Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte verstecken

Hanswurscht1 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Frohe Ostern,
wie kann ich unter XP einen Ordner oder ne ganze Festplatte für bestimmte Benutzer verstecken? Weiß jemand wie das funktioniert?

HartwigT Hanswurscht1 „Festplatte verstecken“
Optionen

Wenn es dir lediglich um den Zugriff auf die Daten geht, dann kannst du das am einfachsten über die Benutzerrechte regeln. Vorraussetzung hierfür ist NTFS als Dateisystem. Klicke einfach auf einen Ordner, geh auf eigenschaften und dann auf Sicherheit. Hier kannst du dann für einzelne Benutzer zugriffsrechte einräumen. Interessant ist auch der nur lesende Zugriff, so das keiner die Daten modifizieren kann.
Wenn jeder drauf zugrifen können soll, dann trage als neuen Benutzer "Jeder" ein und gebe "Jeder" die entsprechenden Rechte.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Hanswurscht1 Nachtrag zu: „Festplatte verstecken“
Optionen

Hab da nur die register allgemein freigabe anpassen. hab xp pro

HartwigT Hanswurscht1 „Hab da nur die register allgemein freigabe anpassen. hab xp pro“
Optionen

Ist das Dateisystem der Festplatte auch NTFS?? Sonst funktioniert das nicht. Das ist nämlich ein zusätzliches Feature des Dateisystems. Mit FAT32 ist das nicht möglich und wird somit auch nicht angezeigt.
Das ganze geht natürlich mit zusatztools, wie Folder Guard oder ähnliches, auch unter FAT32.

Hier ist auch noch ein interessanter Artikel dazu.

--:: Wer Datensicherung macht ist feige ::--
Optionen

Danke für Deine Mühen! Hab alles in NTFS. also ich klicke auf einen ordner wähle eigenschaften und dann?

Optionen

Aha. Kaum liest man was darüber schon weiß man wie es geht. Nochmal allerbesten Dank.
Gruz MM

Tilo Nachdenklich Hanswurscht1 „Festplatte verstecken“
Optionen

Wenn der Benutzer eine Knoppix-CD einlegt, sieht er alles. Verstecken ist eine Betriebssystemfunktion, andere Betriebssysteme kümmern sich nicht darum.

Knoppix ist ein Linux-Betriebssystem von CD. Knoppix kann NTFS lesen und viele Dateitypen (Endungen) anzeigen. Open Office (mit dabei!) liest Word-Dokumente. Mit Editor kann man vermutlich auch gelöschte Passagen sehen (typische Word-Macke).

Optionen

Darum geht´s mir nicht. Die Kinder sollen nur von meinen wichtigen Daten wegbleiben.