Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

DVD-Laufwerke unter Explorer verschwunden

Multiplafahrer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem quält mich seit längerem:

CDs oder DVDs werden nur dann durch den Explorer/XP erkannt, wenn sie schon beim Booten im Rechner liegen, später ist das Glückssache und geht zum großen Teil schief.

Mit Iso-Buster kann ich alle Dateien lesen, nur der einfache Zugriff über Explorer oder Office ist nicht möglich.

- Keine Fehler im Gerätemanager

- Laufwerke Ricoh-Brenner und NO-Name DVD

Vermutung: hängt mit der Installation von Nero 6.3 zusammen. Ist aber deinstalliert und das ganze System mit SP1 neu installiert.

Bin für jede Hilfe dankbar.

werner.3 Multiplafahrer „DVD-Laufwerke unter Explorer verschwunden“
Optionen

Hi
Im Gerätemanager unrer IDE ATA/ATAPI-Controller den Primären+Sekundären IDE-Kanal "Deinstallieren" (Nicht Deaktivieren) Neustart.

Multiplafahrer Nachtrag zu: „DVD-Laufwerke unter Explorer verschwunden“
Optionen

Hat leider nicht geholfen, sondern nur die Laufwerksbuchstaben durcheinandergekegelt (ist behoben).
Beim Einlegen einer CD springt die Explorer-Anzeige von DVD-Laufwerk auf CD-Laufwerk, liest aber nicht. Installiert sind VIA 4.46-Treiber auf dem ASRock K7VT2. Sonst wie gehabt.

werner.3 Multiplafahrer „DVD-Laufwerke unter Explorer verschwunden“
Optionen

Hi
Noch einen Versauch:
Regedit starten, dann diesen Ordner suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}.
In diesem Schlüsselordner die Einträge UpperFilters und LowersFilters löschen. System neu starten.
mfg.Werner

Multiplafahrer werner.3 „Hi Noch einen Versauch: Regedit starten, dann diesen Ordner suchen:...“
Optionen

...ist ein Hinweis von der Nero-Seite, den ich auch schon probiert habe. Leider ohne Erfolg :-(

gelöscht_101060 Multiplafahrer „DVD-Laufwerke unter Explorer verschwunden“
Optionen

Hi Mulipla,

vielleicht hilft dir der Tip von einem anderen Kollegen hier aus dem Forum - pass mal mit Regedit folgenden Eintrag an:

HKEY_LOCAL_MACHINE \\SYSTEM \\ CurrentControlSet \\ Services \\ Cdrom
Autorun von "0" auf "1" ändern

Kann sein, dass du beim Systemtuning vorgenannten Autoruneintrag rausgeschmissen hast, da gibt's oft derartige Probleme bzw. derart, dass CD-Wechsel gar nicht erst erkannt werden.

Give it a try - Gruß,

Bergi2002

Multiplafahrer gelöscht_101060 „Hi Mulipla, vielleicht hilft dir der Tip von einem anderen Kollegen hier aus dem...“
Optionen

Vielen Dank für Eure Hilfe. Hab´s mittels "msconfig" und Bootmanager gefunden. War ein (im Januar) neu installiertes Programm U-Storage 2.1 für einen USB-Stick. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen!