Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

festplatte partitionieren bei windows xp

casi2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

wie partitioniere ich die festplatte auf meinem laptop bei vorinstalliertem windows xp, wenn es über die benutzeroberfläche nicht funktioniert?

pinky+brain casi2 „festplatte partitionieren bei windows xp“
Optionen

Wie wär' s mit nem Partitionierungsprogramm? Ich selber verwende Partiton Magic. Gibt natürlich auch andere. Manchmal auch auf Heft CD' s von diversen PC Zeitschriften für lau.

soulseeker93 casi2 „festplatte partitionieren bei windows xp“
Optionen

hallo, würde ich auch sagen.
Andere möglichkeit wäre sonst nur vom bekannten, freund oder wem auch immer eine Vollversion besorgen und ganz neudraufspielen, denn mit der mitgelieferten OEM version bleibst sonst mittendrin stehen, die kannste eigentlich in die tonne treten oder vielleicht kann jmd was damit bei ebay anfangen, wo man sie jetzt verkaufen darf.

LG

Tilo Nachdenklich casi2 „festplatte partitionieren bei windows xp“
Optionen

"bei vorinstalliertem windows xp"

Hast Du ne ordentliche Windows-CD (OEM bzw. System Builder, nicht nur Recovery)? Hast Du alle Treiber auf CD? Gibt es versteckte Partitionen mit einer Recovery-Installation und Treibern? - Wäre ja schlecht, wenn Du die per Partitionierung zerstörst. Außerdem soll man sowie so ein Image (Backup) ziehen bevor man an der Partitionierung rummacht.

Keuper casi2 „festplatte partitionieren bei windows xp“
Optionen

... wenn du nicht über Partition Magic gehen kannst (weil du es nicht hast oder bei 80Gb eigentlich Schluss ist) - besorg dir Acronis True Image (gibts frei) - zieh ein Image - mach die Kiste platt - nimm die WinMe Startdiskette bastele mit fdisk die Partitionen so wie du sie haben willst - was frei bleibt macht nichts kannst du später mit der Datenträgerverwaltung hinbiegen. Wichtig ist aber eine genaue Planung der Schritte - nicht einfach loshacken und ein Rechner ist eben "kein" Rechner.
Gruss Keuper