Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Doppelte mp3s finden

ralfglauberman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

hab warscheinlich das gleiche Problem, wie viele andere auch: riesige mp3-Sammlung, viele Doppelte. Meine Frage: Gibt es ein Tool zum finden doppelter Dateien, welches nicht nur die Dateinamen vergleicht oder eine Prüfsumme vergleicht, sondern nur den Songteil das mp3s vergleicht, d.h. gleiche mp3s auch dann findet, wenn sie unterschiedliche Namen und Tags haben. Bin für jede Hilfe dankbar

mfg

Ralf

Edgar Rau ralfglauberman „Doppelte mp3s finden“
Optionen

Hi Ralf,

ich hab auch eine MP3 Sammlung und kenne das Problem. Ein Tool, so wie Du es meinst, wird es wohl nie geben. Wenn ich mal nach doppelten Lieder (nicht Dateien) suchen wollte, habe ich mir sämtliche MP3 Dateien anzeigen lassen und dann nach Größe sortiert. Etwa gleich große Dateien habe ich mir dann angehört und so einige doppelte gefunden. Oft ist der Dateiname ähnlich, das ist dann ein sicheres Indiz für eine doppelte Datei.

Das Wichtigste ist aber, vor dem Einfügen einer "neuen" MP3 Datei überprüfen, ob diese nicht schon vorhanden ist.

Gruß Edgar

Andreas42 ralfglauberman „Doppelte mp3s finden“
Optionen

Hi!

Ein kleiner Blick in die Zukunft:

Es wird (möglicherweise) bald erste Programm egeben, die gleiche Musiktitel erkennen können, egal wie sie kodiert wurden.

Das wird dann sogar soweit gehen, dass ein Tool erkennen kann, welches Musikstück der Anwender vorsummt.

Nein, das ist kein vorgezogener Aprilschwerz, sondern ein aktuelles Forschungsprojekt innerhalb der Fraunhofer Gesellschaft. Wann das ganze Marktreif ist und wie es dnan genau funktioniert, wird aber erst die Zukunft zeigen (können). ;-)

Query_by_humming

Google_Suche

Hmmm... ;-)

Bis denn
Andreas