegt doch ungefähr auf gleichem niveau, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

rill Yeahhh „PM und USB“
Optionen

Wenn Du die reinen Zahlen vergleichst, darfst Du nicht vergessen, daß für serielle Übertragungen die Geschwindigkeiten in MegaBit/s und für parallele Geräte in MegaByte/s angegeben werden! Für einen Vergleich sind die seriellen Werte (MegaBit/s) also durch 8 zu dividieren.

Die theoretischen Werte betragen dann also 60MByte/s für USB2 und 100MByte/s bzw. 133MByte/s für ATA. Bei USB2 muß aber eine Konvertierung von USB auf ATA vorgenommen werden (es gibt ja keine "echten" USB-Festplatten), die auch deutlich die Geschwindigkeit einbrechen lassen dürfte. Ich habe jetzt keine Werte gefunden, welche Übertragungsraten jetzt tatsächlich bei USB2 in der Praxis erzielt werden.

Eine ähnliche Situation ist ja bei S-ATA ... S-ATA wäre eigentlich schneller als P-ATA. Nach meiner Kenntnis gibt es bis heute keine S-ATA-Fetplatten, die keine Konvertierung von S-ATA auf P-ATA intern vornehmen und damit den Geschwindigkeitsvorteil eigentlich zunichte machen. Es wird vermutlich auch (erhebliche) Probleme geben, einen so schnellen (S-ATA) Datenstrom auf die Platten zu bekommen bzw. die Informationen so schnell auszulesen, wie sie S-ATA abtransportiren könnte (Letzteres ist meine eigene Überlegung). Die Festplatte ist ja nach wie vor ein mechanisches Gebilde.

Wenn USB2 so super schnell wäre, dann frage ich mich, warum z. B. Film-Scanner und Profi-Flachbrett-Scanner nach wie vor SCSI als Schnittstelle haben, bestenfalls USB2 als Alternative??

rill

soulseeker93 Yeahhh „Festplatte wechseln- exakt spiegeln.“
Optionen

Hallo yeahhh,

habe das letztens mit CLonemaxx gut gemeistert!
einfaches Tool(googlest halt) - kleine Anleitung auf der Homepage.

musst dafür ein funktionales Disklaufwerk haben.
Damit wird dann ein programm geschrieben das alles (klonen) für dich erledigt.

Also alte und neue platte(unbehandelt) an den IDE Controller hängen und die fertige Diskette starten.

Quell und Zielverzeichniss auswählen und ein paar stunden Geduld haben, je nach zu klonender Größe und aktueller Hardware.

Habe dadurch eine alte platte von 1999 mit 7,5GB auf eine neue SP1203N mit 120GB gebracht und alle Einstellungen waren wie gewohnt vorhanden.

DFÜ Ordner Ansichten etc bleibt alles wie zuvor.

Viel Glück.

Dem ungenutzten Platz ließ sich mit win2000PRof sehr leicht partitionieren und formatieren.Keine Ahnung was du nutzt, aber das ist eigentlich auch unter XP möglich, sonst tools nutzem, Freeware dazu gibts ja.

Borlander soulseeker93 „Hallo yeahhh, habe das letztens mit CLonemaxx gut gemeistert! einfaches Tool...“
Optionen

Download Link hatte ich dort gepostet...