Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Fehlerhafte Datei boot.ini

klausausffm / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann der Fehler in der boot.ini beseitigt werden (Betriebssystem Windows Prof. XP SP 2

GarfTermy klausausffm „Fehlerhafte Datei boot.ini“
Optionen

"...Wie kann der Fehler in ..."

welcher fehler?

(ironicmode: on)

im ernst...

bist du zu du** eine frage ordentlich zu formulieren und die nötigen einzelheiten der angeblich fehlerhaften datei zu posten?

denkst du im ernst, das ich den inhalt deiner boot.ini bereits kenne?

lies mal deine frage und überlege dir, ob du selbst eine derartig dünne frage beantworten könntest... und?

;-)

TAsitO GarfTermy „ ...Wie kann der Fehler in ... welcher fehler? ironicmode: on im ernst... bist...“
Optionen

Hallo.
Ich glaube nicht; daß es deinem Mitmenschen hilft; wenn Du Ihn beschuldigst..
Grinsegruß.
Tschau.

Tilo Nachdenklich klausausffm „Fehlerhafte Datei boot.ini“
Optionen

Ich weiß wirklich nicht, wie's bei WinXP Prof und SP2 ist und ob auf die Windwos-Fehlermeldung Verlass ist...also ob das die zu grunde liegende "letzte" Ursache ist.

Im allgemeinen bastelt/ergänzt Windows eine Bootini, wenn man die Recovery-Console aufruft und den Befehl bootconfig /rebuild eingibt. Das Scannen der Partititionen dauert aber sehr lange (20 Minuten, 40 Minuten oder länger).
Wenn dann die Partition(en) gefunden ist (sind), wird der Zugang repariert, aber zuvor musst Du noch Fragen beantworten.
Ladekennung: Mikrosoft Windows XP Home Edition (oder eine andere passende Angabe)
Ladeoption: /fastdetect (mit Leerzeichen vor dem /, wie bei Parametern üblich)

Falls Du es nicht weißt, Aufruf der Recovery-Console: Start von Windows-CD und r eingeben (Reapartur).
Natürlich ist diese Form der Reparatur nicht für alle denkbaren Fehler gut.

Paul Eisel Tilo Nachdenklich „Ich weiß wirklich nicht, wie s bei WinXP Prof und SP2 ist und ob auf die...“
Optionen

Vielen Dank für die Mitwirkung bei der Fehlersuche, die jetzt letztendlich erfolgreich war. Habe die boot.ini mit einem Texteditor neu angelegt, inhaltlich von bollerman abgeschrieben, schreibgeschützt u. versteckt gespeichert. Es funktioniert. Jetzt lässt sich die Datei auch mit dem Tool Leistung und Wartung bearbeiten.
Nochmals ein Danke von P. Eisel

bollerman klausausffm „Fehlerhafte Datei boot.ini“
Optionen

>>Wie kann der Fehler in der boot.ini beseitigt werden (Betriebssystem Windows Prof. XP SP 2
hallo Paul Eisel, ... man kann die BOOT.INI ja auch manuell bearbeiten, doch wäre es dann ratsam, wenn man sich dann ersteinmal eine funktionierende BOOT.INI ausdruckt, damit man sie dann als Vergleichsmuster vor Augen hat.

Als Hilfsmittel setze ich dir hier anschließend noch eine Standard-BOOT.INI hin. Und so sollte sie dann nach der Bearbeitung aussehen:
-------------------------------------------------------------------------------------------

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP Professional" /fastdetect


-------------------------------------------------------------------------------------------

Die BOOT.INI kann man dann über verschiedene Wege aufrufen.
Der allereinfachste Weg ist dann dieser. Man klickt auf:
->Start
->Ausführen, und man gibt dann in die Eingabezeile: "c:boot,ini" ein, doch allerdings ohne die Anführungsstriche.

mfG bollerman

Paul Eisel bollerman „ Wie kann der Fehler in der boot.ini beseitigt werden Betriebssystem Windows...“
Optionen

Vielen Dank für die Mitwirkung bei der Fehlersuche, die jetzt letztendlich erfolgreich war. Habe die boot.ini mit einem Texteditor neu angelegt, inhaltlich von dir exakt abgeschrieben, schreibgeschützt u. versteckt gespeichert. Es funktioniert. Jetzt lässt sich die Datei auch mit dem Tool Leistung und Wartung bearbeiten.
Nochmals ein Danke von P. Eisel

Paul Eisel klausausffm „Fehlerhafte Datei boot.ini“
Optionen

hallo bollerman,

vielen Dank für das Aufgreifen des Problems und die Hilfestellung. Auf meinem Hauptrechner (P4 mit Windows XP Prof. SP 2) fehlt die boot.ini. Deshalb wird beim Booten die Meldung angezeigt: "Fehlerhafte boot.ini". Auf dem Laptop (im Netzwerk mit gleichem Betriebssystem) ist sie vorhanden und sieht so aus wie die von dir aufgezeigte.
Jetzt hätte ich nur noch die Frage, wie erzeuge ich eine neue boot.ini?

Schon jetzt vielen Dank sagt

Paul Eisel

Tilo Nachdenklich Paul Eisel „hallo bollerman, vielen Dank für das Aufgreifen des Problems und die...“
Optionen

Boot.ini erzeugen kann Windows selber machen. Siehe mein erstes Posting.