Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte unter XP partitionieren - ohne Kosten

comand875 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt mit einer 160 GB Festplatte.
Leider ist sie noch nicht partitioniert.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Partitioniereung ohne ein kostspieliges
Programm durchzuführen?
Da ich ziemlich wenig Erfahrung in dieser hinsicht habe, wäre es gut,
wenn diese Möglichkeit genau beschrieben wäre (z.B. Faq, Tipps im Internet o.ä.).

Ich danke im voraus

Gruß
Bilal

Georg Melher comand875 „Festplatte unter XP partitionieren - ohne Kosten“
Optionen

Partitionieren kannst Du während des Setups, bei der Abfrage wo das OS installiert werden soll. Möchtest Du deine Installation unangetastet lassen und partitionieren, kommst Du an zusätzlicher Software nicht vorbei. Empfehlenswert sind dabei Partition Magic von Powerquest/Symantec und Partition Manager von Acronis. Mit diesen Programmen kannst Du ohne Datenverlust partitionieren.
Möchtest Du aber neu installieren und vorher partitionieren, dann kannst Du das gemütlich während des Setups durchführen.

Manuel15 comand875 „Festplatte unter XP partitionieren - ohne Kosten“
Optionen

Jo, bei WinXP:
RECHTSKLICK auf den ARBEITSPLATZ, und auf VERWALTEN. Dann DATENTRÄGERVERWALTUNG anklicken, rechts müsste nun deine platte mit größe und allem angezeigt sein. nun nur noch ein Rechtsklick auf deine platte und du kannst deine Platte in mehrere partitionsgrößen formatieren.

jueki Manuel15 „Jo, bei WinXP: RECHTSKLICK auf den ARBEITSPLATZ, und auf VERWALTEN. Dann...“
Optionen

@Manuel, diese Möglichkeit kenne ich noch nicht. In der Datenträgerverwaltung kann ich bei mir zwar die Größe der Zuordnungseinheiten und das Dateisystem wählen, aber keine Partition erstellen. Übersehe ich da was?
Für eine genauere Erklärung wäre ich Dir da dankbar.

Rheinlaender jueki „@Manuel, diese Möglichkeit kenne ich noch nicht. In der Datenträgerverwaltung...“
Optionen

Hi jüki,
mit Rechtsklick auf eine Partition (oder ein logisches Laufwerk) kannst Du diese/s löschen. Wenn Du einen unpartitionierten Bereich hast, kannst Du so eine neue Partition erstellen.

Olaf19 jueki „@Manuel, diese Möglichkeit kenne ich noch nicht. In der Datenträgerverwaltung...“
Optionen

Hi Jüki,

das ist ganz einfach: Wenn der gesamte Speicherplatz deiner Festplatte schon "vergeben", d.h. auf eine oder mehrere Partitionen verteilt ist, dann kannst du natürlich keine neuen Partitionen mehr erstellen. Du kannst aber auch nicht den partitionierten Speicherplatz umverteilen; das geht nur mit externen Tools wie Partiton Magic.

Wenn du aber umsichtigerweise noch nicht allen verfügbaren Speicherplatz "verbraten" hast, dann kannst du mit der von Manuel15 angegebenen Methode die Festplatte ganz bequem mit den "Bordmitteln" von Windows XP partitionieren.

Bei der Einrichtung einer neuen, leeren Festplatte mit wieviel GB auch immer würde ich grundsätzlich wie folgt vorgehen:

- von CD booten, Partition C: im Setup-Mode einrichten
- nach "Geschmack" 4, 6, oder 8 GB für die Systempartition reservieren
- formatieren (am besten NTFS) und das System installieren
- weitere Partitionen später unter XP einrichten => siehe Manuel15

Wie groß C: sein sollte, hängt u.a. davon ab, ob man neben dem System auch die Programme mit auf der Systempartition unterbringen will (empfehlenswert!), und wenn ja, wie viele Programme es sind bzw. wie groß die sind.

Wenn man 'Olaf19' heißt, kann man auch das komplette System inkl. Office XP Professional (=> inkl. Access) und diversen weiteren Anwendungprogrammen plus Auslagerungsdatei auf einer sage und schreibe 2,5 GB großen kleinen Partition unterbringen...

...aber das ist nicht zur Nachahmung empfohlen - mein notorischer Hang zum Minimalismus trägt schon pathologische Züge ;-)))

CU
Olaf

jueki Olaf19 „Hi Jüki, das ist ganz einfach: Wenn der gesamte Speicherplatz deiner Festplatte...“
Optionen

Danke, Ihr beiden! Soweit hat mein Hirn mal wieder nicht gedacht.
Ich habe auf meiner 160GB- Platte eine -noch- leere Partition von 60GB. Dortherinnen hab ichs versucht, weil mir diese Möglichkeit neu war. Wollte probehalber da zwei draus machen. Na, das ging natürlich nicht. So, wie Ihr mir das erklärt habt, verstehe ich es. Danke!
Und- Olaf, das hat überhaupt nichts pathologisches. Ich denke, wenn man nicht laufend und egal-immer versucht, irgendwas zu verbessern, sei es Speicherplatzausnutzung oder Performance, da kann man sich auch ne elektronische Schreibmaschine zulegen! Weißt Du, da ich ja nun ebenfalls viel experimentiere: Meine Systempartition C (5GB) ist -trotz insgesamt 72 installierter Anwendungen- nur 2,25 GB groß. Und damit das Image eben mal 1,15GB.
Weil ich für jede Anwendung in D:\Programme (15GB) einen eindeutig "benamten" Ordner erstelle und den bei der Wahl des Installationspfades angebe.
Da kann ich dann auch im Nachinein noch feststellen, welches Programm da herinnen ist.
Einen Performanceverlust hab ich bei dieser Methode noch nicht bemerkt.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

comand875 Nachtrag zu: „Festplatte unter XP partitionieren - ohne Kosten“
Optionen

Jo,

danke für euere antworten!
Ich werde mich jetzt mal darab setzen und ausprobieren!

Drückt mir die Daumen

Danke nochmal

Gruß
Bilal