Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Festplatte löschen und Xp neu aufspielen !!

Roman3710 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute !!


Mein Problem ist daß, das ich gerne meine Festplatte komplett löschen möchte und XP mit Sp1 aufspielen möchte !! Hatte im Jänner einen Virus auf der Festplatte und seitdem funkt XP nicht mehr so richtig.


Nun interessiert es mich ob es irgendwo im Netz eine Freeware gibt die mir die Festplatte komplett löscht und nicht nur einmal überschreibt.


Vielleicht könnt ihr mir auch Tipps geben auf was ich genau aufpassen muss und was ich beachten muss. Hab XP Home Edition mit SP 1 neugekauft !!


Gruss aus Wien Und Danke im Vorhinein !!!!!


 

Miezekatze007 Roman3710 „Festplatte löschen und Xp neu aufspielen !!“
Optionen
Tilo Nachdenklich Roman3710 „Festplatte löschen und Xp neu aufspielen !!“
Optionen

Killmbr nutzen und ein Low-Level-Format-Tool vom Festplattenhersteller downloaden, auf Diskette spielen. Mach Dir auf alle Fälle VORHER XP Startdisketten zurecht und loade auch eine Win98-Startdiskette (etwas vergleichbares) runter und spiel es auf Diskette. Das Low-Level-Tool ebenfalls. Danach muss die Platte neu eingerichtet werden, ich bin allerdings noch nie mit WinXP-CD auf eine völlig leere Festplatte losgegangen. Falls der Computer nicht die Installation von CD starten will, weil keine Partition da ist und das Vorgehen mit WinXP nicht bekannt ist, einfach erst mal nur mit FDISK von Win98-Diskette eine Primäre Partition von vielleicht 7 GB FAT32 erstellen und Partition aktiv setzen, Neustart. Die kannst Du dann für die WinXP-Installation nutzen und beim Installieren in NTFS umformatieren lassen.

Ich bin nicht sicher, ob alle Low-Level-Tools den MBR genügend löschen, deshalb:
killmbr
Den MBR säubern mit dem Tool killmbr der Zeitschrift ct. (Datenzugriff auf die Festplatte ist danach nicht mehr möglich, alle Daten die nicht extern gesichert wurden sind futsch!).
Killmbr passt auf die (notwendige) Win98 Startdiskette.
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=/ct/ftp/ctsi.shtml&words=killmbr
Anders als bei FDISK hat die erste Festplatte die Nummer 0 (Null), die zweite Festplatte heißt 1!!!

Roman3710 Tilo Nachdenklich „Killmbr nutzen und ein Low-Level-Format-Tool vom Festplattenhersteller...“
Optionen

Danke für die Tipps aber woher bekomme ich eine Win 98 startdiskette ??? Woher bekomme ich Killmbr ??

TAsitO Tilo Nachdenklich „Killmbr nutzen und ein Low-Level-Format-Tool vom Festplattenhersteller...“
Optionen

Hallo.
Geht daß alles auch mit der Recovery-CD ??
Danke.
Tschau.

PegaPX Roman3710 „Festplatte löschen und Xp neu aufspielen !!“
Optionen

Warum nicht einfach mit einer Startdiskette (Win98) starten, dann fdisk und fdisk/mbr ?
Bei mir hat das auch in hartnäkigsten Fällen immer geholfen.

Tilo Nachdenklich PegaPX „Warum nicht einfach mit einer Startdiskette Win98 starten, dann fdisk und...“
Optionen

Das kann reichen, löscht aber den MBR nicht vollständig. Nach fdisk /mbr zeigt z.B. PartitionMagic eine FAT32-Partition mit 7,8 GB an, wenn vorher ansonsten alles gelöscht wurde und keine Partitiontabelle erstellt wurde.

Roman3710 PegaPX „Warum nicht einfach mit einer Startdiskette Win98 starten, dann fdisk und...“
Optionen

Das prob ist das McAfee Stinger mir Virus anzeigt und er ihn aber nicht löschen kann !!

Tilo Nachdenklich Roman3710 „Das prob ist das McAfee Stinger mir Virus anzeigt und er ihn aber nicht löschen...“
Optionen

Ev. hast Du irgendwo ein Protokoll eines Virenalarms (Virenscanner?). Da müsste Datum und Uhrzeit angegeben sein. Du müsstest mit der Windows-Suche geänderte und neu erstellte Dateien suchen; allerdings ist die Uhrzeit bei der Windows-Suche nicht dabei (es gibt gute Dateimanager mit besserer Suchfunktion), es werden sehr viele Dateien angezeitgt. Wenn da aber Windows-Dateien oder Dateien im Systemverzeichnis oder "Dokumente und Einstellungen" geändert wurden und Du hast an dem Tag nichts installiert und kein Update gemacht, dann sind die Dateien verdächtig. (Natürlich sind reine Datendateien, die Du selber erstellt hast zumeist harmlos.)
Nach solchen Dateien solltest Du googeln. Da werden dann Details zu den gesuchten Dateien gefunden, wenn sich ein Virus entsprechend verewigt.

Wenn es machbar ist sollte das System neu aufgesetzt werden und nicht repariert werden. Ein virenfreies Vollbackup wäre natürlich hilfreich. Für all diese Aktionen braucht man aber mehrere Festplatten und Backup und Imageing-Programme. Sonst geht nur alles radikal neu...nachdem Du E-Mail, Texte, Bookmarks, MP3s, Bilder, Filme...eben alle Deine Daten gesichert hast.

Ach noch was. Etliche Dateien lassen sich nicht entfernen, wenn Windows aktiv ist und die Systemwiederherstellung eingeschaltet ist...ich glaube es gab da auch noch einen Systemdateienschutz. Man müsste zu Löschaktionen ev. abgesichert hochfahren. Aber das sind ja alles Begriffe nach denen Du googeln kannst und auch auf Nickles gibt es eine Suchfunktion.

Roman3710 PegaPX „Warum nicht einfach mit einer Startdiskette Win98 starten, dann fdisk und...“
Optionen

Das prob ist das McAfee Stinger mir Virus anzeigt und er ihn aber nicht löschen kann !!