Mein System:
AMD Duron 1200MHZ, 192MB RAM, WIN Xp Prof.
So fieng alles an:
Ich hatte zuerst Win 98 dann XP auf jeweils eine eigene Partition installiert. Win 98 auf c: Win XP auf e:. Naja die beiden liefen ne ganz weile friedlich. Keine Probleme. Bis dann irgendwann in 98 Probleme auftraten. Ich hab dann nur noch XP genutzt und wollte 98 deinstallieren. Gieng nicht da hab ichs mit einafachem löschen versucht. O.k. 98 kaputt gemacht aber XP läuft immernoch. Jetzt wollt ich heutn bisschen aufräumen hab schön meine Dateien sortiert und die letzten Reste von 98 gelöscht(alle gingen nicht(Schreibschutz??) .
Beim neustart kommt der fehler "NTLDR fehlt" und mein Bootmanager kam nicht, also auch kein XP.
O.k dann hab ich im NEt geschaut(andere PC)und was mit sys c: gefunden hab das gemacht. Jetzt kommt der fehler nicht mehr aber am Anfang kommt kurz das 98 Startlogo und dann steht nur "c:" dran.
Was muss ich tun um wieder normal in mein XP zu können ohne Daten zu verlieren.
Bitte um schnelle hilfe.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi schrezheim,
wenn Du 98 zuerst installiert hast, und zwar auf C:; dann werden bei einer weiteren Installation (z. B. XP auf E:) sämtliche zum Start erforderlichen Dateien auf C: installiert, u.a. auch die Datei NTLDR. Du wirst wahrscheinlich die BOOT.INI und die NTLDR gelöscht haben.
Versuche XP zu reparieren (normale Installation, allerdings "r für Reparatur" drücken), wenn das nicht hilft, würde ich XP neu installieren. Es sei denn, es kommt noch eine Hilfe, von der ich noch nicht weiß.
Viel Erfolg
Edgar
Vorsicht! Du bootest über die XP-CD und nimmst nicht das erste Reparatur-Angebot!! Du gehst weiter, als wenn du neu Installieren wolltest. Dort gibt es nochmals eine Option zur Reparatur und diese nimmst du. Es werden alle Treiber und der Bootsektor neu installiert. Deine sämtliche Daten bleiben dabei erhalten und dein Desktop sieht anschließend aus wie vorher. Du brauchst allerdings den Key für die CD. Aber dies ja wohl normal.
luttyy
Wenn du es so machst, wie von luttyy beschrieben, dann solltest du die Größe der ehemaligen 98-Partition drastisch verkleinern sonst geht dir diese nur für deine Bootaktionen drauf. Oder du benutzt die Partition einfach weiter als Speicherdepot.
Du kannst aber auch nachdem du alles wieder hergestellt hast, die relevanten Dateinen auf die XP-Prof-Partition kopieren und versuchen die zur ersten primären Partition zu machen. Allerdings mußt du dann die boot.ini anpassen. Am besten geht sowas mit Ghost oder nem anderen Imaging-Tool und einem Partitionierungsprogramm wie z. B. xfdisk. Ein Backup auf ner weiteren Partition ist überhaupt sehr empfehlenswert bevor du sowas überhaupt erst anfängst!
XP sollte eigentlich bei dieser Methode die Laufwerkspfade von sich aus beim nächsten Booten anpassen. Meine, so hätte ichs bei einem meiner Rechner gemacht. Also erst mal ein Image ziehen und dann testen!
Und lese dich vorher in die Optionen der boot.ini ein:
Erst kommt die Nr. für den Controller, dann die für den Kanal des Controllers, dann für die Nr. der Festplatte am Controller und dann für die Partition der entsprechenden Platte! Schau es dir genau an.
Armes Deutschland!
Danke!!!!!
Nach der Reparatur läuft nun alles wieder prächtig.
geht noch viel schneller:
xp cd rein, wenn du zum ersten mal gefragt wirst, was du tun möchtest: wähle die wiederherstellungskonsole
du wirst nach dem admin-pw gefragt. anschliessend gibst du ein:
fixboot
fixmbr
exit
das wars. kurz und schmerzlos ;-)