Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

doppelte Startleiste in XP ??

MTE1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, da komm ich heute nach Hause, und es kommt frohe Kunde von meinen Kindern:
Heute ist der RPC "aktiv" geworden, und hat den PC runtergefahren => Wurm ? Eher nicht, da eine Firewall relativ zuverlässig arbeitet.


Das ungleich interessante ist aber:
auf dem Desktop ist links ein breiter grauer Streifen zu sehen, der sich nicht entfernen lässt. Der ist wie bei einem Startmenu, also mit hell unterlegten Überschriftfeldern.
Der WIN-Explorer läuft zwar im Task Manager an, aber wird nicht mehr gezeigt.


Und ich habe zwei verschiedene Startleisten..


Leider ist es mir bisher nicht gelungen, das wieder zu ändern. Neustart bringt nichts, weil diese Einstellung anscheinend gespeichert wird.


Wer kann helfen?


 


 

MTE1 Nachtrag zu: „doppelte Startleiste in XP ??“
Optionen

Noch eien Ergänzung: Eigentlich ist sogar der Desktop doppelt, nicht nur die Startleiste.

coloro MTE1 „doppelte Startleiste in XP ??“
Optionen

klick mal mit rechts auf die die graue Leiste und dort auf "Symbolleisten", da kannst du ausblenden was du nciht haben willst

MTE1 coloro „klick mal mit rechts auf die die graue Leiste und dort auf Symbolleisten , da...“
Optionen

Da lässt sich nicht drauf klicken, hab ich schon probiert.
Und wie gesagt, die liegt direkt auf dem Desktop, nicht in einem Fenster

sturmwurm MTE1 „doppelte Startleiste in XP ??“
Optionen

Hallo,

fahr mal langsam den Rand dieser seltsamen Leiste ab (oben). Ändert sich der Rand in eine Art leere Menüleiste??

Beste Grüße

Lemon13 MTE1 „doppelte Startleiste in XP ??“
Optionen

"Heute ist der RPC "aktiv" geworden, und hat den PC runtergefahren" ist der w32.blaster wurm.
(ttp://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.blaster.worm.html ist auf englisch, aber da steht auch der link zu microsoft)

einen wiederherstellungspunkt vor der infektion wählen und dann pc patchen. sicherer ist eine neuinstallation.

allex MTE1 „doppelte Startleiste in XP ??“
Optionen

Bei mir ist gestern RPC auch tätig geworden und hat den PC runtergefahren. Doppelte Startleiste hatte ich nicht. Hab dann den Worm entdeckt und entfernt. Möglicherweise ist er mit einem Download von outpost pro firewall gekommen, viele andere Möglichkeiten bleiben nicht, da das System ganz neu installiert war und ich als erstes die Firewall von Freenet Downloads runtergeladen hab.