ich kann ja über rechtsklick -> neu neue dateien erstellen.
nur vermisse ich seit einiger zeit den eintrag für eine neue textdatei.
wie bekomme ich den wieder da hin?? ich kann nämlich keine neuen textdateien erstellen.
ich kann ja über rechtsklick -> neu neue dateien erstellen.
nur vermisse ich seit einiger zeit den eintrag für eine neue textdatei.
wie bekomme ich den wieder da hin?? ich kann nämlich keine neuen textdateien erstellen.
Dazu solltest du dich ein wenig mit der Registry auskennen.
Geh zu hkey_local_machine/software/classes und dort zu ".txt". Dort legst du einen neuen Schlüssel mit dem Namen "ShellNew" an. In ShellNew erstellst du eine neue Zeichenfolge mit dem Namen "NullFile" und ohne einen Wert. Das feld läßt du leer. Im normalfall wird es sofort übernommen. Ansonsten must du erst neu starten
Falls ein Ordner wie z.B. "ShellNew-" existiert, dann brauchst du den nur umzubenennen in "ShellNew". Das Umbenennen ist von diversen Tuningprogrammen eine beliebte Art die Funktion zu deaktivieren.
Nun, jeder macht es anders - ich habe diese Funktion noch nie benutzt.
"ich kann nämlich keine neuen textdateien erstellen"
Wieso nicht? Editor/Notepad öffnen, Text abspeichern.
Zur Behebung deines Fehlers siehe die vorhergehenden Beiträge.
erst ma danke für die vorschläge.
der tip mit der registry hat aber irgendwie nicht geklappt. ;-(
auch nach x neustarts nicht.
ich habe aber tatsächlich eun tune tool drauf (tuneup utilities 2003), und habe mich damit mal durchgeklickt, ergebnis negativ.
@ dr kimble:
hast recht mann kanns so auch machen, nur ist es mir persönlich zu umständlich ^^
Dann lege den gleichen Schlüssel und die gleiche zeichenfolge auch mal unter hkey_classes_root an. Dort gibt es auch den Ordner
".txt". Dann kontrolliere, ob die Zeichenfolge auch noch an der anderen Stelle vorhanden ist.