Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Error_Access_Denied ?????????

fritschi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Bekomme manchmal beim starten unterschiedlicher exe-Dateien diese Fehlermeldung. Nach Restart des PC´s funktioniert es dann wieder.

Hat jemand eine Ahnung was dieser Fehler bedeutet? Kann es damit zusammenhängen das ich etliche Dienste (laut Tips) deaktiviert habe um alle offenen Ports zu schließen.

Den Fehler bekomme ich immer auf Laufwerk d: (zweite Partition der ersten HD)

Mic2004 fritschi „Error_Access_Denied ?????????“
Optionen

Hallo!

Also ich würde entweder drauf tippen, dass du mit deinem Benutzerkonto nicht alle Berechtigungen in Windows hast oder dass du einen Virus oder Wurm drauf hast, der die Dateien blockeirt. Falls ersteres zutrifft, melde dich mal als Administrator an und probiere die Dateien noch einmal aus. Falls aber letzteres der Fall sein könnte, scanne deinen gesamten PC einmal auf Viren und Trojaner. Dabei solltest du die Internet-Verbindung gekappt lassen.

Ein gutes und kostenloses AntiTrojan-Tool findest du hier: http://www.emsisoft.de/de/ Es sind ja nicht alle AntiViren-Programme auch in der Lage Trojaner und Würmer zu finden.

Grüße,
Mic2004!

fritschi Nachtrag zu: „Error_Access_Denied ?????????“
Optionen

Es gibt nur einen User und der hat alle Rechte.
Den Rechner habe ich mit 4 Programmen (avwin, bitdefender, spybot und ad-aware) getestet und keinerlei verdächtige Dateien gefunden.

Warum tritt der Fehler nicht immer auf? Kann es sein das XP nach dem Hochlauf noch nicht alle Rechte richtig gesetzt hat und ich das Programm zu schnell starte?

Optionen

Hallo!

Es kommt aber auch vor, dass aus welchem Gründen auch immer, dieser eine User Rechte verliert. Starte doch Windows mal im "Abgesicherten Modus" (beim Starten F8 drücken) und logge dich dann als Admin ein. Vielleicht kannst du da die Rechte zurück "erobern".

Probiere übrigens diesen AntiTrojan-Scanner, den ich vorgeschlagen hatte mal aus. Er findet Sachen, von denen andere Programme noch gar keine Ahnung haben. Du solltest dir natürlich die aktuellsten Viren-Definitionen mit herunterladen. Das Tool hat eine Art integriertes LiveUpdate.

Ach ja, was sind denn das eigentlich sof ür Dateien? Wenn sie nicht auf C: sind, solltest du evtl. mal die Eingabeaufforderung aufmachen und CHKDSK X: /F (wobei X: das entsprechende Laufwerk ist) eingeben und bei der Frage: "Möchten Sie die Bereitstellung dieses Volumes aufheben? (J/N)?" mit "Ja" antworten und DANACH die entsprechenden Dateien erneut versuchen zu starten.

Grüße,
Mic2004!

fritschi Mic2004 „Hallo! Es kommt aber auch vor, dass aus welchem Gründen auch immer, dieser eine...“
Optionen

Werde den Scanner probieren. Also diese Meldung Möchten Sie die Bereitstellung dieses Volumes aufheben? (J/N)? habe ich noch nie gesehen.

Optionen

Hallo!

Diese Meldung ist auch einfach nur eine Abfrage von CheckDisk. Deinem Reden nach kann man wohl davon ausgehen, dass du dieses wunderbare Windows-Tool noch nie benutzt hast. Wenn das der Fall ist, solltest du alle Festplatten einmal damit prüfung und immer bei dieser Abfrage mit "J" (für Ja) antworten. Danach sind dann alle exclusiven Zugriffe auf das jeweilige Laufwerk beendet. Danach kann an sich kein "seriöses" Programm mehr irgendeine Datei blockieren. Nur bei Laufwerk C: geht das nicht, weil das meistens von Windows selbst "blockiert" wird.

Einfach mal Probieren...

Grüße,
Mic2004!

fritschi Nachtrag zu: „Error_Access_Denied ?????????“
Optionen

Chkdsk kenne ich natürlich schon aus alten DOS-Zeiten. Nur diese Abfrage erscheint bei mir nicht. wird woll daran leigen das D: FAT32 ist unm den gemeinsamen Zugriff meiner SUSE-Installation zu gewährleisten.

mfg Norbert

Optionen

Hallo!

Wenn du sagst, du hast noch eine FAT32-Partition auf deinem Rechner, kann es gut möglich sein, dass es daran liegt. Besteht die Möglichkeit, dass deine Fehlermeldung nur kommt, wenn du Programme von diesem Laufwerk aus startest?

Grüße,
Mic2004!

fritschi Mic2004 „Hallo! Wenn du sagst, du hast noch eine FAT32-Partition auf deinem Rechner, kann...“
Optionen

Ja bisher kommt die Fehlermeldung nur bei Programmen auf D: (FAT32). Auf C: und E: (NTFS) ist bsher noch niemals eine solche Meldung aufgetreten. Vielleicht liegt es auch an den Treibern für meinen nforce2-Chipsatz. Wenn einmal ein solcher lock gesetzt ist nutzt es auch nichts das Programm zu beenden und neu zu starten. Erst nach einem Rechnerneustart geht es dann wieder. Keine Ahnung warum?

Optionen

Hallo "fritschi"!

Also mit Linux kenne ich mich nicht sehr gut aus. Hast du einmal ausprobiert, ob Linux auch bei manchen Dateien solch eine Fehlermeldung auf deinem Laufwerk D: bringt? Eventuell könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Linux da Dateien oder gar ganze Verzeichnisse blockiert. Du solltest eventuell im Linix-Forum einmal nachfragen, ob Linux so was kann. Es klingt doch auch verdächtig, zumal es gerade die Festplatte betrifft, auf die auch Linux Zugriff hat, findest du nicht auch? Als weiteren Verdacht, würde ich FAT32 heranziehen. Windows XP hat es nicht mehr gern, wenn solch ein altes Dateisystem im Rechner ist. Möglicherweise macht es auch deswegen Probleme. Außerdem solltest du mal schauen, ob irgendwelche TSRs wie Virenscanner im Hintergrund laufen und Dateien zeitweise blockieren.

Grüße,
Mic2004!